Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Deutsche Post beliefert nicht mehr alle Verkaufsstellen mit allen Sondermarken. Wo noch ein vollständiges Sortiment der Sondermarken angeboten wird, soll man unter dem folgenden Link finden können:

https://www.deutschepost.de/sonderbriefmarkenkaufen

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Einen Hinweis kann auch die Suche nach den neuesten Sonderstempeln liefern, die auch für noch kommende Ereignisse schon in der Stempeldatenbank sichtbar sind. Ein Beispiel ist der Stempel, der am 18. Mai erscheint, aber aktuell in der Stempeldatenbank als Muster hinterlegt ist.

Wer nach solchen Stempel suchen möchte, einfach in die Suchmaske der Stempeldatenbank bei "Stempelsorten" SST wählen und als Jahr das aktuelle Jahr in Frühdatum eingeben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.04.24, 11:48:57

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

so weit ich weiß, werden alle Servicepartner schon lange nicht mehr mit allen Marken beliefert. Eine von der Post geführte Filiale ist außerhalb von Städten sowieso schon selten geworden.

Bei mir in Eichenau bei München (etwas über 10.000 Einwohner) gibt es nur ein paar von den Sondermarken bei dem Servicepartner. Man muss extra fragen, aber das ist kein Problem.

Im Nachbarort Fürstenfeldbruck (40.000 Einwohner), was eine Poststelle hat, bekommt man auch nicht alle Marken. Die sind aber besser ausgerüstet.

Wobei ich mir da sowieso keine großen Gedanken mehr mache. Ich sammle sie nicht, aber manchmal wenn ich z.B. Einladungen verschicke, möchte ich schöne nassklebende Marken haben. Das klappt noch in meiner Servicestelle. Ich schätze aber, die Nachfrage ist eher übersichtlich. Leute unter 30 ist das weder wichtig noch bekannt. Die rufen mich auch nicht mehr "altmodisch" an, sondern nehmen über andere Wege Kontakt zu mir auf. Wär mein Smartphone kein Smartphone, sondern ein alter Nokiaknochen, könnte ich den dem Deutschen Museum geben. So ist das auch mit den Sondermarken. Wird von vielen einfach nicht mehr benötigt.

Solche neuen Sonderstempel suche ich aber auch nicht. Wird von mir ebenso nicht benötigt. Zeiten ändern sich.

Grüße Oliver
26.04.24, 16:57:27

Napoleon

(Mitglied)

geändert von: Napoleon - 26.04.24, 19:16:33

Und auch die meisten Servicepartner, die bisher zumindest selbstklebende Sondermarken führten, haben die künftig nicht mehr; sondern auch dass wird aktuell zurückgebaut. Angeblich aus Klimaschutzgründen! mit Augen rollen

Begründung der Post:

"Wirtschaftlichkeit ist in herausfordernden Zeiten ebenso wichtig, wie der achtsame Umgang mit der Umwelt und Ressourcen. Es gilt, Emissionen zu senken – etwa durch die Vermeidung von unnötigem Papierverbrauch oder die Einsparung von Logistik. Daher wird die Belieferung der Postfilialen mit Sonderpostwertzeichen angepasst."

Eine Dauermarke hat halt eine geringere Papierfläche als eine Sondermarke... mit Augen rollen

Man sollte den neuesten Artikel dazu mal in Ruhe lesen:

https://www.philapress.de/2024/04/22/sondermarken-nicht-ueberall-erhaeltlich/

Und natürlich den Link der Post darin testen, wo man seine nächstgelegene Filiale mit Sondermarken findet; bei mir z.B. "noch" in der B.-W. Landeshauptstadt (also nicht dörflich!) die nächste Filiale in 2,2 km, die andere in über 4 km Entfernung. Und es ist nicht mal dabei ersichtlich, ob diese nur "Selbstklebende" oder auch "nassklebende Sondermarken" (also Teil- oder Vollsortiment) führen?!?

Natürlich kann man gegen Gebühren / Versandkosten die Sondermarken "noch" online bei der Versandstelle bestellen, was aber nur echte Sammler machen werden. Sprich: Sondermarken werden dann praktisch kaum noch zur Frankierung verwendet und die Auflagen sinken noch weiter, sodaß die Post dann irgendwann nur noch Dauermarken rausgeben wird traurig

26.04.24, 19:14:49

Italia

(Mitglied)

Den letzten Satz glaube ich nicht. Es wird noch Sondermarken geben, wenn keine einzige mehr für die Bedarfspost gebraucht wird. Dafür ist das Geschäft zu gut. Es gibt ja in vielen Ländern Sondermarken, die für die Bedarfspost kaum oder gar nicht verwendet werden können.
Viele Grüße Italia
28.04.24, 20:58:52

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 29.04.24, 00:10:06

Hallo Italia,

wenn ich die Diskussion im Forum von www.lafilatelia.it richtig verstanden habe, dann gibt es in Italien auch nicht mehr alle Ausgaben in jedem Postamt.

viele Grüße
Dieter
29.04.24, 00:09:43

Napoleon

(Mitglied)

29.04.24, 09:26:39

Italia

(Mitglied)

geändert von: Italia - 29.04.24, 11:36:44

2023 haben sie aber dann wieder welche gedruckt.
https://colnect.com/de/stamps/list/country/99-Island/year/2023

Viele Grüße Italia
29.04.24, 11:35:34

Napoleon

(Mitglied)

Hallo @Italia
Nach 2 Jahren Pause zum 150 jährigen Briefmarken-Jubiläum... ist ja interessant, danke fürs Info freuen

Viele Grüße
Jürgen
29.04.24, 12:02:46
Gehe zu:
Forum Regeln: