Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Zitat von stampsteddy:
alles das, wovon ich mir durch Prüfung einen Vorteil erhoffe. Auch dann, wenn es unter Michel Euro 100.- im wert liegt oder eine erhoffte Farbe oder Echtheit durch Prüfung leider nicht bestätigt werden kann.

Ein Vorteil kann ebenso sein, einen Erkenntnisgewinn aus dem Prüfungsergebnis zu schöpfen - selbst wenn man mit dem Ergebnis nicht gerechnet oder es nicht im Blick hatte, dass es so ausgehen könnte.


Hallo,

wer was aus welchen Gründen geprüft haben möchte, wurde hier nicht nur von mir erklärt.

Letztendlich geht es immer darum, dass man sich von dem Prüfer ein bestimmtes Ergebnis erhofft und er dies mit seinen Kenntnissen und Vergleichsmaterial bewerkstelligen kann, um zu einem konkreten Ergebnis zu gelangen.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1) der Prüfer gelangt zu einem zutreffenden Ergebnis, welches aber auch von der Insgeheimen Hoffnung des Auftraggebers abweichen kann.

2) der Prüfer kann an der Prüfvorlage nicht zu einem konkreten Ergebnis gelangen, weil es die Prüfvorlage oder sein Vergleichsmaterial und oder seine Kenntnisse nicht hergeben.

3) der Prüfer gelangt zu einem inkorrekten Ergebnis, was mangels Kenntnissen und Vergleichsmaterial in der Regel nicht vom Auftraggeber erkannt wird. Die Begründung, warum ein Prüfer zu einem inkorrekten Ergebnis gelangt, kann vielschichtig sein.

Eine Erkenntnis aus den Prüfungsergebnissen kann auch darin liegen, dass dem Prüfer ein Fehler unterlaufen ist und man Ihm diesen erklären kann.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - aber nicht jeder hat die Möglichkeiten hierzu.

Beste Grüße
Markus

21.10.22, 15:07:29

Reichsfan

(Mitglied)

Meine DR-Sammlungen habe ich nach jahrzehntelanger Sammelpause vor einigen Jahren kritisch durchgesehen und insbesondere die seinerzeit farbgeprüften Germania-Marken einer aktuellen Nachprüfung unterziehen lassen. Da erlebte ich ein blaues Wunder an Enttäuschungen. Habe mich dadurch nicht entmutigen lassen und alles Weitere an postfrischen Marken in den Sammlungen auf den Erhaltungsprüfstand gestellt. Alles, was nicht bei Schlegel und J-L als mit Zustand/Zähnung einwandfrei bezeichnet wird, wurde bis auf wenige Ausnahmen gnadenlos ausgetauscht. Aktuell befindet sich bei Schlegel eine umfangreiche Partie an postfrischen OR- und Eckrandsätzen, sowie höherwertigen Einzelmarken.
Grund ist: Es gibt keinen Nachfolger in der Familie und ich will meine Briefmarken auktionsfähig machen. So habe ich die Gewissheit, dass selbige durch die Erben nicht an Schnäppchenjäger verramscht wird, sondern wohlwollende Aufnahme bei seriösen Auktionshäusern findet. Das ist für mich ein gutes Gefühl, zumal für den Fall der Fälle Handlungsanweisungen gegeben wurden.

Von meinem vorherigen über fünf Jahrzehnte gepflegten Hauptsammelgebiet mit nur erstklassigen Erhaltungszuständen in der Sammlung habe ich mich inzwischen weitgehend verabschiedet. Nur ich habe zu Lebzeiten Kontakt mit den entsprechenden Sammlern, welche die Qualität der erworbenen Sachen zu schätzen wissen und entsprechend bezahlten. Sie wissen, dass es so eine Chance wohl kein zweites Mal in ihrem Sammlerleben geben wird. Dieser Entschluss fiel mir nicht leicht, war aber wirtschaftlich vernünftig. Der Aufbau kostete damals entsprechend mehr, aber wenn ich keine TOP-Zustände erworben hätte, dann wären nicht mal 10 % der wesentlich geringeren Einstandskosten realisierbar gewesen.

Daher das sich bewahrheitete Motto seit meiner Jugend:
Nur QUALITÄT hat einen Preis. Nie Masse statt Klasse.
22.10.22, 19:13:50

briefmarken-raschke

(Mitglied)

Passt hier einigermassen dazu.
vor kurzen hat ja Auktion angekündigt das man auf der Messe in Ulm das Prüfgerät Video Spectral Comparator in Aktion beobachten kann,ist das Nonplusultra für Echtheits- und Qualitätsuntersuchungen
gibt auch ein youtube Video.zwar älteres Model.
https://www.youtube.com/watch?v=Go7J3aA65_c


26.10.22, 15:49:26

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

Passt hier einigermassen dazu.
vor kurzen hat ja Auktion angekündigt das man auf der Messe in Ulm das Prüfgerät Video Spectral Comparator in Aktion beobachten kann,ist das Nonplusultra für Echtheits- und Qualitätsuntersuchungen
gibt auch ein youtube Video.zwar älteres Model.
https://www.youtube.com/watch?v=Go7J3aA65_c




Das ist ein tolles Gerät, es gibt auch noch ein deutlich günstigeres Gerät das 4306, das für unsere Zwecke ausreicht.
26.10.22, 21:56:29

stampsteddy

(Gast)

Hallo Johannes,

kannst Du bitte "deutlich günstiger" in konkreten Zahlen ausdrücken?

Leider habe ich keine Preisliste im Netz gefunden. Kostspielig dürften diese Geräte aber allemal in der Anschaffung sein.

Beste Grüße
Markus

27.10.22, 09:57:33

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

Auf Nachfrage habe ich die ungefähren Preise erhalten, so kostet das Flaggschiff Regula 4308 ca. 80 000 Euro und das Mittelklase Modell Regula 4306 ca. 25 000 Euro.

Also immer noch ein sehr teures Gerät.

Es gibt anscheinend weltweit nur 3 Hersteller für solche Geräte. Der VSC Comparator von Forster und Freemann bewegt sich in der selben Preisklasse.
27.10.22, 16:29:40

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 27.10.22, 20:27:34

Hallo Johannes,

vielen Dank, für Deine Recherche nach den Preisen.

Durchaus kann ich mir vorstellen, dass ein solches Gerät auch zur Beweissicherung wichtig ist. Soll bedeuten, mit den Ergebnissen aus einem solchen dem ungläubig dreinguckenden Auftraggeber einer Prüfung plausibel und nachvollziehbar die Verfälschung oder Reparatur seiner Marke erklären zu können, im Falle dies von Nöten sein sollte.

Oder auch in Zweifelsfällen, ob eine Reparatur vorliegt oder nicht, Klarheit zu erlangen.

Kleines stampsteddy auch so etwas ähnliches wie einen VSC haben, nennt sich RWL = eingebaute rote Warnlampe. freuen

Zu gerne würde ich einmal in einem Wettkampf mit meiner RWL gegen einen VSC antreten. Nur um zu sehen, ob ein VSC wirklich mehr Verfälschungen und Reparaturen erkennt, als es mir möglich ist. Tobias müßte hierzu einmal 10 Marken oder auch Belege Deutschland bis 1945 heraussuchen und dann können die Spiele beginnen.

Beste Grüße
Markus

27.10.22, 20:26:11

Sebastian Gärtner

(BPP-Mitglied)

Hallo Johannes, weißt du ob einer unserer Prüferkollegen ein solches Gerät besitzt? Ich finde es von der technischen Seite hochinteressant, aber als "Ottonormalprüfer" kannst du dir doch sowas nicht leisten. Da prüfst du ja am Ende nur fürs Gerät.
Gruß Sebastian (Prüfer Thurn und Taxis)
29.10.22, 00:03:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

einzelne Funktionen der großen Geräte können auch die kleineren Geräte. Zwar nicht so hell, nicht zur Dokumentation wirklich geeignet, aber zur Analyse durchaus.

Hier kann man sich umsehen: https://shop.regulaforensics.de/produkt-kategorie/dokumentenpruefgeraete/

Was bei welchen Merkmalen sinnvoll eingesetzt werden kann, hängt natürlich von der einzelnen Ausgabe ab. Man braucht auch einige Funktionen gar nicht, weil Briefmarken in der Regel keine Sicherheitsmerkmale wie Geldscheine oder Pässe haben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.10.22, 17:30:18

el-zet

(Mitglied)

geändert von: el-zet - 29.10.22, 22:11:26

Zitat von Reiji89:

Gruß Sebastian (Prüfer Thurn und Taxis)

Hast Du als solcher hier nicht Anspruch auf 5 Sterne am Band mit Schnalle?
29.10.22, 22:11:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0324 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung