Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Poröser Druck (145b)

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.07.22, 16:29:06

Count

(Mitglied)

Hallo zusammen,

für mich sieht die Marke auf dieser Postkarte aus wie eine 145b. Was meint ihr?
Ich habe eine 145a links daneben und eine geprüfte 145b darunter gelegt.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20220729_0001.jpg (509.64 KByte | 61 mal heruntergeladen | 30.36 MByte Traffic)

29.07.22, 16:30:06

stampsteddy

(Gast)

Lieber Count,

das ist schwer zu sagen, trotz Vergleichsstück im gleichen Scan.

Vor einigen Jahren hatte ich rund 50 Stück der billigen Variante in allermöglichen Farbtönungen und alle Infla-geprüft veräußert. Dabei waren auch solche, bei denen ich die Beurteilung nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das lag bestimmt an meinem Vergleichsmaterial!

Früher war die bestimmte und gesuchte Marke als "145 F" katalogisiert und der nachstehende Brief begleitet mich mehr als 25 Jahre. Die Marke auf diesem wurde einst von Herrn Tworek als 145 F bestimmt.

Diesen Brief hatte ich innerhalb von einem Briefposten erstanden. Später bastelte ich mit lauter Infla-geprüften Belegen eine Briefsammlung und lieferte diese bei einer Auktion ein und der Brief fand gemäß meiner eigenen Beschreibung erwähnung in der Losbeschreibung. Die Sammlung wurde versteigert und daraufhin vom Käufer reklamiert, denn der erwähnte Beleg "145 F" sei ein "Lappen". Das war wohl so um 1998/99. Gut, so unrecht hatte der Käufer nicht, zumindestens ist der Beleg keine Schönheit.

Faktum, die Sammlung wurde zurückgenommen und verkaufte ich später auch ohne den Lappen zum gleichen Preis! Der Lappen gehört mir heute noch immer. freuen

Auch wenn ich zu Farbbestimmungen tausende von Beiträge in diesem Forum niedergeschrieben habe, so bin ich die Thematik zumindestens in Bezug Germania- und Infla-Farbbestimmungen mehr als Leid, ohne mich noch mehr über das tatsächliche Befinden meinerseits ausdrücken zu wollen.

Die nachstehenden Scans habe ich soeben erstellt, vielleicht helfen sie Dir weiter?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 145-F_001.jpg (616.31 KByte | 42 mal heruntergeladen | 25.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 145-F_002.jpg (1.75 MByte | 32 mal heruntergeladen | 55.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 145-F_003.jpg (597.28 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 145-F_004.jpg (528.95 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.1 MByte Traffic)


29.07.22, 23:22:02

Count

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für deine "Geschichte". Bei seltenen Infla-Belegen muss man eben häufig Kompromisse machen und akzeptieren, dass FDC-Qualität nicht oder so gut wie nicht auf dem Markt ist.

Ich werde die Postkarte, die ich in einer Rundsendung gefunden habe, auf jeden Fall erstmal als 145b in meine Sammlung aufnehmen. Die 3€, die sie kosten soll, sind es wert.

Wenn ich mal wieder etwas mehr für Udo Fleiner habe, lege ich sie der Prüfsendung bei. Über das Ergebnis werde ich dann hier berichten.

Gruß
Oliver
30.07.22, 11:14:29

pesch

(Mitglied)

Hallo,

bei diesem Brief (Altprüfung Zenker) habe ich trotz dieser meine Zweifel. Was meint ihr? Lohnt sich eine neuerliche Prüfung oder kann ich mir die schenken?
Ich hoffe der Scan ist gut genug
Gruß Peter
Dateianhang (verkleinert):

 Bild (59).jpg (533.68 KByte | 79 mal heruntergeladen | 41.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bild (60).jpg (581.33 KByte | 37 mal heruntergeladen | 21.01 MByte Traffic)

30.07.22, 14:35:42

stampsteddy

(Gast)

Hallo Peter,

die 145 b II unterliegt anderen Kriterien, als die damalige 145 F

Einen porösen Druck kann ich bei Deinem senkr. Paar nicht erkennen, auch ist es nach Deinem Scan nicht wirklich lilakarmin. Somit heute wohl ganz normale a II

Ob das senkr. Paar früher jeder der damaligen Infla-Prüfer als 145 F bestimmt hätte, sei dahingestellt und wird so einfach auch heute nicht mehr nachvollziehbar sein. Letztendlich spielt es auch keine Rolle mehr, eine 145 F ist nicht mehr katalogisiert.

Beste Grüße
Markus

30.07.22, 16:13:08

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend eine als 145 b II befundete Marke in postfrischer Erhaltung. Meine.

Kleiner Tipp: wer eine weitere 145 b II in der Masse aufstöbern möchte, der sollte sich zunächst eine bereits entsprechend als b II befundete Marke zulegen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 145-b-II_001.jpg (919.49 KByte | 18 mal heruntergeladen | 16.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 145-b-II_002.jpg (684.18 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 145-b-II_003.jpg (450.82 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.64 MByte Traffic)


23.04.23, 11:52:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1118 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung