Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 19.08.23, 11:19:44

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempel vom Postamt Stuttgart IV

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.04.22, 19:21:22

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.04.22, 19:32:06

Hallo,

für weitere Auswertungen, in Bezug des hier im Forum angelegten 70 Kreuzer-Marken Archivs, suche ich gute Scans von Marken (lose gestempelt, auf Briefstück oder auf Beleg) der Michel-Nr. 36 bis 41 und 43, die mit Stempeln des Stuttgarter Postamts IV entwertet sind.

Je ein Beispiel, von den zwei dort verwendeten Stempelformen, Datumsbrückenstempel und Fächerstempel, habe ich in den Dateianhang geladen.

Wer solche Marken mit diesen Entwertungen in seiner Sammlung hat, kann solche hier in diesem Thema gerne hochladen.

Beste Grüße
Markus

Bildquellen:

158. Dr. Derichs Auktion (ex Sammlung Trost, versteigert in Stuttgart)

162. Dr. Derichs Auktion (ex Sammlung Trost, versteigert in Stuttgart)
Dateianhang (verkleinert):

 Datumsbrückenstempel-STUTTGART-IV-1874-11-09_001.jpg (1.56 MByte | 12 mal heruntergeladen | 18.73 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Fächerstempel-STUTTGART-IV-1874-03-17_001.jpg (1.04 MByte | 15 mal heruntergeladen | 15.6 MByte Traffic)


24.04.22, 19:22:22

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Konnte das auch eine Postamt IV sein? Dies Mangelmarke habe ich noch, farbe Stempel ist schwarz. Es ist mir im moment nicht klar wieviele verschiedene Facher Stempel es gibt. Irgenwo las ich es soll im total 16 oder 17 Stuttgart Facherstempel geben?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 wurt13.jpg (210.78 KByte | 1 mal heruntergeladen | 210.78 KByte Traffic)

24.04.22, 23:43:01

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Da war ich zu schnell. Es hat mir einige Zeit gekostet aber ich habe zwei Beispiele gefunden von Stuttgart postamt III Facher Stempel. Daraus kommt die oben abgebildete Marke ist (leider) eine Postamt III Stempel. Das kann man u.a. durch die Positionierung P mit T sehen, siehe Bild.

Die postamt III Stempel (auf Nummer 37) ist ein online Angebot. Die postamt IV Nummer 36 ist in meine Sammlung.

Uber die Facherstempel hatte ich diese gelesen: Link
Es ist im Niederlandisch, aber kann man im Deutsch ubersetzen auf die Seite.

Wenn richtig gibt es al diese Stuttgart Facherstempel.
Stuttgart, voorfilatelistisch stempel
Stuttgart, groot Fächerstempel
Stuttgart, klein Fächerstempel
Stuttgart 1
Stuttgart 2
Stuttgart No 1
Stuttgart II
Stuttgart III
Stuttgart IV
Stuttgart Postamt I
Stuttgart Postamt II
Stuttgart Postamt III
Stuttgart Postamt IV
Stuttgart Filial-Post-Bureau
Stuttgart Filial-Post-Bureau I
Stuttgart Filial-Post-Bureau II

Wie die Stuttgart Postamt I und II dann aussehen... Eine Stuttgart Filial-Post-Bureau (II) habe ich auch noch gefunden online, einmal und ist mit Rote Farbe auf eine Nummer 33.

Also die suche nach schwarze postamt IV geht dann weiter.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 ST_WURT_FACH_III.jpg (97.22 KByte | 1 mal heruntergeladen | 97.22 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ST_WURT_FACH_IV.jpg (173.52 KByte | 1 mal heruntergeladen | 173.52 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ST_WURT_FACH_III_IV.jpg (96.15 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

25.04.22, 01:05:25

z4road

(Mitglied)

Hallo Markus,

zufällig habe ich so eine :





Michael
25.04.22, 09:51:41

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul, Hallo Michael,

vielen Dank, für die Anregungen und die Scans.

LG
Markus

26.04.22, 16:24:27

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 19.08.23, 11:20:06

Beiträge verschoben
04.05.22, 09:23:15

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 04.05.22, 09:38:00

Hallo,

im Moment sind, Einheiten in Einzelmarken umgerechnet, 479 postalisch gebrauchte Marken in das Archiv der 70 Kreuzermarken hochgeladen.

Es stehen von meiner Seite, inkl. diesem Thema, im Moment nur drei Stempelgeräte aus, für die es gilt Themen anzulegen und darin 70 Kreuzermarken hochzuladen.

Bei den 70 Kreuzermarken, welche mit Fächerstempel IV Daten aus Mai und Juni zeigen, handelt es sich im Moment durchgängig um solche aus der I. Auflage. Daher ist die Annahme, dass es sich um Daten aus 1874 handelt, nahe liegend. Wobei ich hierzu erwähnen möchte, dass das letzte Mai-Datum auf 42 b im Moment der 18. Mai ist und mir keine b-Marke mit Juni Datum als Bilddatei vorliegt. Es ist somit nicht ganz ausschließbar, dass es sich vielleicht doch um Daten aus dem Jahr 1875 handelt. Vielleicht ergibt sich einmal durch noch mehr Material hierzu mehr Sicherheit?

Michel-Nr. 42 a

Stempeldatum: MAI 25 (1874, jedoch 1875 im Moment nicht ganz ausschließbar)

Bildquelle: 132. Felzmann Auktion (die Marke ist mir noch aus zwei weiteren Bildquellen bekannt, auch vor der Attestierung durch Herrn Irtenkauf)

Ein früheres Datum auf 70 Kreuzermarken, welches sich auf das Jahr 1874 beziehen könnte, kann ich im Moment nicht zeigen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 1874-05-25-STUTTGART-IV_42-a_001-1.jpg (117.64 KByte | 3 mal heruntergeladen | 352.92 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1874-05-25-STUTTGART-IV_42-a_001-2.jpg (137.58 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

Dateianhang:

 1874-05-25-STUTTGART-IV_42-a_001-3.jpg (195.84 KByte | 1 mal heruntergeladen | 195.84 KByte Traffic)


04.05.22, 09:24:15

palaiss

(Mitglied)

@ stampsteddy

In meinem Ordner, der etwa 20 Jahre Auktionskatalogausschnitte (ca. 1970-1990) umfasst, habe ich über 100 Exemplare der 70 Kreuzer mit diesem Stempel registriert. D.h., hochgerechnet könntest Du uns mit Deiner stampsX-Liveforschung theoretisch vielleicht einige hundert Abbildungen präsentieren, und das einzeln ggf. täglich. Alleine dieser Stempel dürfte Dich jahrelang beschäftigen.

So lobenswert das alles ist: Ich frage mich nach dem Sinn des Ganzen. Sinnvoll wäre es, hier nur die Abschläge zu präsentieren, die Rückschlüsse zulassen beispielsweise auf Nachstempelungen, von denen es viele lt. Köhler/Sieger und auch m.E. geben muss, aber gar keine nach Auffassung der aktuellen Prüfer.
04.05.22, 09:58:51

stampsteddy

(Mitglied)

@ palaiss

das glaube ich nicht, dass ich mich jahrelang mit dem Zeigen von 70 Kreuzermarken und Fächerstempel IV beschäftigen kann. Dazu müßte man erst einmal die notwendige Stückzahl ausfindig machen.

Statt immer nur zu Nörgeln, könntest Du Dich aber sinnvoll beteiligen und an Deinem Ordner abgleichen, welche ich gefunden habe, die auch Du zeigen kannst.

Im Moment fehlt mir noch eine jegliche 70 Kreuzermarke, die mit diesem Stempelgerät ein Juli-, September- oder Oktoberdatum zeigt. Wenn Du auch keine solche haben solltest, dann könnten sich vielleicht auch daraus Rückschlüsse ergeben?

04.05.22, 10:06:44
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.155 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung