Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

das dachte ich auch bis eben. Ich habe einfach, auf gut Glück und ohne Hoffnung auf Erfolg, aus einem Foto mit der Panasonic aufgenommen und dem Epson-Standard-Scan, die jeweils dritte Marke aus der ersten und der zweiten Reihe genommen, um die erste deckende Fläche (oben links) als Farbfleck in mein Farbprogramm hochzuladen.

Die HSV-Werte oder auch die restlichen Werte aus RGB, zeigen allerdings, dass der Unterschied zwischen Braun und Rot sogar messbar ist. Mit Technik geht es doch! Wer hätte das gedacht?

Wenn es nicht möglich wäre, wie können dann unterschiedliche Farbbestimmer immer zum gleichen Ergebnis kommen?
Dateianhang (verkleinert):

 Unterschied-zwischen-963a-963b-bei-fast-gleichen-Marken.jpg (182.32 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.12.21, 13:38:23

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 10.12.21, 14:19:02

Hallo Jürgen,

nach meinen Farbmessungen, zu DR 21 und 27 sowie Sachsen 15, ergibt sich folgendes Bild.

Je rötlicher der Farbton, umso niedriger der Farbwinkel.

Je dunkler der braune Farbton, umso noch niedriger der Farbwinkel.

Die Grenzen sind aber willkürlich gesetzt und die Übergänge fließen bei Betrachtung unter Tageslicht.

Noch ergiebiger als Tageslicht ist eine gute Tageslichtlampe. Halte ich meine Einsteckkarte mit Marken der MiNr. 963 unter diese, dann knallt mir bei der als b-Farbe geprüften Marke das ROT nur so entgegen und ich behaupte dann, dass es eine Fehlprüfung ARGE Kontrollrat ist. Die Farbe hat mit BRAUN gar nichts zu tun sondern es ist ein ORANGE mit unterschiedlichen Rotanteilen.

Von den Brustschilden kennen wir ja hier unterschiedliche Beurteilungen, zu ein und derselben Marke diesbezüglich und nicht nur bei einer Marke.

Beste Grüße
Markus

10.12.21, 14:17:54

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

oder nimm beide von mir in die letzte Reihe gesetzten Marken.

Die linke ist die geprüfte b-Marke und fällt natürlich erwartungsgemäß auf den höchsten Farbwinkel von allen Marken und weist den niedrigsten Wert für ROT (38) unter CMYK aus.

Dann folgt in Bezug dem Farbwinkel die von mir nebengesetzte Marke, mit vergleichbaren Werten unter CMYK. Rot nur einen Punkt mehr, also 39

Die anderen Marken liegen in Bezug so bei 46 und höher sowie weitaus niedrigeren Farbwinkeln.

Gemessen an einen soeben frisch, mit 2400 dpi gezogenen Scan und ich habe noch zwei weitere Marken gefunden, die aber klar a-Farbe sind.

Warum sollte die von mir nebengesetzte Marke nun keine b-Farbe sein?

Beste Grüße
Markus

10.12.21, 14:51:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

nach deinem Bild, ich verlinke es hier noch einmal, sind beide unteren Marken 963b. Auf deinem Scan sind die Unterschiede ja noch besser auszumachen, als auf meinen Scans. Ich habe allerdings absichtlich besonders ähnlich scheinende Typen zusammen gezeigt.



Zur "Willkür" kann ich nur immer wieder das Gleiche schreiben. Die scheinbar willkürliche Grenze verläuft abhängig von der Seltenheit der Farbtöne. Wonach sollte es auch sonst gehen?

Schöner wäre es natürlich, wenn es an einem deutlicheren Unterschied wäre. Dann wäre es aber völlig sinnlos, die Töne überhaupt zu unterscheiden. Das Problem der Einteilung ist auch bei allen orangen bis rötlichbraunen oder orangebraunen oder ockerbraunen oder braunocker Farbtönen vorhanden.

Was haben wir nicht alles versucht, den Unterschied zwischen Deutsches Reich 355a und 355b zu erklären?

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=10308&highlight=&page=1&

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.12.21, 15:21:19

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 10.12.21, 17:12:37

Zitat von admin_j:
Was haben wir nicht alles versucht, den Unterschied zwischen Deutsches Reich 355a und 355b zu erklären?

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=10308&highlight=&page=1&

Hallo Jürgen,

was bedeutet wir?

In dem Thema, zur DR 355, habe ich keinen einzigen Beitrag verfasst. Ich war damals gesperrt. Meine mich aber erinnern zu können, Dir eine von mir vorgenommene Sortierung nach b- und a-Farben gesendet zu haben.

Richtig ist, dass es unzählige Farbtöne gibt. Falsch ist, dass man die 355 nicht sortieren könnte. Das erachte ich sogar als ein Kinderspiel. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mehr Material von der Marke inkl. der überdruckten Dienstmarke habe?

Vielleicht schreibe ich dort nacher noch einen Beitrag?

MfG
Markus

10.12.21, 17:12:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.047 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung