Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich zeige hier einmal ein paar Töne der verschiedenen Ausgaben der 20 Pf. Germania in blauen Tönen. Die Ausgaben sind:

1. Reichspost

2. Deutsches Reich, ohne Wasserzeichen

3. Deutsches Reich, mit Wasserzeichen "Rauten", Friedensdruck

4. Deutsches Reich, mit Wasserzeichen "Rauten", Kriegsdruck

Der Beitrag entsteht erst nach und nach, da ich auf zwei Rechnern arbeiten muss. Ich habe auf einem neuen Windows 11 Rechner Silverfast 8.8. neu installiert und neu mittels des alten Targets kalibriert. Wenn ich das neue Target mit mehr Farbfeldern haben werde, wird neu kalibriert und ab dann dokumentiere ich in den Einstellungen. Wer kein Silverfast hat, nutzt die Epson-Software in den Standardeinstellungen, siehe in der Fußnote meiner Beiträge.

Ich werde auch noch die Michel-Nummern an die Marken schreiben. Bis dahin kann ja vermutet werden. Es ist nicht schwer. freuen
Dateianhang (verkleinert):

 germania 20 pfennig blau 3000pxb 90P.jpg (1.19 MByte | 15 mal heruntergeladen | 17.81 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.03.23, 16:17:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zum Verifizieren der Frage, inwieweit eine andere Auflösung beim Scannen die Farben verändert, hier ein Bild mit 800dpi gescannt, während das Bild vorher mit 1600dpi gescannt war. Die Bilder sind jeweils verkleinert. Bei diesem Bild ist nicht nachgeschärft, beim Bild oben ist nachgeschärft beim Verkleinern. Tatsächlich kann sich da die Farbe und die Helligkeit gering verändern, da Pixel neu zusammengelegt werden.

Hier kommen noch ein paar blaue Marken dazu. Wer erkennt und schreibt, welche Unternummern das sind?
Dateianhang (verkleinert):

 Blaue Marken 90P 2900pxb.jpg (1.52 MByte | 42 mal heruntergeladen | 63.68 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.03.23, 16:40:59

stampsteddy

(Mitglied)

In der dritten Reihe die ersten beiden Marken sind MiNr. 57 a und die dritte Marke MiNr. 57 c

Ganz klar zu erkennen!

Beste Grüße
Markus mit Augen rollen

28.03.23, 20:58:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

für die Reichspostmarken müssen wir erst noch Nummern einführen, aber drei unterscheidbare Töne gibt es sicher. Das bleibt einem Spezialkatalog vorbehalten.

In der ersten Reihe liegen 72a und 72b. Danach liegt eine ungebrauchte 87Ib und eine gestempelte 87Ib. Dann fogt eine ungebrauchte 87Id und eine anders aussehende gestempelte 87Id. Alle Marken sind BPP-signiert oder mit Befund.

In der zweiten Reihe geht es los mit zwei 87IIa, die auch wieder völlig unterschiedlich aussehen, aber in den gleichen Topf gehören. Dann folgt eine gestempelte 87IIb mit KGS HAMBURG. Eine ungebrauchte 87IIc und eine wieder anders getönte gestempelte 87IIc folgen vor den beiden letzten Marken, zwei 87IId.

Unten rechts liegen noch drei Kontrollrat 926a. Die zeigen zwar drei unterschiedliche Töne, aber alle gehören in den "a"-Topf. Davor liegt noch eine 87Ia, die praktisch die gleiche Tönung hat, wie die Marke 87Ia in der ersten Reihe.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.03.23, 23:11:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend möchte ich einmal beispielhaft zeigen, wie sehr sich eine DP Marokko MiNr. 49 (Urmarke 87 I a) in ein grünliches Blau verfärben kann.

Bitte das von Herrn Jäschke-Lantelme geschriebene Zettelchen hierzu von beiden Seiten lesen. Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her, als es geschrieben wurde.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 87-I_001.jpg (1.69 MByte | 41 mal heruntergeladen | 69.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 87-I_002.jpg (1.29 MByte | 29 mal heruntergeladen | 37.29 MByte Traffic)


08.05.23, 01:02:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0981 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung