Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Pinzetten reinigen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.06.22, 01:18:59

Tawwa

(Mitglied)

Hallo,

wie reinigt Ihr eigentlich eure Pinzetten?

Gruß

Tawwa
25.06.22, 01:19:59

Goslar

(Mitglied)

Mal mit dem Winkelschleifer, wenn ich mutig bin mit der Flex und wenn ich es verhunzt habe kaufe ich einfach eine neue.

cool

Sammelgebiete: Preussen, Nummernstempel, Deutsche Kolonien Kaiseryachten
25.06.22, 04:24:22

Tawwa

(Mitglied)

Ich wasche diese einfach unter dem Wasserhahn und trockne Sie dann ab.
Trotzdem haben sich an manchen Stellen Wasserflecken gebildet.

Gruß

Tawwa
25.06.22, 11:04:24

Herby

(Mitglied)

Oh mein Gott!

Jetzt wird es richtig teuer!!!

Zuviel Kalk im Wasser - Du musst unbedingt schnell den Wohnort wechseln, aber das lohnt sich als Sammler - was tut man nicht alles für eine Pinzette.

Puuuhhh! Die Apokalypse ist doch schon näher als ich dachte.

Grüße, Herby

25.06.22, 11:25:09

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von Tawwa:
Ich wasche diese einfach unter dem Wasserhahn und trockne Sie dann ab.
Trotzdem haben sich an manchen Stellen Wasserflecken gebildet.

Gruß

Tawwa


Dann hilft nur noch eine Hauswasserentkalkungsanlage oder de-ionisiertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Apotheke.

Ehrlich gesagt, habe ich in meinem philatelistischen Leben noch nie eine Pinzette gereinigt. Mein Problem sind die auf Tauschtagen vergessenen Pinzetten. Dann erübrigt sich eine Reinigung. geschockt

Oder man nimmt gleich die im menschlichen Körper eingebaute Pinzette (Daumen und Zeigefinger). Diese Pinzette kann mit handwarmen Wasser und Seife leicht gereinigt werden, Kalkflecken treten nicht auf. lachen lachen

Oder gehörst Du zu den Sammlern, die ihre Pinzette als Universalwerkzeug im Haushalt und zur Körperpflege benutzen? lachen

Dann würde ich eher zu einem Umstieg auf Nagelfeile, Ohrenreiniger etc. raten. lachen lachen
25.06.22, 11:41:08

stampsteddy

(Mitglied)

Also, ich nehme ein Papiertuch und tränke dies mit Waschbenzin und reinige damit meine Pinzetten. Das Waschbenzin hat gegenüber Wasser eine entfettende Wirkung. Wichtig ist natürlich auch, sich vor dem Benutzen der Pinzetten mit Wasser und Seife die Hände zu reinigen.

Briefmarken-Pinzetten sollten auch nur für Briefmarken verwendet werden. Für andere Zwecke sind sie weniger geeignet. Durchaus erschleicht sich mir aber der Gedanke, dass sich einige Sammler ihre tägliche Spur Koks mit der Pinzette legen. Vermutlich werden daher so manche (Ver)Fälschungen auf ebay dann als unverfälschte Marken gesehen und gekauft, als auch vielleicht dadurch manche Forenthemen entstehen!?

Beste Grüße
Markus

25.06.22, 11:43:08

Herby

(Mitglied)

Klar ist aber auch:

Sollte man hauptberuflich bei der Spusi tätig sein, oder ggf. als Tatortreiniger und dann nach Feierabend sein Werkzeug für´s Hobby benutzen, ist es durchaus ratsam dieses Greifwerkzeug etwas zu säubern!! Ansonsten hat man auf mancher Sachsenmarke wieder rötliche Farben die Teddy mühsam unbedingt bepfeilen muss! freuen

Kaum ist Sommer fallen wir ins Sommerloch, so früh aber auch dieses Jahr....
25.06.22, 11:55:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ohne Witz, ich reinige meine Pinzetten regelmäßig alleine dadurch, dass ich Marken fachgerecht wasche. Da ich die Marken mit der Pinzette langsam ins Wasser tauche, ist die Pinzette natürlich nass.

Dann kommt ein immer sauber da hängendes Mikrofasertuch mit Spülmittel zum Einsatz. Danach heißes Wasser, dann mit Mikrofaser Geschirrhandtuch abtrocknen. Dabei auch einmal zwischen die beiden Metallteile fahren. Dann lass ich die Pinzette noch ein paar Minuten liegen, um eventuelle Restfeuchte trocknen zu lassen.

Danach ist kein Fremdkörper mehr an der Pinzette. Benzin oder Alkohol sind nicht erforderlich.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.06.22, 14:28:03
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.031 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung