Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Wahrscheinlich wurde das schon alles mal irgendwo behandelt, trotzdem die Frage: Kann man was gegen die hässlichen gelben Streifen von alten Klebestreifen machen, mit denen früher Briefe "repariert" wurden?
05.02.23, 18:37:20

portocard

(Mitglied)

Hallo.

Dieses Thema werde ich zum Anlass nehmen, eine von mir bereits vorbereitete "Artikelfolge" schnell fertig zu stellen.
Ich bin leider noch drei, vier Wochen im Krankenhaus - den anschließenden Reha-Aufenthalt werde ich nutzen um das Vorhaben abzuschließen.
Es geht dabei zuerst um 24 Objekte, bei denen "Todsünden" beseitigt wurden, stärkere Mängel, durch Wasserschäden, Pilzbefall oder Insektenfrass entstanden, behandelt und für die Aufen des Betrachters "verschönt" wurden.

Es handelt sich hierbei um Arbeiten von zwei professionellen Restauratoren, die speziell ihr Handwek im Bereich Papier verstehen. Beide arbeiten auch im Auftrag der Deutschen Nationalbibliothek, der Staatsbibliothek und viele Museen.

Meine Arbeitsaufträge wurden alle im Vorher- und Nachherzustand dokumentiert, wobei auch einzelne Arbeitsschritte festgehalten wurden. Alles als Fotodokumentation, begleitet von Videosequenzen über die Arbeit am jeweiligen Objekt.

Es sind keine ´Verfälschungen" entstanden, es wurde immer substanzerhaltend, in wenigen Fällen im Rahmen der Anwendung von Grundlagen der Restaurierung von Kulturgütern aus Papier auch Ergänzungen vorgenommen worden.

Der Artikel wird dann später um weitere 24 Objekte ergänzt.

Es wird auch am Beispiel von sechs Objekten detailliert über die Kostenrechnung für solche Arbeiten informiert.

Ich hoffe, das Projekt stösst bei einigen Lesern auf Interesse. Ich werde im Vorfeld mit Jürgen die Möglichkeit eines moderierten Themas sprechen, da eine stetige Unterbrechung durch Kommentare nicht zielführend wäre. Für Fragen und Kommentare sollte es ein Sub-Thema geben.

Freut euch schon auf eine interessante Abhandlung.

Bis dann. Bleibt alle schön gesund.

Fred
05.02.23, 18:45:26

el-zet

(Mitglied)

Da bin ich gespannt. Und wünsche gute Besserung (unabhängig vom erwarteten Artikel!).
Den Jubiläums-Satzbrief will ich Euch nicht vorenthalten. Weiß jemand, aus welchem Katalog die Nummern sind? Damit ließe sich vielleicht die Nationalität des Übeltäters eingrenzen.
Dateianhang (verkleinert):

 jubi-satz.jpg (646.47 KByte | 114 mal heruntergeladen | 71.97 MByte Traffic)

05.02.23, 18:52:18

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von el-zet:
Wahrscheinlich wurde das schon alles mal irgendwo behandelt, trotzdem die Frage: Kann man was gegen die hässlichen gelben Streifen von alten Klebestreifen machen, mit denen früher Briefe "repariert" wurden?


Ja, man kann etwas gegen diese hässlichen gelben Streifen von alten Klebestreifen machen. Aber man sollte die Arbeit einen Profi machen lassen. Ich habe das einmal durchexerziert. Wichtig ist, dass man als Auftraggeber detailliert beschreibt, welchen Umfang die Restauration haben soll. Sonst ist man eventuell erschrocken, wenn man einen "neuen" Beleg vom Restaurator zurück bekommt.

Die Dame, die meinen Brief restauriert hat war z.B. erstaunt, dass ich ein existierendes Brandloch im Brief nicht geschlossen haben wollte. Auftrag war das Abschwächen der Klebestreifen, Entfernen von dicken weißen Stützstreifen und diese durch Japanpier zu ersetzen und das Reinigen des Beleges von weißen Papieranhaftungen. Der Beleg wurde nicht komplett gereinigt, insbesondere der Deburse-Stempel und seine Umgebung durften nicht angerührt werden. Gegen einen Aufpreis wurde eine Dokumentation der Restaurierung erstellt, die die Arbeitsschritte und die verwendeten Arbeitsmaterialien beschreibt.

Bei ernsthaftem Interesse kann ich den Namen der Restauratorin per PN herausgeben.

Es folgen Bilder, die eigentlich alles zeigen.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 By pm 1810.04.29 Paris (FR) > Zweibrücken (FR) > Antwerpen (FR) > Bastia (FR) oid1242 picx1 - vor der Restaurierung w1200.jpg (611.08 KByte | 71 mal heruntergeladen | 42.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 By pm 1810.04.29 Paris (FR) > Zweibrücken (FR) > Antwerpen (FR) > Bastia (FR) oid1242 picx2 - vor der Restaurierung w1200.jpg (449.2 KByte | 48 mal heruntergeladen | 21.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 By pm 1810.04.29 Paris (FR) > Zweibrücken (FR) > Antwerpen (FR) > Bastia (FR) oid1242 picx7 - Scan vorher-nacher.jpg (1.34 MByte | 90 mal heruntergeladen | 120.26 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
05.02.23, 22:37:58

guy69

(Mitglied)

Kugelschreiber ist überhaupt nichts für die Nerven....

Dateianhang (verkleinert):

 Screenshot_20230207_070442_Adobe Acrobat.jpg (1.35 MByte | 103 mal heruntergeladen | 139.4 MByte Traffic)


Viele Grüße ++ Harald ++
07.02.23, 07:06:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0689 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung