Autor Nachricht

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 26.03.23, 18:13:11

@Markus

Manchmal willst Du einen aber auch falsch verstehen.

Was ich versucht habe zu sagen:

Wenn selbst einem Nichtsachsenspezi bekannt ist, dass im Krieg Originalstempel entwendet wurden ( und auch nur temporär mit Material gespielt) , dann klingeln beim Auftauchen solcher
Einheiten die Alarmglocken bei jedem.

Das ist völlig unabhängig von den Tatsachen, dass weder Stempelfarbe noch, wie sich jetzt zeigt, Stempelform passt.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen und das hat auch FAST jeder verstanden denke ich.

Nochmal Daumen hoch zur Überprüfung der Stempelcharakteristik an Dich.

Gruss Marcus
26.03.23, 18:11:25

stampsteddy

(Mitglied)

@ Marcus

Ich habe Dich schon richtig verstanden, aber andere könnten Dich falsch verstehen. Um dem vorzubeugen, habe ich meinen Beitrag erstellt.

Bei Vorlage von angeblich großen Seltenheiten, sollten bei einem Prüfer immer die Alarmglocken leuten. Unabhängig davon, ob es eine sogen. Poststube gab oder nicht. Was hier passiert ist sprengt eigentlich alle Vorstellungsgrenzen, wenn es um BPP-Prüfer geht, die nicht erst seit gestern prüfen.

Einen Verdacht, in Bezug von Stempelimitationen, hatte ich von Anfang an, aber erst gestern Abend die Zeit und Ruhe gefunden, der Sache weiter nachzugehen. Umso interessanter war es, dem Thema in der Zwischenzeit seinen Lauf zu lassen. freuen

Beste Grüße
Markus

26.03.23, 18:22:03

palaiss

(Mitglied)

"Letztlich steht ausschließlich Markus der Lorbeer zu!"

@ altsax

Da muss man Dir vorbehaltlich Recht geben! Aber was gilt schon der Prophet im eignen Land? cool

https://www.itemfix.com/v?t=fdw488
26.03.23, 21:52:43

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Bisweilen wissen wir nur, dass es die Dresdner Poststube innerhalb von einem Museum gegeben hat. Bisher hat aber noch niemand innerhalb einem hochaufgelösten Scan eine Marke gezeigt, die dort abgestempelt worden sein könnte.


Hallo Markus,

meine Kenntnis stammt von Horst Pröschold, der ursprünglich Mitglied der Dresdner Philatelistengruppe war, die solche "Spielereien" mit Stempeloriginalen anfertigte. Persönlich kannte ich zwei weitere Mitglieder. Einer bestätigte mir den Sachverhalt "per Augenzwinkern"., der andere widersprach nicht.

Da ich keinerlei Beweise für die Richtigkeit der Angaben von Horst Pröschold habe, werde ich den Teufel tun und mehrfach mit Attesten versehene Stücke als "Fälschungen" zeigen und bezeichnen. Der Hinweis, daß es solche Stücke gibt, sollte genügen, um entsprechend vorsichtig in der Prüfung ungewöhnlicher "Raritäten" zu sein.

Beste Grüße
Jürgen

26.03.23, 22:38:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

neben dem bereits von mir gezeigten echten Abschlag auf MiNr. 16, besitze ich auch einen echten Abschlag vom NGS "18" Type 2 auf MiNr. 15

Nachstehend ein Vergleich mit starker Vergrößerung, zwischen falschem und echten Stempel. Der Vergleich ist mittels Screenshot erstellt.

Links, Scan in der Aufsicht, 2400 dpi Bildauflösung, 235% Bildgröße, Falschstempel

Rechts, Scan in der Durchsicht, 4800 dpi Bildauflösung, 113% Bildgröße, echter Stempel

Weder stimmen Farbauftrag, noch die Pigmentierung der Stempelfarbe überein. Die Struktur der falschen Stempelfarbe weicht gegenüber der Struktur der echten Stempelfarbe weit ab.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 18-GROSSNHAIN-Type-2_falsch-und-echt.jpg (1.06 MByte | 10 mal heruntergeladen | 10.58 MByte Traffic)


08.04.23, 02:08:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0415 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung