Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempelgerät anlegen: Schnelles Auswählen der Stempelform durch Favoritenanzeige

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.09.22, 16:01:50

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

Für die Anlage von Stempelgeräten wollte ich einen Verbesserungsvorschlag äußern.

Gerade beim häufigen Anlegen von Stempelgeräten wäre es komfortabler, wenn bei der Auswahl der Stempelform, ein Schnellzugriff auf die häufigsten Stempelformen möglich wäre.
Hierzu habe ich folgende kurze Auswertung vorgenommen:

1.) Das Auswahlmenü für die Stempelform enthält ca. 700 Einträge, aus denen die passende Form ausgewählt bzw. gesucht werden muß.
2.) Ermittlung der am häufigsten verwendeten Stempelform:
2.1.) Derzeit angelegte Stempelgeräte: ca. 390.000 Stück
2.2.) Suche nach den häufigsten Stempelformen:
Platz 1.) Kreisstempel ca. 126.300 Stück
Platz 2.) Kreisstempel mit Sehnensegment oben: ca. 60.300 Stück
Platz 3.) Zweikreisbrückenstempel:39.300 Stück
Platz 4.) Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten: ca. 21.900 Stück
Platz 5.) Kreisbrückenstempel mit Gitterbogen oben und unten: ca. 17.100 Stück
Platz 6.) Zweikreisstempel ca.10.100 Stück

2.3.) Ergebnis: Mit diesen 6 Stempelformen wurden ca. 275.000 von 390.000 Stempelgeräten angelegt, also rund 70%.

3.) Gestaltung des Auswahl-Menues:
Es würden sich meiner Meinung nach die o. g. 6 Stempelformen als Favoriten anbieten (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge).
Beim Aufrufen des Auswahlmenues "Stempelform" sollten dann diese 6 Stempelformen unter der Rubrik "Favoriten" der "kompletten Liste" mit den ca. 700 Einträgen vorangestellt werden.

Es wäre schön wenn dies umgesetzt werden könnte.

Ich weiß ja nicht wie die anderen Kollegen sich bisher geholfen hatten, den notwendigen Eintrag schnell auszuwählen.
Bisher hatte ich jedenfalls auf die "Dreckpünktchenmethode" zurückgegriffen.
(Hierbei muß man sich, z. B. bei der Auswahl des Kreisstempels, die Position der Bildlaufleiste zu einem Dreckpünktchen auf dem Bildschirm merken und dann beim nächstenmal die selbe Position mit der Leiste ansteuern) freuen

Gruß
Rainer
Dateianhang (verkleinert):

Menue Stempelform auswaehlen bei der Stempelanlage.jpg (200.04 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.56 MByte Traffic)

25.09.22, 16:02:50

Schild-Sammler

(Mitglied)

Diese Anregung finde ich gut.
Es ist schon lästig, jedesmal weit durchzublättern, bis man am richtigen Gerät angekommen ist. Ausserdem ist das Fehleranfällig. Man klickt schnell mal daneben und muss dann korrigieren.

Insofern wäre es eine Erleichterung, wenn die genannten häufigsten Stempelformen einfacher im Zugriff wären. Bei Brustschilden sind das die typischen Formen K1, K2, R2 und R3. Bei BRD ist das sicher Kreisstempel mit Sehnensegment oben.

Schönen Gruß
25.09.22, 16:39:37
Gehe zu:
Forum Regeln: