Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Zitat von admin_j:

Das Thema war, kann man Marken mit Bedarfsspuren prüfen.


Hallo Herr Kraft,

meine Frage bezog sich auf die von Ihnen zitierte Prüferaussage, man könne "wegen Bedarfsspuren" eine Marke nicht prüfen.

Unter "Bedarfsspuren" verstehe ich Qualitätsbeeinträchtigungen, die eine Marke bei bedarfsmäßiger Verwendung erleidet.

Das beginnt bei unsorgfältiger Trennung und geht weiter mit schlechter Entwertung, Knicken und Bügen, die bei der Beförderung ebenso entstehen können wie im Extremfalle Schürfungen und Einrisse.

Nicht abgedeckt sind dabei chemische Druckfarbenbeeinträchtigungen, die aus meiner Sicht die Prüfbarkeit einer Marke ebenso verhindern können wie schlecht abgeschlagene Stempel die Prüfbarkeit einer Entwertung.

Typische Bedarfsspuren können sich nach meiner Überzeugung auf den Wert, nicht aber auf die Prüfbarkeit einer Marke auswirken. Deswegen hatte ich die Argumentation nicht nachvollziehen können.

Beste Grüße

Altsax
27.03.10, 11:07:40

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

ich will das Problem noch einmal, zunächst ohne weiteres Beispiel, beschreiben.

Bei der Prägung von Papier, wird die Struktur der Fasern brutal verändert. Es treten Spannungen im Papier auf und im weiteren Dasein des geprägten Papiers treten immer wieder Veränderungen ein. Das beginnt mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Briefmarke. Je nach dem, wie nass der Gummi gemacht wurde, beginnt sich die Prägung zurück zu entwickeln. Wird die noch nasse Prägung einem Druck ausgesetzt, sei es dadurch, dass man weitere Briefe darüber legt und stempelt, oder der Brief in einen Sack kommt oder was auch immer, die Prägung in noch feuchtem Papier oder mit Restfeuchte, wird sich verändern. Meist wird sie flacher.

Im Fall der Seligenstadtmarke sieht die Prägung geschürft aus. Das ist aber zum größten Teil dem brutalen Foto mit extremem Seitenlicht geschuldet. Die Prägung der Marke ist insgesamt durch mehrfaches waschen und trocknen eher flach. Die Prägung ist noch gut sichtbar, aber eben nicht mehr erhaben.

Je nach Leimanteil im Papier sieht die Oberfläche ohnehin matter (dann auch mit einem Faserverlauf wie bei der Seligenstadtmarke) oder glänzender aus. Gut geleimte Papiere sind auch unempfindlicher und sehen auch nach dem Waschen noch glatt aus. Glatt unter hoher Vergrößerung, wie mein Detailfoto eben.

Kommen wir zu den Brustschildmarken zurück. Bei über der Prägung gestempelten Marken, zeigt der Verlauf der Stempelfarbe, wie die Prägung ursprünglich einmal ausgesehen hat. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Mir scheint dieses "Wissen" bei einer ganzen Generation von Brustschildprüfern verloren gegangen gewesen zu sein.

Ich werde noch einen Brief mit einer Nr. 24 vorstellen, zu der Herr M. Sommer sagte, er würde noch die Spuren des kleinen Adlers sehen. Bei der Marke zeigt der Verlauf der Stempelfarbe jedoch noch viel deutlicher, dass der Abschlag auf großem Brustschild erfolgte. Der Stempel wurde von Herrn Krug und Herrn Sommer ausdrücklich als echt bezeichnet. Ich muss die Sachen zusammensuchen, dann stelle ich sie hier vor.

Ich hatte dann noch den Herren eine DIN A4 Vergrößerung der Prägung zukommen lassen, auf der ich um Ankreuzen der Spuren des kleinen Adlers bat. Niemand wollte aber die Halluzinationen ankreuzen. Ich kann das gut verstehen. Niemand kann etwas markieren, was nicht vorhanden ist. Aber einfach die Prüfung ablehnen, das kann man.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.03.10, 14:36:05

Altsax

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,

Zitat von admin_j:

Die Prägung der Marke ist insgesamt durch mehrfaches waschen und trocknen eher flach. Die Prägung ist noch gut sichtbar, aber eben nicht mehr erhaben.


Das ist nachvollziehbar. Als bedarfsmäßig erzeugt kann ich mir eine nicht mehr erkennbare Prägung aber nicht vorstelle.

Zitat von admin_j:

Kommen wir zu den Brustschildmarken zurück. Bei über der Prägung gestempelten Marken, zeigt der Verlauf der Stempelfarbe, wie die Prägung ursprünglich einmal ausgesehen hat. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Mir scheint dieses "Wissen" bei einer ganzen Generation von Brustschildprüfern verloren gegangen gewesen zu sein.


Wenn das zutrifft, sollten die Betroffenen ihre Prüflizenz zurückgeben!

Beste Grüße

Altsax
27.03.10, 14:44:59

MACKAS

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,
warum sollten sich denn alle BPP-Prüfer gegen Sie verschworen haben?
Gibt es dafür Ihrer Meinung nach einen Grund?
Für mich als Aussenstehenden klingt es schon etwas befremdlich, wenn Sie schreiben "Wissen, dass bei einer Generation von Prüfern verlorengegangen ist".
Das sind ja auch keine dummen Schuljungen.
Woher haben Sie Ihr Wissen erworben, dass den Herren Sommer, Krug und Brugger vorenthalten blieb?
Mir scheint, als ob es zwischen Ihnen und den Brustschild-Prüfern einen nicht ganz ausgeäumten Streit gibt?
Ist das zu privat hier dannach zu fragen?
Denn immerhin halte ich Sie (nach dem Lesen Ihrer Ausführungen hier), genau wie die Herren Sommer und Krug für ausgewiesene Experten.

Viele Grüsse aus Kassel
Marcus R.
27.03.10, 14:48:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo MACKAS,

heute ist es schon spät und ich will nicht falsches Schreiben. Ich kann natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht berichten. Warte noch ein paar Beispiele ab. Heute war ich unterwegs und konnte nichts heraussuchen.

Herr Krug ist sicher ein ganz hervorragender Prüfer. Das meine ich vollkommen ernst. Was ihn noch besser machen könnte, wäre wenn er die ganz wenigen Fehler die er macht, souveräner behandeln würde.

Wartet einfach auf die Beispiele die noch kommen werden. Danach kann sich jeder dazu eine Meinung bilden.

Ansonsten hat sich überhaupt kein BPP-Prüfer gegen mich verschworen. Ich kann natürlich auch Gründe nennen, weshalb ich nicht so begeistert bin. Herr Sommer hat gerne gemacht, was Herr Krug vorgegeben hat und Herr Brugger, den ich zu einem der Beispiele telefonisch befragen wollte, legte mitten im Gespräch auf. Das empfinde ich als Frechheit. Eine angemessene Antwort darauf ist das völlige Ignorieren. Ich kann nicht ausschließen, dass die Leitung zusammenbrach. Egal, ich werde mich also auf Herrn Krug beschränken. Herrn Krug kenne ich persönlich seit nun ungefähr 28 Jahren. Das nur als Hintergrundinformation.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.03.10, 00:34:26

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 28.03.10, 01:29:38

Hallo Herr Kraft,
schon einmal vielen Dank für die ehrlich Antwort.
Als Brustschild-Sammler war ich auch nicht immer mit dem Verhalten von Hr. Sommer einverstanden, auch wenn er bisher zumindest dann am Telefon allen Argumenten recht sachlich gegenüberstand.
Hr. Krug habe ich als sehr sachlichen und kompetenten Prüfer kennengelernt.
Bei Hr. Brugger gefällt mir einfach die Art nicht, in der manche Atteste/Befunde geschrieben sind, so das bei mir , ohne ihn selber zu kennen, ein "Geschmäckle" blieb. So habe ich ihn bisher einfach gemieden, vor allem da Hr. Krug ja ganz in der Nähe wohnt.

PS: Wohnten Sie früher in Kassel? Zumindest die Altdeutschlandstempel von EBAY lassen deutlich auf den nordhessischen Raum schliessen. freuen
28.03.10, 01:28:35

philnum

(Mitglied)

Hallo,

der Chronik der Arbeitsgemeinschaft Brustschilde ist zu entnehmen, dass Josef Hennies nicht nur Initiator und langjähriger Leiter der Arge, sondern von 1974 bis 1985 einziger BPP-Prüfer für das Gebiet Brustschilde war (außer berühmt berüchtigten "freien" [Allerwelts-]Prüfern gab es laut Anhängen in meinen alten Michel-Katalogen seinerzeit keine[n] weitere[n] Brustschild-Prüfer mit Mitgliedschaft im BPP). So sehr viele Atteste von Herrn Hennies kenne ich nicht - die ich gesehen habe, erscheinen stets ausführlich, sorgfältig und ausgewogen in der Beschreibung (weder übermäßig kritisch noch Mängel beschönigend schwammig). Wie Jürgen schon erwähnte, gehen die Brustschild-spezifischen Beurteilungskriterien Farbfrische, Prägung, Zähnung und Zentrierung mit verschiedenen Qualitätsstufen auf ihn zurück.

Nach dem Tod von Herrn Hennies wurde die entstandene Lücke zunächst von Martin-Wolfgang Sommer gefüllt, gefolgt von Hansmichael Krug und Guido Brugger. Herr Sommer ist altersbedingt vor einigen Jahren aus dem BPP ausgeschieden. Bekanntermaßen hat er uns nicht nur nach vorn durchscheinende Klecker-Signaturen hinterlassen (angeblich sollen sie aus wasserlöslicher Signierfarbe sein), sondern auch eine Unmenge an mit krakeliger, schwer lesbarer Handschrift versehenen Kurzbefunden. Auf einer Messe habe ich mal eine ganze Wühlkiste davon mit oranger, roter sowie blauer Brustschild-Massenware und als "besserer" oder "seltener(er)" bezeichneten nachverwendeten AD-Stempeln oder anderen "Besonderheiten" durchgesehen, aber auf einen Blick nichts Außergewöhnliches gefunden. Sonderlich rar dürften sie angesichts des unteren einstelligen Sonderangebotspreises wohl auch nicht gewesen sein.

Auch bei eBay wird regelmäßig eine Vielzahl von (billigen) Brustschilden mit Kurzbefund Sommer offeriert. Nach meinem Eindruck erzielen diese Angebote normalerweise ebenfalls keine annähernd Kurzbefund-adäquaten Verkaufspreise, da den zugrundeliegenden Marken(-Besonderheiten)/Stempeln offenbar keine entsprechende Wertschätzung/Zahlungsbereitschaft der Käufer (mehr) gegenübersteht. Möglicherweise erschien die Marktlage zu Zeiten der Prüfung noch aussichtsreicher und/oder die Auftraggeber versprachen sich irgendetwas von der Investition in Kurzbefunde. So gibt es auch massenweise als a-Farbe signierte grüne und braune Brustschilde, wo ein Vorbesitzer wohl einfach alles zur Prüfung vorlegte in der Hoffnung, vielleicht ein paar bessere b- oder c-Farben geprüft zurückzubekommen.

Mit Prüfungen von Herrn Krug habe ich in jeder Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Herr Brugger scheint mir bei Sammleraufträgen überkritisch: Statt eines Attestes "einwandfrei" gibt es schon mal nur einen Befund mit im wahrsten Sinne des Wortes kleinlicher Einschränkung "kleine Papierunebenheit" (Was immer das sein soll - nette Umschreibung für mikroskopisch sichtbare Dünnstelle? Fehlende Papierfaser im µ-Bereich?). Bei Großauftraggebern hingegen reicht ihm offenbar auch ein gänzlich fehlender Eckzahn noch zur Attestierbarkeit "Gute Gesamterhaltung" (siehe Anhang). Diese Meinung ist übrigens nicht nur meine, sondern diese Erfahrung teile ich mit einigen Brustschildsammlern.

Menschen - auch BPP-Prüfer - verhalten sich natürlich eigennützig und machen auch schon mal Fehler. Genauso wie sich faule Hausmeister oder nicht mehr ganz so frische Ware verkaufende Blumen- oder Obsthändler von der Kundschaft die Meinung sagen lassen müssen, sollten sich auch BPP-Prüfer berechtigter Kritik an ihrer Tätigkeit stellen. Man muss auch nicht selbst Facility Manager oder Gartenbauingenieur sein, um sich eine Meinungsäußerung über die Qualität der gebotenen Leistung zu erlauben.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

 dbea_1.jpg (30.32 KByte | 9 mal heruntergeladen | 272.92 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1fb3_1.jpg (20.41 KByte | 60 mal heruntergeladen | 1.2 MByte Traffic)

28.03.10, 15:51:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo MACKAS,

es ist ja kein Geheimnis, dass ich von 1976 bis 1993 ein Briefmarkengeschäft in Kassel hatte. Es war am Königsplatz und wurde 1993 an Dr. Rohde verkauft, der es auch heute noch, nun in der Fünffensterstraße, betreibt. Im Markenheftchen Bund, 22t, gibt es Werbung dafür. Die Telefonnummer in dem Markenheftchen, nämlich 0561 / 16 2 17 gibt es auch heute noch und es meldet sich ein Briefmarkengeschäft. freuen

Ich selbst habe in der ganzen Zeit und eben auch noch bis heute, Software für Briefmarkenauktionshäuser gemacht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.03.10, 16:05:13

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

wie finde ich dies lustig. Ich war in den späten siebzigern und des frühen achziger Jahren öfter mit meinem Opa in diesem Geschäft zunge raus
Die Eltern meiner Mutter haben lange Jahre in Hann. Münden gewohnt und von daher habe ich einen Teil der Sommerferien dort verbracht. Die Welt ist klein...
Leider habe ich bisher noch kein Brustschild mit diesem Stempel, aber ich habe auch noch Zeit.

Grüße aus München

Alexx
28.03.10, 21:16:53

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 28.03.10, 21:29:42

Hallo Herr Kraft,
ja den Laden kenne ich (Treppenstrasse neben dem CVJM-Cafe), ich kaufe dort gelegentlich meine HAWID-Streifen. freuen
Vieleicht lohnt sich ein kleiner Smalltalk ja doch mal freuen freuen
28.03.10, 21:28:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0534 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung