Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

steht im Michel-Spezial jetzt ein Preis für die 20c?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.11.22, 19:09:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

laut Michel-Spezial soll es zum einen überdruckte 962 geben, zum anderen neu gedruckte Urmarken für die Schwarzaufdrucke.

Seit ein paar Jahren ist nun die Berlin MiNr. 20 als 20a und 20c katalogisiert.

Ich habe unten im Bild, in der oberen Reihe, drei typische 962a liegen. Die könnte man auch noch in diese Nuancen weiter unterteilen. In der mittleren Reihe liegen drei minimal unterschiedlich getönte Berlin MiNr. 20. Keine davon sieht auch nur entfernt nach 962a aus.

In der unteren Reihe liegen drei Töne der 962c. Die sehen den Schwarzaufdrucken schon viel ähnlicher. Allerdings sind die alle etwas heller und zeigen untereinander einen ähnlicheren Ton als die mittlere Reihe, die zwar erst einmal so aussieht wie 962c, wohl aber aus den neu gedruckten Bogen stammt, die noch eine ähnliche Farbmischung enthielten, wie die 962c.

Was also im Michel jetzt unter Berlin 20c steht, müsste exakt so aussehen, wie die Töne in der unteren Reihe. Interessant wären auch noch Berlin MiNr. 20, die tatsächlich Töne wie die 962a zeigen.

Kann jemand so etwas zeigen?
Dateianhang (verkleinert):

 5-Mark-Taube-a-und-c-1200dpi-Epson314-85P-T-2000px.jpg (1.82 MByte | 3 mal heruntergeladen | 5.47 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.11.22, 19:56:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe ein wenig herumgesucht und dann doch noch Alternativen gefunden. Bei HBA wurden zwei wirklich sehr schöne Oberrandstücke für 330,- zugeschlagen. Danach sieht es so aus, als wären doch 962a Urmarken überdruckt worden.

Ich habe immer wieder einmal Schwarzaufdrucksätze in die Sammlung genommen, aber praktisch immer welche, mit weniger grellen 5 Mark Marken. Das grelle blau gefällt mir einfach nicht zusammen mit den anderen Farben. Habe ich nur MiNr. 20c in den Sätzen?

Im Bild das Los von HBA.
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin-20a-20c-90P.jpg (624.53 KByte | 19 mal heruntergeladen | 11.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin-20a-20c-90P-Attest.jpg (216.19 KByte | 32 mal heruntergeladen | 6.76 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.11.22, 00:15:12

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

auf Philasearch kann ich mehr als 20 c geprüfte, als geprüfte Marken der 20 a entdecken.

Es soll sogar Sammlungen geben, in denen mehr 20 c als 20 a stecken.

Beste Grüße
Markus

19.11.22, 06:55:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe noch einmal geschaut, was so an Schwarzaufdrucken angeboten war. Es scheint ungefähr 60% bis 70% die "a"-Nuance zu sein.

Da im Michel kein Preis steht und auch keine Information dazu, ob alle Urmarken MiNr. 962c dann auch Berlin MiNr. 20c sind, könnten die aktuellen Preise für einige jetzt als 20c geprüfte Marken, zu hoch gewesen sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.11.22, 14:04:52

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

es geht aber darum, welche Marken bereits als a- oder c-Farbe bestimmt angeboten werden und unter diesen ist die c-Farbe definitiv die häufigere. Ich habe 20 Lose gezählt, in denen eine c-Farbe angeboten wird und wie viele untern den in der Farbe unbestimmten noch schlummern, ist anhand der Bilder kaum einschätzbar.

Das Zuschlagsergebnis von Euro 330.- bei HBA, für die beiden geprüften Oberrandstücke in a- und c-Farbe, zeigt deutlich auf, dass da kein wirkliches Interesse von Sammlerseite an dieser Farbunterscheidung besteht. Preisverlangen von einigen Händlern, die derartige Oberrandstücke in c-Farbe anbieten, erwecken teils den Eindruck in utopischer Höhe zu liegen.

Beste Grüße
Markus

19.11.22, 14:23:20

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

diese Farbunterscheidung ist erst seit dem Michel-Spezial 2019 katalogisiert.

Dementsprechend kann die Prüfsignatur "SCHLEGEL BPP" (= Hans-Georg Schlegel) nicht in Verbindung mit einem Farbbuchstaben "c" vorkommen. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Prüfersignaturen von Prüfern, welche nicht mehr unter uns weilen.

Ferner gehe ich davon aus, dass für die c-Farbe nur Fotoexpertisen ausgestellt werden.

Das nachstehende Auktionslos habe ich nicht mitgezählt, es wurde vom Auktionshaus zurückgezogen. Hier ist mindestens der Farbbuchstabe "c" eine Fälschung, da er in Verbindung mit der Signatur "SCHLEGEL BPP" nicht vorkommen kann. Alles andere habe ich jetzt nicht kontrolliert.

Faktisch gesehen sollte man heute bessere Marken nur noch mit einer Fotoexpertise anbieten oder auch erwerben und möglichst bitte von einem Prüfer ausgestellt, der auch noch eine Haftung für seine Expertise übernimmt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 zurückgezogen-15407.jpg (53.79 KByte | 2 mal heruntergeladen | 107.58 KByte Traffic)

Dateianhang:

 zurückgezogen-15407-1.jpg (16.88 KByte | 2 mal heruntergeladen | 33.76 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 zurückgezogen-15407-2.jpg (448.24 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.38 MByte Traffic)


19.11.22, 14:45:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0652 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung