Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Farben 50 Pf. Reichspost Germania

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.01.22, 11:48:24

Otjikururume

(Mitglied)

Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr, nicht nur philatelistisch.
Ich habe die Feiertage damit verbracht, einem Jungsammler ein Album als Geschenk zusammenzustellen. Dafür habe ich aus einem erheblichen Bestand an Markenbündeln (jeweils 50 Stück), die von Uropas Zeiten an in einer Zigarrenkiste geschlummert haben und von dem ich nicht weiß, wer sie dort in den 20er Jahren mal eingelagert hat, geöffnet. Alle Marken wurden so wie sie aus den Bündeln kamen in ein leeres Einsteckalbum gesteckt. Als ich dann nach Stempel gesucht habe, ist mir beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dass in den beiden Bündeln mit 30Pf-Marken sich eine, farblich passende, Marke zu 50 Pf. befand. Ich schließe daraus, dass auch demjenigen, der das Bündel vor 100 Jahren geschnürt hat, die Marke nicht als 50-Pf.-Stück aufgefallen ist, und folglich die Farbe damals schon so kurios war, wie heute noch. Sie war definitiv auch nicht oben auf dem Bündel, so dass Lichteinwirkung aus meiner Sicht auszuschließen war. Außerdem lagen auch 3 Bündel á 50 Stück 50-Pf.-Marken bei dem Bestand, alle korrekt sortiert.

Daher frage ich mich als Laie, ob es sich um eine Fehlfarbe handelt, oder ob eine nachträgliche Verfärbung eingetreten ist. Deshalb meine Frage an die Experten, ob solche erheblichen Verfärbungen irgendwie bekannt sind? Eine bewusste Manipulation schließe ich von der Provenienz her aus. Keiner meiner Vorfahren war alls Sammler bekannt, oder hatte sonstwie mit Briefmarken zu tun, es war ein bäuerlicher ländlicher Haushalt. Die Marken stammen aus der Bedarfspost und wurden vermutlich von jemandem abgelöst, der im 2. Weltkrieg gefallen ist, denn in dessen Nachlass fand sich besagte Zigarrenkiste sowie Feldpost.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke und schönen Feiertag, wenn Ihr in Süddeutschand lebt!
O.
Dateianhang (verkleinert):

 phil_0025.jpg (1.45 MByte | 10 mal heruntergeladen | 14.53 MByte Traffic)

06.01.22, 11:49:24

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 06.01.22, 12:09:21

Hallo,

das sollte das Sonnenlicht ohne Mühe schaffen.
Der Brief oder die Karte muss nur über einen längeren Zeitraum auf der Fensterbank oder ähnlichem gelegen haben.

Gruss Marcus

PS: Vllt. als kleine Anekdote:
Kann sich noch jemand , der aus dem Frankfurter Raum kommt, an die Schaufensterauslagen der Gebrüder Reschevsky in der Berliner Strasse in FFM erinnern? (so ab den frühen 90igern). lachen

PPS: Solltest Du noch etwas Bündel REICHSPOST ohne Verwendung übrig haben, gerne PN an mich. lachen
06.01.22, 11:58:02

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 06.01.22, 12:27:03

Zitat von MACKAS:
....Kann sich noch jemand , der aus dem Frankfurter Raum kommt, an die Schaufensterauslagen der Gebrüder Reschevsky in der Berliner Strasse in FFM erinnern? (so ab den frühen 90igern).....


Ich erinnere die Schaufenster-Auslagen des "Heinz Kegel Briefmarkenfachgeschäft (21a) Paderborn Wilhelmstraße 15" in den späten Fünfzigern. Das Schaufenster war genau südorientiert. Die Marken im Schaufenster erhielten die volle Mittagssonne und sie waren ähnlich stark verfärbt wie die 50 Pfennig Germania Reichspost von Otjikururume.
06.01.22, 12:22:39

Otjikururume

(Mitglied)

Na ja, nach allem, was ich weiß, schließe ich eigentlich aus, dass die Marke jahrelang im Fenster gelegen hat, aber wer weiß das schon, was in der Zeit von ca. 1900-1920 war.
06.01.22, 12:37:08

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Na ja, nach allem, was ich weiß, schließe ich eigentlich aus, dass die Marke jahrelang im Fenster gelegen hat, aber wer weiß das schon, was in der Zeit von ca. 1900-1920 war.


Die Sonnenbestrahlung muss nicht "jahrelang" erfolgt sein. Da genügen drei sonnige Sommer-Monate auf der Fensterbank.
06.01.22, 12:43:15

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Zitat von Otjikururume:
Na ja, nach allem, was ich weiß, schließe ich eigentlich aus, dass die Marke jahrelang im Fenster gelegen hat, aber wer weiß das schon, was in der Zeit von ca. 1900-1920 war.


Die Sonnenbestrahlung muss nicht "jahrelang" erfolgt sein. Da genügen drei sonnige Sommer-Monate auf der Fensterbank.


Ich denke, ich werde das mit einer der vielen 50er ausprobieren, um Klarheit zu bekommen. Danke auf jeden Fall!
Gruß
O.
06.01.22, 12:48:10

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Zitat von Lippe865:
Zitat von Otjikururume:
Na ja, nach allem, was ich weiß, schließe ich eigentlich aus, dass die Marke jahrelang im Fenster gelegen hat, aber wer weiß das schon, was in der Zeit von ca. 1900-1920 war.


Die Sonnenbestrahlung muss nicht "jahrelang" erfolgt sein. Da genügen drei sonnige Sommer-Monate auf der Fensterbank.


Ich denke, ich werde das mit einer der vielen 50er ausprobieren, um Klarheit zu bekommen. Danke auf jeden Fall!
Gruß
O.


Ich würde erst einmal abwarten, was stampsteddy dazu sagt:
Es lesen 5 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: Deneb, Lippe865, Otjikururume, bonisegna, el-zet, stampsteddy, tyrolsgade
06.01.22, 12:51:46

stampsteddy

(Gast)

Hallo O.,

dass es sich in der Tat um eine Verfärbung handelt, darauf weist auch das nun gelbe Papier hin.

Beste Grüße
Markus

06.01.22, 12:51:55

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo O.,

dass es sich in der Tat um eine Verfärbung handelt, darauf weist auch das nun gelbe Papier hin.

Beste Grüße
Markus


Das stimmt in der Tat, aber die Rückseite der Marke ist komplett einfarbig genauso gelblich ohne Schattierungen. Nehmen wir an, die Marke wäre auf einem Brief geklebt und der wäre in der Sonne gelegen, dann würde ich annehmen, dass das Sonnenlicht dort nicht so stark wirkt, wo Schwarz gedruckt wurde. Mich irritiert etwas, dass überhaupt keine Schattierungen zu erkennen sind. Ich kann natürlich nicht sagen, ob jemand eine abgelöste Marke auch mit der Rückseite in die Sonne gelegt hat, schließe es aber eigentlich aus. Dann wäre sie wohl kaum in einem Bündel gelandet und noch dazu im falschen. Das alles ist irritierend.

Danke trotzdem.
Gruß
O.
06.01.22, 12:56:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.035 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung