Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Währungsreform in der SBZ

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.02.23, 00:19:30

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

diesen Beleg vom 24.6.1948 12-13 Uhr sollte es eigentlich so nicht geben, wenn ich richtig informiert bin. Das Porto von 50 Pf ist korrekt, allerdings gab es in der SBZ ab dem 24.6. eine Währungsreform. Daher wurden Frankaturen mit der alten Währung anerkannt, wenn sie bei der ersten Briefkastenleerung vorgefunden wurden. Dieser Stempel lautet jedoch auf 12-13 Uhr, was lange nach der 1. Leerung liegt. Im Internet habe ich gefunden, daß das Postamt 25 im Jahr 1900 im Bahnhof untergebracht war. Wenn es in 1948 noch so war, dann ist das Durchschlüpfen wohl der großen Menge an Poststücken und der Weiterleitung ins Ausland zu verdanken. Die Währungsumstellung in der SBZ war in westlichen Ländern am 24.6. sicherlich weitgehend unbekannt.
Was meint ihr?

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

Dresden-Neust. 25 KBS 1948-06-24 -1.jpg (759.16 KByte | 15 mal heruntergeladen | 11.12 MByte Traffic)

13.02.23, 00:20:30
Gehe zu:
Forum Regeln: