Autor Nachricht

Philavirus

(Gast)

Hallo mbehrends,

Vermutlich listet Michel nur die wichtigsten bzw. bekanntesten Plattenfehler im Spezial.
Danke fürs Nachsehen ! freuen
01.12.21, 17:46:26

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von Philavirus:
Hallo mbehrends,

Vermutlich listet Michel nur die wichtigsten bzw. bekanntesten Plattenfehler im Spezial.
Danke fürs Nachsehen ! freuen


Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Die Frage ist, was ist wichtig?
Ein "alter" Forschungsstand?
Wenn man sich z.B. dem Sammelgebiet Bayern nähert, ist der Michel-Spezial nur Einstiegsliteratur.

Noch viel schlimmer sieht das bei meinem Sammelgebiet Oldenburg aus.
Der Michel ist da beinahe eine Katastrophe, so wenig wie da steht. mit Augen rollen

MfG

01.12.21, 18:02:11

WarumSaar

(Gast)

Hallo mbehrends,

Genau diesen PF XI auf der BY 4I, sowie auf Brief

Grüsse aus Regensburg
01.12.21, 18:49:54

mbehrends

(Mitglied)

Zitat von WarumSaar:
Hallo mbehrends,

Genau diesen PF XI auf der BY 4I, sowie auf Brief

Grüsse aus Regensburg


freuen 👍
Beim Stöbern in der Deider-Auktion ist mir der PF dann auch aufgefallen.
Letzt gezeigter Beleg stammt im übrigen auch von dort. zwinkern

Grüsse aus Oldenburg
01.12.21, 18:59:04

Philavirus

(Gast)

geändert von: Philavirus - 02.12.21, 13:18:11

Hallo mbehrends,

Also ich habe nochmal nachgesehen, im Michel Spezial Vorwort. Da steht, dass nur die wirklich gut erkennbaren und bestätigten Plattenfehler gelistet werden.
Macht ja auch Sinn. Für alles, was darüber hinausgeht, also Plattenfehler in verschiedenen Stadien etc. gibt es ja das Michel Plattenfehler-Handbuch, auf das auch im Katalog hingewiesen wird.
Ansonsten bin ich ja sowieso der Meinung, dass ein erheblich erweiterter Michel Altdeutschland-Spezial Band 1 (Alte deutsche Staaten)optimal wäre.
02.12.21, 11:37:53

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 02.12.21, 13:25:02

Zitat von Philavirus:
Hallo mbehrends,

Also ich habe nochmal nachgesehen, im Michel Spezial Vorwort. Da steht, dass nur die wirklich gut erkennbaren und bestätigten Plattenfehler gelistet werden.
Macht ja auch Sinn. Für alles, was darüber hinausgeht, also Plattenfehler in verschiedenen Stadien etc. gibt es ja das Michel Plattenfehler-Handbuch, auf das auch im Katalog hingewiesen wird.
Ansonsten bin ich ja sowieso der Meinung, dass ein erweiterter Michel Altdeutschland-Spezial Band 1, also nur bis 1871 optimal wäre !!


Du hast Dich beim Michel verrannt oder hast wenig Erfahrung in Einzelgebieten.
Anders kann ich mir Deine Aussage nicht erklären.

Wenn man sich auskennt, braucht man wirklich nicht jedes Jahr so einen Schmöker,
der kaum etwas Neues bietet.

Der Michel ist eher etwas für Generalisten,
taugt aber sehr wenig, wenn man sich spezialisiert.
Da nützt auch keine Auslagerung Altdeutschlands etwas.
Ich meine, Du vertrittst als Einziger hier diese Auffassung.

Kauf lieber einen schönen Beleg oder eine besondere Marke.
Oder kauf Dir Stempelhandbücher. Denn dazu steht im Michel fast nichts.
Der Michel würde aus allen Nähten platzen, wenn er wirklich relevante Daten zu Altdeutschland aufnehmen würde.

Als Beispiel: Ich warte lieber noch einmal 10 Jahre beim Kauf eines Michels und
warte vielmehr mit Spannung auf eine Neuauflage des Handbuchs von Peter Sem zu Bayern, welches bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat.

MfG
02.12.21, 13:04:55

Philavirus

(Gast)

geändert von: Philavirus - 02.12.21, 14:45:29

Hallo mbehrends,

Auch als Spezialisten, wie wir wohl alle mehr oder weniger sind, darf man mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Also, der Bereich Altdeutschland nimmt im Michel Deutschland Spezial Band 1 ca. 300 Seiten und damit 1/4 der Gesamtseitenzahl ein.

Da wäre ein eigener Altdeutschlandkatalog durchaus sinnvoll und könnte bei einem Umfang von 600 Seiten durchaus zu einem veritablen Spezialkatalog ohne gleich Handbuchcharakter zu haben heranwachsen und dann auch wirklich alle Bereiche abdecken, die bisher nicht berücksichtigt wurden.
Dies würde ja auch dir entgegenkommen z.B. bei deinem Sammelgebiet Oldenburg, bei dem ich z.B. nur die Marken sammle.

Nach dem hoffentlich bald erscheinenden Altdeutschland-Spezialkatalog für die Altdeutschlandsammler, wie ich z.B. einer bin, folgen dann noch die teilweise bereits existenten, noch weiter "spezialisierten Handbücher", die der MICHEL dankenswerterweise auch bereits seit einigen Jahren aufgelegt hat und pflegt.

Diese spezialisierten Handbücher sind dann auch immer am Markt zu bekommen und Neuauflagen im längeren Zeitabstand sind ausreichend.

Michel hat z.B. unter anderem für Bayern das Plattenfehlerhandbuch von Vogel/Peindl (sehr alt), das Deutsche Reich ein Plattenfehlerhandbuch Deutsches Reich und für die Brustschildausgaben sogar noch ein eigenes Werk im Programm.
Übrigens ebenso Plattenfehler Bund/Berlin.
Desweiteren Briefe Deutschland und Ganzsachen Deutschland, Handbuch Zusammendrucke Deutsches Reich, Handbuch Rollenmarken, Handbuch Bautenserie etc.

Man sieht also, dass sich hier in den letzten 10 Jahren einiges getan hat und ich finde diese Entwicklung richtig gut.

Ein separates Handbuch Plattenfehler Altdeutschland fehlt noch. Dieses müsste natürlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Hier könnten sicherlich einige Forenteilnehmer mit Originalfotos Erhebliches dazu beitragen ! zwinkern
02.12.21, 14:39:46

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 02.12.21, 16:23:13

Zitat von Philavirus:
Dies würde ja auch dir entgegenkommen z.B. bei deinem Sammelgebiet Oldenburg, bei dem ich z.B. nur die Marken sammle.


Oberflächlicher kann man nicht sammeln, dann reicht auch ein Michel Spezial, wie er schon vorliegt.

Die Diskussion ist redundant wie ein Kropf.
Ich belasse es bei dem jetzigen Stand und kommentiere so etwas nicht weiter.

Meiner einer sammelt Briefmarken und keine überflüssigen Kataloge.

Es wäre ratsam, z.B. einmal ein Sem-Handbuch zu Bayern, Taxis oder Baden zu besorgen,
dann weiß man, wo der Maßstab liegt.

Der Michel dagegen dreht pure Nullrunden mit aktualisierten Preisen, die man in der Form kaum braucht. Und wenn, dann mit großem zeitlichem Abstand.
02.12.21, 15:02:52

mbehrends

(Mitglied)

Zurück zum Thema:

Das sollte der PF I nach Vogel auf 2II2 sein (Vogel 2IIa).
(Ich habe die Marke auch vergrößert dargestellt, dann sieht man es noch besser.)

Abspaltung der Randlinie an der linken oberen Ecke.

(Abspaltung in Spalt lachen )

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_2II2a PFI_gMR_324.jpg (327.72 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.88 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_2II2a PFI_gMR_324!Marke.jpg (250.38 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.71 MByte Traffic)

11.12.21, 17:35:11

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

Plf XVIb nach Vogel/ Peindl -- Senkrechter Kratzer vom letzten R in KREUZER bis rechts neben oberer rechter Wertziffer 3, unterer Teil des Kratzers in Rot.

Grüße

Torsten
Dateianhang (verkleinert):

 20211211_18355885_0085.jpg (248.17 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.91 MByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
11.12.21, 18:42:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0714 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung