Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Michel-Nr. 15, verwendet in Dippoldiswalde im Jahre 1867

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.11.22, 03:24:42

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

in diesem Thema soll es wirklich nur um solche Marken der MiNr. 15 gehen, die im Jahre 1867 in Dippoldiswalde entwertet wurden.

Nachstehend drei Marken mit Stempeldaten vom:

06. Juli 1867
14. Oktober 1867
21. Oktober 1867 (diese gehört Jean-Paul)

Diese drei Marken sind von mir mit sogen. neuer Kalibrierung eingescannt. Jean-Paul seine Marke habe ich leider nicht zusätzlich nach alter Kalibrierung eingescannt.

Des Weiteren kann ich eine Marke mit Stempeldatum vom 13. Dezember 1867 zeigen, diese aber von mir nur nach alter Kalibrierung, zusammen mit den beiden ersten Marken aus erstem Bild, eingescannt. Soll bedeuten, die Marke vom 13. Dezember 1867 würde nach neuer Kalibrierung aufgenommen in etwa so aussehen, wie die Marke vom 14. Oktober 1867

Aus fremder Bildquelle kann ich dann noch eine Marke mit Stempeldatum vom 14. November 1867 zeigen. Leider ist diese Marke recht unfrisch, zeigt aber einen gelben Farbton und ist als da-Farbe von Herrn Vaatz befundet.

Wer kann weitere Marken aus 1867 zeigen, die in Dippoldiswalde entwertet wurden? Selbst habe ich keine weiteren gefunden.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 DIPPOLDISWALDE_neue-Kalibrierung.jpg (798.25 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DIPPOLDISWALDE-1867-11-14_15-da_1.jpg (284.67 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DIPPOLDISWALDE-1867-11-14_15-da_2.jpg (542.71 KByte | 14 mal heruntergeladen | 7.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DIPPOLDISWALDE-1867-11-14_15-da_3.jpg (171.68 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.51 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DIPPOLDISWALDE-1867-12-13_alte-Kalibrierung.jpg (844.77 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.47 MByte Traffic)


30.11.22, 03:25:42

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

in diesem Thema soll es wirklich nur um solche Marken der MiNr. 15 gehen, die im Jahre 1867 in Dippoldiswalde entwertet wurden.

Nachstehend drei Marken mit Stempeldaten vom:

06. Juli 1867
14. Oktober 1867
21. Oktober 1867 (diese gehört Jean-Paul)

Diese drei Marken sind von mir mit sogen. neuer Kalibrierung eingescannt. Jean-Paul seine Marke habe ich leider nicht zusätzlich nach alter Kalibrierung eingescannt.

Des Weiteren kann ich eine Marke mit Stempeldatum vom 13. Dezember 1867 zeigen, diese aber von mir nur nach alter Kalibrierung, zusammen mit den beiden ersten Marken aus erstem Bild, eingescannt. Soll bedeuten, die Marke vom 13. Dezember 1867 würde nach neuer Kalibrierung aufgenommen in etwa so aussehen, wie die Marke vom 14. Oktober 1867

Aus fremder Bildquelle kann ich dann noch eine Marke mit Stempeldatum vom 14. November 1867 zeigen. Leider ist diese Marke recht unfrisch, zeigt aber einen gelben Farbton und ist als da-Farbe von Herrn Vaatz befundet.

Wer kann weitere Marken aus 1867 zeigen, die in Dippoldiswalde entwertet wurden? Selbst habe ich keine weiteren gefunden.

Beste Grüße
Markus


Guten Morgen Markus,

die gelbe Marke aus Dipps ist bei mir, und kann gern in der vereinbarten Kalibrierung eingescannt werden. Ich schaue gern im Bildarchiv und der Sammlung nach weiteren Stücken.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi

30.11.22, 07:44:43

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.11.22, 08:53:47

Hallo Markus,

anbei mein Bestand von Dippoldiswalde Mi 15.

Beste Grüße

Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Dippoldiswalde Briefe Mi 15 aus 1867, kl.jpg (1.3 MByte | 32 mal heruntergeladen | 41.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Dippoldiswalde D56, kl.jpg (1.36 MByte | 49 mal heruntergeladen | 66.55 MByte Traffic)

30.11.22, 08:52:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen (Altsax),

vielen Dank, für das Zeigen von Deinem Sortiment.

Das sieht dann aber nach einer recht eintönigen Sachlage aus, im IV. Quartal 1867 bzw. nach nur zwei etwas unterschiedlichen c-Farbtönen im gesamten Jahr 1867, sieht man von einer Marke in Mennig-Coleur Anfang des Jahres und der besagten gelben Marke ab.

Warum auch immer eine gelbe Marke zwischenrein schneit? verwirrt

Beste Grüße
Markus

30.11.22, 10:10:59

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 30.11.22, 20:13:23

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen (Altsax),

vielen Dank, für das Zeigen von Deinem Sortiment.

Das sieht dann aber nach einer recht eintönigen Sachlage aus, im IV. Quartal 1867 bzw. nach nur zwei etwas unterschiedlichen c-Farbtönen im gesamten Jahr 1867, sieht man von einer Marke in Mennig-Coleur Anfang des Jahres und der besagten gelben Marke ab.

Warum auch immer eine gelbe Marke zwischenrein schneit? verwirrt

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

meine vielen Abbildungen aus dem Archiv sende ich Dir zum Auswerten per email zu.

Die einzige gelbe Abbildung zeige ich ohne Wertung.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang:

 zfi7u88f7i97f898g.jpg (17.94 KByte | 26 mal heruntergeladen | 466.4 KByte Traffic)

30.11.22, 20:09:39

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Oberlausi:
die gelbe Marke aus Dipps ist bei mir, und kann gern in der vereinbarten Kalibrierung eingescannt werden. Ich schaue gern im Bildarchiv und der Sammlung nach weiteren Stücken.

Hallo Oberlausi,

bitte zeige uns doch den avisierten Scan, der würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank, für die Übersendung von Deinem eingesammelten Archivmaterial aus verschiedensten Bildquellen. Ob ich hieraus etwas ableiten kann, weiß ich noch nicht. Wirklich vergleichen kann man nur innerhalb einer Kalibrierung.

Beste Grüße
Markus

02.12.22, 14:06:50

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 02.12.22, 23:15:21

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Oberlausi:
die gelbe Marke aus Dipps ist bei mir, und kann gern in der vereinbarten Kalibrierung eingescannt werden. Ich schaue gern im Bildarchiv und der Sammlung nach weiteren Stücken.

Hallo Oberlausi,

bitte zeige uns doch den avisierten Scan, der würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank, für die Übersendung von Deinem eingesammelten Archivmaterial aus verschiedensten Bildquellen. Ob ich hieraus etwas ableiten kann, weiß ich noch nicht. Wirklich vergleichen kann man nur innerhalb einer Kalibrierung.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die einzige "gelbe" Marke vom 09.XI. habe ich vorher gezeigt. Bei dem anderen Dir zugesandten Bildmaterial gibt es diesen Ton eher nicht. Von meinen Originalen Stücke aus
den Jahren 1866 bis 1867 ein schnelles Smartphone Photo mit der heute gelben Marke.

Auffällig ist, das die Stempelfarbe vom Stück links neben der gelbe Marke sehr dünn und bräunlich wirkt. Das Datum ist vom Folgetag. Dafür ist das Papier rauher und verfärbt, wie es behandelte Stücke zeigen, usw....

Scan der 67´iger Marken kommt dann morgen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi

Dateianhang (verkleinert):

 20221202_224810.jpg (1009.06 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.85 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 89gh98gh9g889g78g998g.jpg (288.37 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.13 MByte Traffic)

02.12.22, 22:56:41

Oberlausi

(Mitglied)

Scan der 67´iger Marken kommt dann morgen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi

[/quote]

hier sind 3 Scans zur Beurteilung.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang (verkleinert):

 1.jpg (210.42 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2.jpg (115.48 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2400 dpi.JPG (1017.16 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.96 MByte Traffic)

03.12.22, 21:55:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo Oberlausi,

vielen Dank, für Deine Scans nach der aktuell hier im Forum vereinbarten Kalibrierung.

Vielleicht magst Du uns noch einige andere Deiner gelben Marken mit hoher Bildauflösung vorstellen! mit Augen rollen (die anderen gelben Marken bitte in dem anderen Thema, da ungestempelt oder nicht aus Dippoldiswalde)

Der Widererkennungswert, mit Farbtönen aus meinem qualifiziert hergestelltem Vergleichsmaterial, ist enorm hoch! Durchaus kann ich noch weiteres Vergleichsmaterial zeigen und notfalls weitere Zwischentöne herstellen!

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_001.jpg (498.33 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.38 MByte Traffic)


03.12.22, 23:00:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1305 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung