Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Neuvorstellung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.01.23, 17:54:41

MelW

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Ich möchte die Gelegenheit (und das Auffinden dieses Threads) nutzen, um mich kurz vorzustellen: Meine Name ist Melanie, Jahrgang 83, Exilrheinlaenderin mit fraenkischen Wurzeln und in der Schweiz wohnhaft. Beruflich schaffe ich an der Hochschuldidaktik an einer grossen Uni.

Ich habe vor ca. 18 Monaten ernsthaft angefangen mich mit dem Thema Briefmarken zu beschäftigen, als ich beim Aufraeumen die Alben meines Urgrossvaters und Onkels fand. Inzwischen habe ich auch ein bisschen Altbestaende gekauft, ein bisschen Lehrgeld gezahlt und vor Allem erkannt, dass ich noch ganz am Anfang stehe lachen

Derzeit haben es mir die Marken der Pfennig(e) Zeit sowie die Korbdeckelmarken der Hochinflation besonders angetan. Ich habe einfach Freude daran zu sortieren und nach Details zu suchen. Wobei ich bei der Suche nach Plattenfehler wesentlich erfolgreichen bin als bei der Bestimmung von Farbe (wie der ein oder andere vllt. schon bei meinen Posts gesehen hat).

Ich freue mich darauf, im Forum mizulesen und vllt. auch mal den ein oder anderen sinnvollen Beitrag leisten zu können lachen

Das wars fuers Erste, viele Gruesse

Melanie
02.01.23, 17:55:41

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von MelW:
Hallo zusammen,

Ich möchte die Gelegenheit (und das Auffinden dieses Threads) nutzen, um mich kurz vorzustellen: Meine Name ist Melanie, Jahrgang 83, Exilrheinlaenderin mit fraenkischen Wurzeln und in der Schweiz wohnhaft. Beruflich schaffe ich an der Hochschuldidaktik an einer grossen Uni.

Ich habe vor ca. 18 Monaten ernsthaft angefangen mich mit dem Thema Briefmarken zu beschäftigen, als ich beim Aufraeumen die Alben meines Urgrossvaters und Onkels fand. Inzwischen habe ich auch ein bisschen Altbestaende gekauft, ein bisschen Lehrgeld gezahlt und vor Allem erkannt, dass ich noch ganz am Anfang stehe lachen

Derzeit haben es mir die Marken der Pfennig(e) Zeit sowie die Korbdeckelmarken der Hochinflation besonders angetan. Ich habe einfach Freude daran zu sortieren und nach Details zu suchen. Wobei ich bei der Suche nach Plattenfehler wesentlich erfolgreichen bin als bei der Bestimmung von Farbe (wie der ein oder andere vllt. schon bei meinen Posts gesehen hat).

Ich freue mich darauf, im Forum mizulesen und vllt. auch mal den ein oder anderen sinnvollen Beitrag leisten zu können lachen

Das wars fuers Erste, viele Gruesse

Melanie


Hallo Melanie,

Willkommen!

Bei der Inflationszeit kann ich nicht mitreden. Die Pfennige Ausgabe hat mein ehemaliges Sammelgbiet Krone Adler 1889 nur geringfügig berührt, wobei Farben in Bezug zu Auflagen und die "Geheimnisse" dazu einen gewissen Reiz hatten.

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=169

https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=84

Wenn möglich, helfe ich gern weiter.

Viele Grüßen aus der Oberlausitz

oberlausi
02.01.23, 18:44:03

MelW

(Mitglied)

geändert von: MelW - 03.01.23, 12:49:09

[@="Oberlausi"] Vielen Dank für das nette Willkommen!

Ja, Krone/Adler ist auch ein superspannendes Gebiet; schon eindrucksvoll deine Online Exponate. Ich muss mal zumindest meine Innendienst 2 Mark rauskramen und dort deine Expertise anzapfen :P

Irgendwie sind sooo viele Marken so spannend und es scheitert einfach an Zeit und Ressourcen lachen
03.01.23, 12:48:43

Johannes Hoffner

(BPP-Mitglied)

Hallo Melanie,

Herlich willkomen auf stampsx.

In der Schweiz gibt es viele aktive Philatelisten Vereine.
Du findest sie unter www.vsphv.ch

Besonders aktiv ist der Verein in Liestal: www.briefmarken-bl.ch

Es gibt Spezialisten für die Korbdeckelausgaben und einige Bücher darüber. Eine spannende Sache.

Viele Grüsse,

Johannes
03.01.23, 14:35:11

MelW

(Mitglied)

Lieber Johannes,

vielen Dank!

Basel Land ist etwas weit weg von hier, aber ich hab schon den Verein in Zug ausgespäht und werde wohl mal auf deren Börse erscheinen. Bin mal gespannt wie das wird lachen
03.01.23, 15:54:32

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Melanie,

auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen.
Du hast sicherlich schon gesehen, daß es zu den Marken Pfennige/Pfennig einige Experten gibt. Für die 2 Mark-Innendienstmarke Mi 37 ist @37cham der Experte.

Viele Grüße
Dieter
03.01.23, 17:09:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0294 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung