Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.01.10, 02:09:02

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

geändert von: Roman Scheibert - 20.01.10, 02:15:44

Es ist momentan gehäuft zu beobachten, dass gezielt Real Auktionen mit vermeintlichen chinesischen "Raritäten" befüttert werden, bei denen der Einliefer gezielt ausgelotet hat, dass hier der philitalistische Sachverstand über chinesischen Marken fehlt.

Aktuell wird eine plumpe Aufdruckfälschung (sozusagen als Weltrarität angepriesen) bei der Auktion Gerd Müller (Link) angeboten. Ist das Los 4150. Als "Zufallsfund" von einem Erben in einer vermachten Sammlung entdeckt .. ich schmeiss mich weg. Warum nicht "Dachbodenfund"?! lachen

Ich habe dem Auktionator mitgeteilt, dass es sich um eine Aufdruck-Fälschung, warten wir mal ab was passiert. wütend
20.01.10, 02:10:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo roschc,

der Aufdruck sieht etwas pickelig aus. Fast wie Siebdruck. Die Zeichnung weicht ziemlich ab. Das scheint kein Chinese gefälscht zu haben. Ich habe schon asiatische Fälschungen deutscher Überdrucke gesehen. Die sehen von weitem aus, wie lateinische Buchstaben, von nahem aber einfach frei erfunden. So ähnlich scheint das hier zu sein.

Für China-Klassik möchte ich die InterAsia, Hongkong Auktion empfehlen.

Echte Aufdrucke sehen so aus:

Dateianhang:

 chan-144-echt.jpg (100.69 KByte | 23 mal heruntergeladen | 2.26 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.01.10, 03:59:02

philnum

(Mitglied)

Hallo,

leider reicht der philatelistische Sachverstand bei deutschen Auktionsfirmen auch nicht immer für deutsche Standardware aus. Ok, Zeit ist Geld und Menschen machen Fehler, aber muss man Stempelfälschungen im Auktionskatalog publizieren? Guckt der Chefphilatelist da nicht nochmal drüber, was die Minijobber so verzapft haben?

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

 IAA.jpg (29.94 KByte | 75 mal heruntergeladen | 2.19 MByte Traffic)

20.01.10, 19:05:33

toroemer

(Mitglied)

Hallo !
Ich finde zur Zeit auf ebay im Bereich DR postfrische Briefmarken geprüft von Grossmann LP. Diesen Prüfer kann ich in der aktuellen Prüfliste im Michel nicht finden. Kennt jemand diesen Prüfer oder ist das eine Fälschung?
20.01.10, 22:16:11

Gurkenglas

(Mitglied)

hatte ich auch schonmal auf einem Block 3, das muss ein Händler oder so gewesen sein...ich meine in Österreich, ist aber schon lange her. Der Block war aber echt (nur leider kleiner Fehler im Wasserzeichen).
So ganz teure Sachen wie die Nr. 496 in deinem anderen Thread würde ich nur mit aktueller Prüfung/Attest kaufen.

Viele Grüße
Chris
Früher haben viele Händler so signiert
21.01.10, 12:48:56

Gurkenglas

(Mitglied)

Was mich immer ärgert,
ist dass viele Auktionshäuser ungebraucht geprüfte Block 2 Deutsches Reich (also Block und Marken geprüft) als postfrisch verkaufen. Das finde ich dreist.... und teuer freuen
Leider jetzt erst wieder in einem Katalog gesehen (großes Deutsches Auktionshaus). Machen die das absichtlich?

Chris
21.01.10, 12:51:58

philnum

(Mitglied)

Hallo Chris,

das Problem bei Nothilfeblocks ist weniger die Frage, ob der Block postfrisch oder ungebraucht ist (nur die Marken, nicht aber der Blockrand wurden herstellerseitig gummiert), sondern vielmehr die Originalmaße des Formats. Wenn der Block mit Falz ins Album geklebt wurde, dann wohl kaum mitten im Herzstück, sondern an den ungummierten Rändern. Dort lassen sich Falze auch mehr oder weniger unsichtbar wieder entfernen.

Da der Block aber relativ großformatig ist und nicht immer ins Einsteckbuch passte oder im Laufe der Zeit Eckbüge, Knitter, Einrisse und andere Mängel auftraten, wurden sehr oft die Blockränder beschnitten. Ein formatverkleinerter Block ist streng genommen zwar nicht mehr "postfrisch", aber beim Bl. 2 sind es die Marken meistens noch. Früher erhielten auch Marken in Blocks noch jeweils ein Extra-Signum, was man heute aber vermeidet.

In jedem Fall sind beschnittene Blocks nicht mehr einwandfrei. Marken bzw. Blocks mit Mängeln erhalten ein (deutlich) erhöhtes Prüfsignum. Deutlich erhöht bei Blocks deshalb, damit nicht wieder ein paar Millimeter Blockrand abgeschnitten werden, um "tiefst geprüft" vorzutäuschen. Wirklich einwandfreie Nothilfe-Blocks sind selten und verdienen ein Foto-Attest.

Beste Sammlergrüße

philnum
21.01.10, 13:37:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo philnum,

welcher Stempel auf den winzigen Bildchen mit den I.A.A. Marken ist falsch? (Natürlich kann alles falsch sein)

Zur Signatur GROSSMANN ... Diesen Stempel habe ich bisher auf falsch gummierten Marken gesehen. Das könnte also soviel heißen wie: VORSICHT FALSCHER GUMMI.

Zum Nothilfeblock: Auch Blocks mit vollem Format und postfrischen Marken, sind meist gereinigt, entfalzt, geglättet oder sonst repariert. Solche Stücke gelten als ungebraucht und der Preis findet sich unter * (= der Falzpreis). Solche Blocks werden fast immer, garniert mit dummen Sprüchen, wie postfrisch sie doch wären, angeboten. Da kann man meist erfolgreich auf Erfüllung klagen. Siehe Urteil "Nothilfeblock" hier im Forum.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.01.10, 16:19:14

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Die Auktion Gerd Müller wird diese Marke nicht versteigern (schnelle und positive Reaktion vom Auktionshaus). Anbei nochmals das Foto mit der Aufdruckfälschung (nur falls die nochmals woanders auftaucht):

Dateianhang:

 4150.jpg (85.63 KByte | 23 mal heruntergeladen | 1.92 MByte Traffic)

21.01.10, 16:54:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0455 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung