Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.12.09, 10:56:10

Thorsten

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich bezeichne mich immer als Jäger und Sammler. Als kleiner Junge habe ich Deutschland komplett besammelt, heute nur noch Berlin. Plattenfehler waren dabei für mich immer die Würze und an viele kann ich mich heute noch gut erinnern wie ich sie fand.
Ein paar davon möchte ich vorstellen. Der Michelwert spielt dabei keine Rolle und auch nicht das Gebiet.
Ungefähr mit 10 Jahren habe ich meine ganze Verwandtschaft abgegrast und nach Briefmarken und alten Briefen gesucht. Irgendwann fand ich ein altes Buch in dem 4 gestempelte Saargebietsmarken (103,108, +?) im Innenband eingeklebt waren. Heute ärgere ich mich etwas das ich sie abgelöst habe, da ich den Grund dafür nicht weiß.
Im laufe der Zeit habe ich einige Saarmarken mehr bekommen und dort habe ich auch meinen ersten Plattenfehler, eine Saar 108 II gefunden.

Der rauchende Schornstein auf dem rechten Haus (Feld38) finde ich heute noch Klasse, da er kein Bruch, Klecks etc ist, sondern etwas darstellt. Ich habe mal gehört das die Platte nachgearbeitet wurde und danach hat der Schornstein geraucht.

Michelwert 2003 15 Euro

Würde mich freuen wenn ihr auch ein paar Funde zeigt. Falls ich merke das es keinen interessiert, stelle ich das wieder ein.
Dateianhang:

 Saar Rauchender Schornstein.jpg (98.14 KByte | 29 mal heruntergeladen | 2.78 MByte Traffic)

05.12.09, 10:57:10

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 05.12.09, 14:58:51

so 2 von 3 fertig

Diese Marke habe ich in einer Kiste bei einem Auktionshaus mitgekauft und prüfen lassen als 66 II.
Als ich den Spezial 2003 bekam und ich meine DR Sammlung durchgegangen bin, hat die Marke eine wesentliche Aufwertung bekommen.
Der einzigste PF auf einem Markwert den ich habe.

DR 66 II PF I „C“ in „REICHSPOST“ oben rechts gebrochen.
Dateianhang:

 DR 66 II PF I.JPG (119.66 KByte | 23 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)

05.12.09, 14:58:34

Thorsten

(Mitglied)

3/3 mehr werde ich vorerst nicht einstellen.

Ich habe lange keine DD in meine Sammlung aufgenommen bis ich an diese Marke kam. Gefunden in Kiloware, sieht man ohne Lupe.

Bund 1503 DD oder DDD
Dateianhang (verkleinert):

 Bund 1503 DDD.jpg (169.98 KByte | 69 mal heruntergeladen | 11.45 MByte Traffic)

05.12.09, 23:05:43

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

auch ich Sammle sehr gerne Plf. Möchte hier eine 9 Kr. vorstellen, welche sich auf einer Steckkarte befand.
LG
Rappel
Dateianhang:

 img514.jpg (116.97 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
06.12.09, 11:14:32

erron

(Mitglied)

Zitat von Thorsten:
3/3 mehr werde ich vorerst nicht einstellen.

Ich habe lange keine DD in meine Sammlung aufgenommen bis ich an diese Marke kam. Gefunden in Kiloware, sieht man ohne Lupe.

Bund 1503 DD oder DDD


Torsten
Es gibt von den Marken der Bundesrepublik im Offsetdruckverfahren keine Doppeldrucke.

Es gibt im Offsetdruckverfahren nur Doppelbilddrucke und Schmitzdrucke.
Diese beiden Abweichungen von Normalbild enstehen durch:
1. ungenügend klimatisierte Papiere
2. schlecht eingespannte Platten
3. neu aufgespannte, sich dehnende Gummitücher
4. Reliefbildug auf den Gummitüchern
5. nicht einwandfreie Abwicklugsverhältnisse beim Druck.

Quelle: Michel Abartenführer.

Auch der Schantl Plattenfehler-Katalog stellt dies klar.
siehe : http://www.plattenfehler.de/docs/loben.html

Darum werden auch Doppelbilddrucke bzw. Schmitzdrucke nicht mehr in die Kataloge aufgenommen und auch nicht mehr von den BPP Prüfer geprüft.

Echte Doppeldrucke können nur vorkommen, wenn der Markenbogen ein zweites mal die Druckmaschine durchlaufen hat.

mfg

erron
06.12.09, 11:38:27

Thorsten

(Mitglied)

Rappel - schöne Marke. Ohne den PF zu kennen springt der Sprung sofort ins Auge.

Hallo Erron,

danke für den Link. Gehört hatte ich das, aber nicht im Detail und auch nicht wie es entsteht. Werde mir den Link mal angucken heute Abend.
Da es meist nur Nuancen sind und durch eben diese Erkenntnisse die du ansprichst habe ich mich nie um DD (auch heute nicht) gekümmert.
Bei der 1503 habe ich eine Ausnahme gemacht. Beim betrachten merkt man sofort das da was nicht stimmt.
06.12.09, 12:40:09

rostigeschiene

(Mitglied)

Diese Fehlerhaften Marken habe ich auch aus einer Wühlkiste gezogen. Die erste ist im Michel zu finden, die zweite nicht.

Werner
Dateianhang:

 Dec06#19.JPG (178.75 KByte | 30 mal heruntergeladen | 5.24 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Dec06#20.JPG (169.12 KByte | 29 mal heruntergeladen | 4.79 MByte Traffic)

06.12.09, 14:34:46

Thorsten

(Mitglied)

Da mus sich mal gucken, irgendwo habe ich noch ne Tüte Germania Marken !

Die obere Marke ist die 141 I mit der Delle rechts vom H von Reich.
Bei der 20 PF meinst du den Bruch der Linie unter linker 20 ?

Glueckwunsch
07.12.09, 19:36:35

rostigeschiene

(Mitglied)

Ja, der Rahmenbruch links neben dem Wertschild.
Steht in keinem Katalog, ist mir aber auch egal. Für mich ist er schön und eindeutig.

Werner
07.12.09, 20:26:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0323 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung