Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Deine dritte Marke in dritter Reihe sieht nicht nur wie eine d-Farbe aus sondern fällt auch in den Verwendungszeitraum, in dem solche vorkommen.


Hallo Markus,

hast Du da nicht die dritte mit der zweiten Reihe verwechselt?

Beste Grüße
Jürgen
24.03.23, 17:21:22

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

ja, natürlich meine ich die dritte Marke in zweiter Reihe. Katastrophaler Schreibfehler meinerseits.

Die Marke mit dem Datum LEIPZIG 23 NOV 65 ist eine typische d-Farbe, hat von den vermessenen unter CMYK den höchsten Wert für Cyan und den niedriegsten für Gelb. Unter RGB den höchsten Wert für B = blau.

Beste Grüße
Markus

24.03.23, 18:27:03

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von moehre1111:
Auch wenn ich nicht der Fachmann bin, entsteht für mich der visuelle Eindruck das es von der Papierfarbe her einen gelblichen Eindruck macht. Ich bleibe auch bei a.

Die anderen Beiträge hat es mir nach dem aktualisieren angezeigt, ich meine natürlich die Marke von @Vozimmer.

Hallo Jörg,

das Vergleichsstück liegt aber auch auf dem Papier auf und mutiert deswegen nicht zu b-Farbe.

So stellt sich der Farbunterschied im Scan dar, wenn man die Druckfarben flächig auswertet. Oben die linke Marke (b-Farbe), unten die rechte Marke (a-Farbe).



Beste Grüße
Markus

24.03.23, 20:01:02

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Deine dritte Marke in zweiter Reihe sieht nicht nur wie eine d-Farbe aus sondern fällt auch in den Verwendungszeitraum, in dem solche vorkommen. Die Werte aus der Farbmessung sprechen auch dafür. Der hohe Anteil von Cyan, kombiniert mit dem niedrigen Gelbanteil ergibt die bläuliche Farbwirkung. Obendrein der Farbwinkel von 160° im HSV-Farbraum die d-Farbe innerhalb der Farbkalibrierung von Deinem Scanner ebenso bestätigt.


P.S. Schreibfehler korrigiert. Als d-Farbe ist natürlich die dritte Marke in zweiter Reihe gemeint. LEIPZIG 23 NOV 65

Hallo,

so, jetzt stimmt endlich der Text.

Glücklicherweise hatte ich aber auch den Farbwinkel von 160° im HSV-Farbraum angegeben und den gibt es nur bei der dritten Marke in zweiter Reihe.

MfG
Markus

24.03.23, 20:37:00

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

man kann natürlich die Frage aufwerfen, ob dieser Knochen wirklich als b-Farbe bestimmbar ist? Vom Datum passt b-Farbe.

Gut, für diese Farbbestimmung und Prüfung wurde gemäß Zettelchen zumindestens nichts berechnet.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 ebay-364202741881-1.jpg (108.16 KByte | 6 mal heruntergeladen | 648.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ebay-364202741881-2.jpg (47 KByte | 2 mal heruntergeladen | 94 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ebay-364202741881-3.jpg (29.41 KByte | 1 mal heruntergeladen | 29.41 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ebay-364202741881-4.jpg (190.47 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)


02.04.23, 00:45:58

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

man kann natürlich die Frage aufwerfen, ob dieser Knochen wirklich als b-Farbe bestimmbar ist? Vom Datum passt b-Farbe.

Gut, für diese Farbbestimmung und Prüfung wurde gemäß Zettelchen zumindestens nichts berechnet.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

die Frage ist eher, mit welcher Absicht schickt jemand eine derartige Ruine zum Prüfer. Auch bei ebay wird sich doch kein Idiot finden, der darfür Geld ausgibt.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
02.04.23, 11:43:06

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.04.23, 12:43:06

Hallo Oberlausi,

die Absicht, eine solche Ruine zur Prüfung einzusenden, könnte darin liegen in Erfahrung zu bringen, um welche Farbe es sich handelt und ob der Stempel echt ist?

Der Prüfer hat auf dem Zettelchen u.a. vermerkt: geringwertig

Weitaus verpeilter wirkt es, dass der Besitzer nun für dieses geringwertige Exemplar versucht Euro 39,90 umzusetzen. Die Marke hat wohl eher einen Wert von 2% der Michelpreisnotierung = Euro 3.-

Beste Grüße
Markus

02.04.23, 12:42:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.068 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung