Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Deutlichkeit von Wasserzeichen aufgrund der Herstellungsart

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.10.21, 12:53:31

diogenes

(Mitglied)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich viele italienische Briefmarken angeschaut und auch darüber nachgelesen. Es gibt ja die Wasserzeichen in Regno und Repubblica: Krone, Rad und Stern. Interessant fand ich, dass die Deutlichkeit des Wasserzeichens (bei ital. Marken des 20. Jh., v.a. 1930er bis 1960er gut nachvollziehbar) dort auch von der Herstellung abhängt, also wie das Wz. angebracht wird. Es gibt:
- Wasserzeichen auf dem Rundsieb: Wz. deutlich durch "echte" Aussparung im Papier
- Wasserzeichen auf der Siebwalze (dandy roll): Wz. weniger deutlich durch Verdrängung der Fasern

Das leuchtet mir alles ein, nur fand ich die Verwendung des Rundsiebs so spät überraschen und ich frage mich, ob eigentlich auch in anderen Ländern noch so spät, also weit im 20. Jh., ein Rundsieb benutzt wurde für Briefmarkenpapier und dadurch das Wasserzeichen anzubringen?

Da es hier im Forum viel um Deutsches Reich geht, auch dazu die Frage, ob vielleicht die Undeutlichkeit des Wasserzeichens der Kriegsdrucke in irgendeiner Verbindung zum Rundsieb stehen könnte? Soweit ich weiß, wurde im DR das Rundsieb ja nicht benutzt, nur würde das natürlich inhaltlich passen.

30.10.21, 12:54:31

diogenes

(Mitglied)

geändert von: diogenes - 31.10.21, 11:40:10

Auch nach längerer Suche finde ich keine Quellen dazu, welche Länder auch im 20. Jh. das Rundsieb für Briefmarkenpapier nutzten und damit eine Unterscheidung der Wasserzeichen(-deutlichkeit) aufweisen.

Liegt es in Italien einfach daran, dass man sozusagen eine entsprechende Papierfabrik "zu Hause" hatte, die eben auch (und bis heute) gerne mit Rundsieb gearbeitet hat?

https://fabriano.com/it/324/storia
https://www.museodellacarta.com/it/famiglia_miliani_carta.html

Kann man z.B. definitiv sagen, dass im Deutschen Reich niemals, zumindest nicht im 20. Jh., eine Rundsiebmaschine für Briefmarkenpapier genutzt wurde? (das mit dem Kriegsdruck wäre ja dann genau umgekehrt, das würde also doch nicht passen...)

Gilt das dann auch für andere Länder, eben mit der Ausnahme von Italien?

Falls meine Frage zu briefmarken-anfängermäßig ist, hoffe ich ggf. auf Literaturtipps, weil ich in Briefmarkenkatalogen (Michel etc.) keinerlei Hinweis auf diese Papierherstellungsart finde, sondern höchstens (und nur selten) den Hinweis Handpapier vs. Maschinenpapier - hier wäre ja das Rundsieb genau dazwischen.


31.10.21, 11:36:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0374 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung