Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Neue Postorte in der Pfennig-Zeit 1880 - 1889

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.04.22, 15:17:41

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 03.04.22, 15:23:40

Hallo Pfennig-Forum,

ich schlage vor, die ersten Poststempel der in der Pfennig-Zeit von 1880 bis 1889 eröffneten Postorte bei diesem Thema vorzustellen.

Nach dem Handbuch "Deutsche Postorte 1490 - 1920" von Günther Hass ist in Preußisch-Ströhen, Kreis Lübbecke, Regierungsbezirk Minden, Provinz Westfalen des Königreichs Preußen im Jahre 1881 eine Postagentur eröffnet worden. Der erste Poststempel war ein Einkreis-Stempel K1g "PREUSS.-STRÖHEN * *", den ich hier als Abschlag vom 25.3.1887 auf einer Portopflichtigen Dienstsache "An das Königliche Amtsgericht zu Rahden" zeige.

Das Stempelgerät zeigt eine erstaunliche Besonderheit: Der linke Stern ist fünfstrahlig, der rechte Stern ist sechsstrahlig.

Frühlingsgrüße in die nordöstliche Ecke Westfalens und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 25387PREUSS.-STRÖHENBrief.jpg (822.35 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

Dateianhang:

 25387PREUSS.-STRÖHENStempel.jpg (54.11 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

03.04.22, 15:18:41

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 05.04.22, 10:05:34

Hallo Pfennig-Forum,

nach dem Handbuch "Deutsche Postorte 1490 - 1920" von Günther Hass ist in GRÜNWETTERSBACH, Großherzogtum Baden, Landeskommissariatsbezirk Karlsruhe, Kreis Karlsruhe, Amtsbezirk Durlach im Jahre 1887 eine Postagentur eröffnet worden. Vorher war der Ort seit etwa 1860 Landpostort des Postamtes Durlach gewesen.
Der erste Poststempel war ein Einkreis-Stempel K1g "GRÜNWETTERSBACH", den ich hier in zwei Abschlägen vom 16.9.1889 auf einer Pfennig-Ganzsache zeige, die nach London gelaufen ist. Das Jahresdatum 1889, das in den beiden Abschlägen nicht erkennbar ist, geht aus dem Londoner Ankunftsstempel vom 17.09.1889 auf der Rückseite hervor.

Nächtliche Grüße aus Westfalen nach Nordbaden, nach Süd-England und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 16989gwbBrief.jpg (836.44 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 16989gwb2.jpg (197.42 KByte | 1 mal heruntergeladen | 197.42 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 170989LONDON.jpg (270.66 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

05.04.22, 00:47:43

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.04.22, 00:13:54

Hallo Pfennig-Forum,

nach dem Handbuch "Deutsche Postorte 1490 - 1920" von Günther Hass ist in OBERMARSCHACHT, Königreich Preußen, Provinz Hannover, Regierungsbezirk Lüneburg, Kreis Lüneburg, im Jahre 1885 eine Postagentur eröffnet worden.

Der erste Poststempel von Obermarschacht soll ein Einkreisstempel K1 "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne) gewesen sein, für den in der Stempeldatenbank zwar das Stempelgerät angelegt worden ist, es aber noch keinen Nachweis eines Abschlags gibt, obwohl als Verwendungstag der 29.6.1904 genannt wird:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12569272

Aus folgenden Gründen bezweifele ich, dass es diesen Einkreisstempel "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne) gegeben hat:
1. Die Einkreis-Neustempel des Jahres 1885 hatten in der Regel zwei Sterne.
2. Der beigefügte K1g-Abschlag "OBERMARSCHACHT * * 29 6 85" aus dem ersten Jahr des Bestehens der Postagentur Obermarschacht hat die zwei Sterne.

Aprilregen-Grüße aus Westfalen in das Lüneburgische und anderswohin,

Hans Rummenie

Dateianhang (verkleinert):

 29985OBERMARSCHACHT.jpg (345.79 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

07.04.22, 09:06:08

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.04.22, 00:24:07

Zitat von Lippe865:
Hallo Pfennig-Forum,

nach dem Handbuch "Deutsche Postorte 1490 - 1920" von Günther Hass ist in OBERMARSCHACHT, Königreich Preußen, Provinz Hannover, Regierungsbezirk Lüneburg, Kreis Lüneburg, im Jahre 1885 eine Postagentur eröffnet worden.

Der erste Poststempel von Obermarschacht soll ein Einkreisstempel K1 "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne) gewesen sein, für den in der Stempeldatenbank zwar das Stempelgerät angelegt worden ist, es aber noch keinen Nachweis eines Abschlags gibt, obwohl als Verwendungstag der 29.6.1904 genannt wird:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12569272

Aus folgenden Gründen bezweifele ich, dass es diesen Einkreisstempel "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne) gegeben hat:
1. Die Einkreis-Neustempel des Jahres 1885 hatten in der Regel zwei Sterne.
2. Der beigefügte K1g-Abschlag "OBERMARSCHACHT * * 29 6 85" aus dem ersten Jahr des Bestehens der Postagentur Obermarschacht hat die zwei Sterne.

Aprilregen-Grüße aus Westfalen in das Lüneburgische und anderswohin,

Hans Rummenie


Infolge des "Wirkens" eines stampsX-Admins ist mein vorstehender Beitrag jetzt völlig unverständlich:
Zum Stempelgerät https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12569272 (K1 "OBERMARSCHACHT" ohne Sterne), das bei der Abfassung meines Beitrags vom 7.4.2022 ohne Bild war, hat dieser Verwirrung stiftende Admin meinen Abschlag "OBERMARSCHACHT * *" umgehängt, hat den Stempeltext von "OBERMARSCHACHT" in "OBERMARSCHACHT * *" geändert und hat das Stempelgerät "OBERMARSCHACHT * *", das ich für meinen Abschlag angelegt hatte, gelöscht.

Da kommt "Freude" auf, vermutlich beim Admin, nicht dagegen bei mir.
10.04.22, 00:15:33

MACKAS

(Mitglied)

Ich denke aus genau diesem Grund melden alle anderen Mitglieder Fehler in der Datenbank im Chat-Cafe hinter den Kulissen.


10.04.22, 10:01:06

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Ich denke aus genau diesem Grund melden alle anderen Mitglieder Fehler in der Datenbank im Chat-Cafe hinter den Kulissen.


Hallo Herr MACKAS,

wie Sie wissen, werden meine Fehler-Meldungen im Café seit den Zeiten von iceland10 grundsätzlich nicht bearbeitet. Mein Beitrag im Forum hätte idealerweise dazu führen können, dass der Admin, der in meinem Beitrag den Anlass für sein Wirken sah, sich zu meiner Meinung im Forum geäußert hätte. Entweder hätte er einen Beleg für den angeblichen K1 "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne) zeigen können oder er hätte anerkennen können, dass in der im Jahre 1885 eröffneten Postagentur Obermarschacht der erste Stempel der von mir gezeigte Einkreisstempel mit zwei Sternen war.

Sonntagsgrüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
10.04.22, 10:15:22

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 10.04.22, 10:49:04

Wenn ein Admin jeden Arbeitsschritt im Forum kommentieren müsste, wäre das Forum unlesbar und die 24 Stunden am Tag würden für einen berufstätigen Admin wohl nicht ausreichen.

Ich weiss nicht wie die Admin-Gruppe zusammengesetzt ist, aber wenn mich eine Gruppe von ca 15 Personen, die zufällig zusammensetzt ist, ignoriert, würde ich mich auch einmal selbst hinterfragen.

Schönen Sonntag

PS: Der Admin hat doch gemacht, was Sie wollten. Das angesprochene Problem in der Datenbank behoben
10.04.22, 10:40:42

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.04.22, 19:04:31

Zitat von MACKAS:
.... Das angesprochene Problem in der Datenbank behoben


Ja, der Herr MACKAS hat Recht: Mein von dem Herrn MACKAS bemäckelter Diskussionsbeitrag hier im Forum hat dazu geführt, dass das Einkreis-Stempelgerät "OBERMARSCHACHT" (ohne Sterne), dessen Existenz ich bezweifelt hatte, in der Stempeldatenbank in das K1-Stempelgerät "OBERMARSCHACHT * *" umgewandelt worden ist.
Und mein Hinweis auf den Datenbank-Fehler und meine Kritik daran, wie der bearbeitende Admin den Datenbank-Fehler beseitigt hat, sind nicht im Café-Nirwana verschwunden sondern hier im Forum nachlesbar.
10.04.22, 13:17:16

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.05.22, 11:06:29

Hallo Pfennig-Forum,

nach dem Handbuch "Deutsche Postorte 1490 - 1920" von Günther Hass ist in TSCHIEFER, Königreich Preußen, Provinz Schlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Freystadt, im Jahre 1880 eine Postagentur eröffnet worden. Der erste Poststempel war ein Einkreis-Stempel K1g "TSCHIEFER * *", den ich hier als Ankunftsstempel in einem Abschlag vom 14.6.1884 zeige.

Tschiefer hieß von 1936 bis 1945 Zollbrücken. Heute heißt der Ort Przyborów und liegt in der Woiwodschaft Schlesien der Republik Polen.

Regen-Grüße aus Westfalen nach Schlesien und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 14684TSCHIEFER.jpg (280.53 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

24.05.22, 09:58:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0917 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung