Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.02.10, 21:33:46

vozimmer

(Mitglied)

Hallo,
sehe ich hier die von Jürgen beschriebenen Reste des falschen Gummi an den Zahnspitzen, oder ist hier kein falscher Gummi zu erkennen?
Viele Grüße, Volker
Dateianhang:

 Gummi falsch?.jpg (132.21 KByte | 39 mal heruntergeladen | 5.04 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
03.02.10, 21:34:46

myself

(Mitglied)

geändert von: myself - 04.02.10, 00:09:06

Hallo Volker,

ich sehe nur dünnere Stellen an den abgerissenen Zahnspitzen. Durch den schwarzen Untergrund bekommen diese eine graue Tönung beim Scan. Dies ist auch häufig bei AM-Post Marken zu beobachten.
Nachgummierte Marken sehen an den Zahnspitzen eher wie verfettet aus.
Die neue Gummierung läuft in die Zahnspitzen ein, da bei der Nachgummierung keine glatte (geschlossene) Papierstruktur wie bei den gedruckten Bogen vorhanden ist.

Sagt ein nur gestempelt Sammler...(der hofft, dass die Erklärung stimmt)

MfG myself
03.02.10, 23:26:58

admin_j

(Mitglied)

Hallo Volker,

meist sind die angeblich postfrischen Marken gut entfalzt. Dann sieht man an den Zahnspitzen ohnehin nichts. Die schlecht nachgummierten Marken, bei denen der Gummi aus den Ritzen quillt, sehen ganz anders aus.

Ob die Marke auf dem Scan postfrisch ist, kann man an dem Bild natürlich nicht sagen. Ein 1200 DPI Scan von der Rückseite, etwas abgedunkelt und ohne extra Kontrast, gäbe schon mehr Informationen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.02.10, 02:33:44

goska9

(Mitglied)

Immer noch ist es schwierig für mich nachgummierte Marke zu erkennen.

Unten ein 1Gr Brustschild. Gummi echt oder falsch?

Dann noch ein extra Frage: haben ALLE Zeppelin Marke das gleiche Gummi? So ist es möglich unten black-light die Gummifarbe von ein 455 vergleichen mit zB ein 496, in Bezug auf die Hell/Dunkelheit von die Gummi? Oder kann man nur Gummi von ein 498 vergleichen mit 496?

mfg, goska9
Dateianhang:

 19-1.jpg (45.38 KByte | 5 mal heruntergeladen | 226.88 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19-2.jpg (252.5 KByte | 48 mal heruntergeladen | 11.84 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
12.12.13, 13:42:38

toroemer

(Mitglied)

Hallo goska,

ich halte das Gummi der Mi. 19 für echt. Man sieht sehr schön den Falzabdruck oben am Rand des Schildes - also für mich eine ungestempelte 19 mit Orginalgummi.

Das Gummi der Zeppeline ist unterchiedlich. Südamerikafahrt (mi. 438/39) ist weiss, während das Gummi der Mi. 496-498 dunkler ist. Mann kann also nur gleiche Sätze vom Gummi her vergleichen.
12.12.13, 13:52:23

goska9

(Mitglied)

Hallo toroemer,

dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich dachte auch die Gummi von die 19 ist echt aber was mit die 21a hier unten?

Für mich ist die Gummi gleich wie die von 19. So auch Originalgummi. Kann jemand etwas sagen über diese Marke?

mfg, goska9
Dateianhang:

 21a-1.jpg (43.66 KByte | 14 mal heruntergeladen | 611.27 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 21a2.jpg (262.27 KByte | 61 mal heruntergeladen | 15.62 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
12.12.13, 15:30:43

philnum

(Mitglied)

Hallo,

die oben gezeigte MiNr. 19 hat meiner Ansicht nach Originalgummierung. Die Zahnspitzen sind ausgefasert, an den Rändern der Zahnlöcher erkennt man noch, das Papier ausgestanzt wurde. Auch das Gummikrakelee (das sind die alterungsbedingten Haarrisse auf der Oberfläche) sehen typisch aus.

Bei der MiNr. 21a halte ich die Gummierung hingegen für nachgemacht. Die Zahnspitzen erscheinen kaum faserig, sondern zugekleistert. Auch an den Zahnlöchern quillt der Gummi über den Rand. Das Gummikrakelee wirkt feiner, weniger brüchig. Eine postfrische bzw. originalgummierte 2 1/2-Groschen-Marke gehört zu den großen Seltenheiten der Brustschildphilatelie!

Beste Sammlergrüße

philnum
12.12.13, 16:10:15

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

für mich sieht die Zähnung der oberen Ecken seltsam aus. Was meinen die Experten?

Dieter

12.12.13, 18:00:50

philnum

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
für mich sieht die Zähnung der oberen Ecken seltsam aus.
Hallo Klesammler,

nach Quadrantenschema passen die Zahnreihen zusammen. Unten sind spitze Ausgleichszähne, vertikal ist dabei etwas schief gezähnt und horizontal leicht dezentriert. An einigen Stellen sieht man, dass die Zahnlöcher herausgestanzt sind (zum Beispiel links mittig).

Oben im Bereich von REICHS-POST ist das Papier gelblich fleckig.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

 DR_21a.jpg (62.72 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

12.12.13, 18:38:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0743 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung