Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Blockausgabe

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.12.21, 12:37:51

Jens

(Mitglied)

Hallo,

Lokalausgabe Finsterwalde (Niederlausitz)
16. Februar 1946

Wiederaufbau; "Notenband, Rathaus, Stadtwappen"
mattgraubraunes Papier; Spargummierung; geschnitten
Buchdruck; Block 1; postfrisch
Buchdruck; Block 2; postfrisch

Block 1 (kleines Stadtwappen) 107 x 150 mm

Block 2 (großes Stadtwappen) 107 x 150 mm

13 (3 + 17 Pf orangebraun); 14 (6 + 24 Pf schwärzlichblauviolett);
15 (8 + 32 Pf gelblichrot); 16 (12 + 48 Pf dunlelrosarot)

Jens
Dateianhang (verkleinert):

 Finsterwalde Block 1 vorn.jpg (1.15 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Finsterwalde Block 1 hinten.jpg (1.18 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Finsterwalde Block 2 vorn.jpg (1.17 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Finsterwalde Block 2 hinten.jpg (1.15 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)

25.12.21, 12:38:51

Jens

(Mitglied)

Hallo,

Block 2/1; postfrisch; 211 mm x 150 mm

waagerechtes Blockpaar mit zusätzlich zum Teil verschobenen Wertstufen
aus ehemaliger Sammlung "Montparnasse"

Fotoattest Jens-R. Kunz BPP (13. Januar 2004)

Im Michel ist die Reihenfolge des Blockpaares verkehrt herum angegeben.
Im Attest von Herrn Kunz auch.

Jens


Dateianhang (verkleinert):

 1 Finsterwalde Blockpaar 2-1 vorn.jpg (1.28 MByte | 22 mal heruntergeladen | 28.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Finsterwalde Blockpaar 2-1 hinten.jpg (1.2 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.8 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Finsterwalde Attest Blockpaar 2-1 vorn.jpg (1.02 MByte | 34 mal heruntergeladen | 34.66 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Finsterwalde Attest Blockpaar 2-1 hinten.jpg (1.26 MByte | 15 mal heruntergeladen | 18.94 MByte Traffic)

25.12.21, 12:48:33

Jens

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein zusammenhängendes Blockpaar

Block 2/1; postfrisch; 213 mm x 150 mm

leicht rechtsneigende Graudruck,
sowie eine markant verschobene 3 + 17 Pf.-Marke (bei Bl. 1) bzw. 8 + 32 Pf.-Marke (bei Bl. 2)

Fotoattest Jens-R. Kunz BPP (19. November 2011)

Diesmal im Attest die richtige Reihenfolge

Jens


Dateianhang (verkleinert):

 2 Finsterwalde Blockpaar 2-1 vorn.jpg (1.3 MByte | 29 mal heruntergeladen | 37.6 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1 Finsterwalde Blockpaar 2-1 hinten.jpg (1.2 MByte | 6 mal heruntergeladen | 7.2 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2 Finsterwalde Attest Blockpaar 2,1 vorn.jpg (1.2 MByte | 46 mal heruntergeladen | 55.29 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2 Finsterwalde Attest Blockpaar 2,1 hinten.jpg (1.1 MByte | 26 mal heruntergeladen | 28.58 MByte Traffic)

25.12.21, 12:56:14

bernhard

(Mitglied)

Hallo Jens,

das sind seltene Stücke die du da zeigst. Ich vermute es handelt sich um als Druckausschuss ausgesonderte Blöcke, die versehenlich oder ehr absichtlich nicht vernichtet wurden. Alle mir bekannten Stücke weisen stark verschobene Marken und Rahmen auf. Ein weiteres zusammenhängendes Blockpaar ist auch ohne Rahmendruck bekannt. Bei diesem fehlt die sonst übliche mittige Faltung.


Viele Grüße
Bernhard
23.05.23, 17:26:58

Jens

(Mitglied)

Hallo bernhard,

Wie viele Stücke sind dir bekannt?
Gibt es Hinweise auf eine Stückzahl?

Jens
24.05.23, 05:25:55

bernhard

(Mitglied)

Hallo Jens,

in einem Attest von 1985 schreibt HANNS ZIERER: "... sind mir bisher erst drei zusammenängende Blockpaare bekannt geworden." Das Attest bezieht sich auf ein Blockpaar mit stark verschobenen 3 Pfg-Marken. Also mit deinen zwei, wären es hier schon drei.
Zusätzlich gibt es noch ein Blockpaar ohne Rahmen, ungefaltet und wohl nicht auf Spargummipapier. Möglicherweise ein Probedruck oder eine Fälschung?

Deine beiden Blöcke habe ich auch aus früheren Auktionen registriert. Meine Registrierungen liegen teils schon Jahrzehnte zurück. Mit nachlassendem Interesse an Lokalausgaben wurden sie dann ganz eingestellt. Das meiste ist also in Papierform (Auktionsausschnitte, Papierkopien) und auch nicht mehr so leicht zufinden, da in Schachteln, Tüten und Ordnern verstaut.

Das zusammenhängende Blockpaar war früher im Michel katalogisiert. Da vermutlich mit Attesten des umstrittenen Prüfers ZIERER eingereicht, wurden die Katalogisierung später wieder gestrichen.

Ich schaue später noch mal ob ich auf die schnelle noch weiteres finde.

Viele Grüße
Bernhard
24.05.23, 17:43:23

Jens

(Mitglied)

Hallo bernhard,

danke für deine Recherche.

Im Michel 2017 wird das Blockpaar aufgeführt.
Nur die Reihenfolge ist falsch angegeben.

Also sind 4 Stück nachgewiesen.

Wenn du noch etwas findest, ich bin gespannt.

Jens
25.05.23, 05:37:55

bernhard

(Mitglied)

Hallo Jens,

nachfolgend zur Dokumentation weitere Blockpaare:

1) bereits besagtes Blockpaar mit Attest Zierer von 1985. Eingescannte Papierkopien

2) Blockpaar gestempelt mit Ersttagsstempel 16.2.46. Laut rückseitigem Vermerk Hardersbeck 20. Auktion 1999. Eingescannte Papierkopie

3) Blockpaar ohne Rahmen (Speicherdatum Rechner 2020)

Ich bin mir sicher es gibt noch mehr.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 Blockpaar unzertrennt versch3Pfg.jpg (259.03 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blockpaar unzertrennt versch3Pfg Attest.jpg (458.85 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blockpaar unzertrennt gestempelt.jpg (159.97 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.09 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blockpaar_unzertrennt_nur Marken.jpg (372.83 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.18 MByte Traffic)

25.05.23, 21:33:47

Jens

(Mitglied)

Hallo bernhard,

danke für das zeigen aus deinem Archiv.

Damit gibt es hier im Forum 5 Nachweise
über dieses Blockpaar.

Jens
26.05.23, 05:33:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1368 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung