Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Michel Spezial Katalog Fragen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.03.23, 15:56:10

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 10.03.23, 16:01:56

Hallo allen,

ich habe nicht immer einen neuen Katalog gekauft, da es zu wenig Änderungen gibt. Moderne Marken sammele ich eigentlich nicht wirklich und der Katalogwert bleibt oft viele Jahre derselbe.

Mein letzter Kauf war der Michel Spezial 2017 Band I (bis 1945). Beim Vergleich mit einem sehr alten, vor vielen Jahren davor, sah ich einige Gebiete bei denen tatsächlich wohl viele Änderungen waren. Braunschweig ungebraucht und die Württemberg Telegrafenmarken waren sehr stark im Katalogwert gestiegen. Das entspricht dem, was ich auf dem Online-Markt gesehen habe.

Ist jemand etwas aufgefallen in Beziehung Deutsche Staaten, dass der Katalogwert sich ab 2017 geändert hat?

Meine Frage kommt daher, dass ich eine Hannover Probe Marke sehe, bei der sich der Katalogwert von 250,- auf 400,- geändert hat (laut Verkäufer).

Wenn es wirklich viel Änderungen gibt, wird es interessant für mich vielleicht einmal den Neuen zu kaufen.

Gibt es eigentlich Forum-Mitglieder, die jedes Jahr einen kaufen und den alten verkaufen?

Dazu gibt es irgendwo online eine Seite, wo der aktuelle Katalogwert steht (nicht nur Hauptnummer).

Grüße,

Jean-Paul


10.03.23, 15:57:10

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 11.03.23, 19:45:46

Hallo Jean-Paul,

hier ist das ebay-Angebot eines Michel Deutschland Spezial 2021 Band 1, der bei einem Ausruf von 1,00 Euro durch zwölf Gebote bisher auf 26,50 Euro gesteigert worden ist:
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134475082629?item=134475082629&rt=nc&_trksid=p2047675.m145235.l2565
Es gibt anscheinend Sammler, die den Katalog in jedem Jahr neu kaufen und dann ihre vorjährigen Exemplare bei ebay anbieten.
Einfach bei ebay als Suchbegriff "Michel Deutschland Spezial 2021 Band 1" eingeben, dann werden Dir die Angebote gezeigt.

Vielleicht kommst Du ja mit einem Gebot, das Dir angemessen erscheint, zum Zuge. Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Hans Rummenie

PS: Eine online-Seite, wo die aktuellen Katalogwerte (nicht nur Hauptnummern) stehen, wird es nicht geben. Das würde ja das Copyright des Verlages verletzen.

Noch ein PS: Inzwischen haben zehn Bieter in 13 Geboten den Preis auf 31,50 Euro angehoben. In sechs Stunden endet die Auktion.

Noch ein PS: Inzwischen sind es zwölf Bieter, 18 Gebote und 42,00 Euro.

Viertes PS: Der Katalog ist für 53,00 Euro verkauft worden.
10.03.23, 22:55:33

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wenn die neuen Kataloge erscheinen, findet man auch über stampsX Angebote. Kataloge und Literatur findet man hier:

https://www.stampsx.com/auktion/auction_show.php?cat_id=2252

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.03.23, 15:26:21

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Neben die kosten kommen noch Versandkosten nach NL und das kann hoch sein. Am wichtigsten fur mich ist zu wissen ob sich viel geandert hat und ein neue Katalog wirklich sinnvoll ist.

Es gab hier im Bibliotheke oft nach einiger Zeit eine neue Katalog die man dann durch Blattern konnte. Da es weniger Sammler gibt sind die jetzt alle alt.

Grusse,
Jean-Paul
11.03.23, 23:51:31

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 12.03.23, 15:34:11

Hallo nochmals...

Nach ansehen weitere Angebote sieht es aus der erste Teil der Hannover Marken sind Ungebraucht stark im Preis gestiegen.
Ich denke, es ist in diesem Fall völlig gerechtfertigt, weil viele ungebrauchte D.Staaten-Briefmarken unterbewertet sind.

Meine Frage, wenn jemand eine Michel Spezial aus 2021 oder 2022 hat, konnte man Bestatigen ob diese Katalogwerte stimmen?
Den erste genennte Katalogwert ist aus meinem Michel Spezial 2017

Einige Beispiele:

Hannover 1 (*) 1800,- --> 3600,- ????
Hannover 2a * 100,- --> 150,-
Hannover 3a * 80,- --> 500,- ????
Hannover 3b * 80,- --> 500,- ????
Hannover 4 (*) 70,- --> 750,- ????
Hannover 7a (*) 130,- --> 800,-
Hannover 8a * 350,- --> 400,-
Hannover 8b * 500,- --> 600,-
Hannover 9 * 60,- --> 100,-
Hannover 10a * 150,- --> 350,-
Hannover 11 * 120,- --> 300,-

Probe
Hannover 8P 200,- --> 300,-
Hannover 10P 250,- --> 400,-

Weiter ist mir noch nichts aufgefallen mit Anderungen, vielleicht gibt es aber mehr beim andere Gebiete.

Grusse,
Jean-Paul
12.03.23, 15:33:26

Count

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die Preise im 2022er sind so wie du schreibst. Außer:

1 (*) 1600,--
4 (*) 300,--
7a (*) 300,--
8P 200,--
12.03.23, 16:32:34

jpvde

(Mitglied)

Hallo Count,

Danke fur dein Antwort.

Wahrscheinlich waren einige durch Verkaufer genennte Preisen dann fur * statt (*).

Jedoch sind die 1-12 im Wert gestiegen. Die Nummer 3 * also 600% hoher... das ist wohl viel.

Hast du zufallig auch den 2021 Katalog? Ich habe eine in Beobachtung, aber es konnte sein das die Anderung im 2022 gekommen ist.

Weiter fand ich noch ein Beispiel:

Hannover 5 * 180,- --> 900,-

Grusse,
Jean-Paul
12.03.23, 16:58:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

Hannover 5 war 2021 mit (*) 350,- und * 900 notiert. Die MiNr. 3-5 und MiNr. 7 haben bei ungebraucht kursive Preisangaben. Das bedeutet, die Preise ändern sich und sind nicht genau bewertbar.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.03.23, 17:24:48

jpvde

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Danke. Das ist wohl sehr interessant.

Im Michel Spezial Katalog 2017 war das Z. B.
Hannover 3a (*) 50,- * 80,-
Hannover 3b (*) 50,- * 80,-
Hannover 4 (*) 70,- * 130,-
Hannover 5 (*) 90,- * 180,-

Nichts Kursiv, also überhaupt keine Indikation, dass sich etwas ändern würde.

Ich halte es für interessant, da ich nach langer Zeit der Beobachtung der altdeutschen Staaten genau weiß, welche Marken unterbewertet sind, wenn es ankommt, wie oft etwas angeboten wird.

Viele ungebrauchte Marken sind unterbewertet im Vergleich mit gestempelten Marken. Diese Hannover Marken 2-5 sind eigentlich ungebraucht noch nicht so besonders.

Es gibt andere Marken, die wirklich Selten sind. Eine (nicht Hannover) wurde ich sogar mit 2000% oder mehr Katalogwert erhoben.

In 10 Jahre einfach nie gesehen auf einer Online-Marktseite und Auktionen. Ein BPP Prüfer, obwohl nicht von diesem Gebiet, hat mir auch gesagt, die Marke auch noch nie ungebraucht gesehen zu haben.

Es würde mich nicht erstaunen, wenn ich Richtig liege und mehr ungebrauchte Marken im Wert stiegen.

Speziell, was noch auf meine Fehlliste steht... da gibt es sehr schwierige Marken dazwischen, die im Katalog aber nicht hoch und sogar billig stehen.

Ich werde mal versuchen, einen Michel Spezial 2021 günstig zu finden.

Grusse,
12.03.23, 17:45:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung