Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo zu den Transitstempeln,

das Standardwerk für diese Stempel ist das Buch "Postvertragsstempel / Marques de Passage" von James van der Linden. Das Buch kann auch über mich bezogen werden.

In vielen Themen haben wir ja schon Belege gesehen, die diverse Transit- oder Grenzübergangsstempel aufweisen. Diese Bezeichnungen meinen die gleichen Stempelverwendungen, wie das Buch.

Ich will hier in lockerer Folge solche Stempel vorstellen. Anfangen will ich mit einem Stempel der bei James van der Linden nicht notiert ist.

Der Abschlag ist auf einer Lübeckmarke der letzten Ausgabe und postgeschichtlich deutet alles darauf hin, dass die Marke am letzten Tag der Gültigkeit von Lübeckmarken verwendet wurde. Gut sichtbar vom K1 des Lübecker Stadtpostamtes (auch schon ein seltener Stempel, Michel + 200,-) ist das Datum 31. 12.

Der Zweikreis-Transitsempel in blau hat vollständig folgenden Text:

3 TOUR-T. 3 ERQUILLENS im Kreis und im Innenkreis 3. E | tt (Tag) / Monat / Jahr

Leider ist die hintere Ziffer des Jahres nicht mit abgeschlagen. Da jedoch der gelistete 2 TOUR-T. 2 ERQUILLENS erst ab 1867 verwendet wurde, dürfte der nicht notierte 3. kaum früher verwendet wurden sein. Auf der Marke ist deutlich das Datum vom 2. JAN zu sehen.

Kann jemand noch etwas zur Verwendung und den Stmpeln sagen?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.03.10, 17:50:05

Altsax

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,

die Stempelnumerierung "2 Tour...2" kann ich nicht erkennen. Die nachgestellte Ziffer sieht eher wie eine 2 aus.

Beste Grüße

Altsax
31.03.10, 22:46:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

der im Bild gezeigte Stempel ist 3. E also dritte Tour. Beim 2 TOUR 2 steht 2. E | ...

Die 3. E ist gut im Bild zu sehen. Im van der Linden ist aber nur der 2. E notiert.

Im Innenkreis steht 3. E (hochgestellt). Danach ist ein Strich wie ein |

Danach steht der Tag, nämlich 2.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.03.10, 23:55:11

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 01.04.10, 00:08:36

Hallo Herr Kraft,

die "innere" Ziffer mit dem hochgestellten "E" bedeutet "Dritte (Tour)" und korrespondiert nicht zwangsläufig mit den beiden äußeren Ziffern, die wohl die Stempelnummer darstellen. Das Tout-T. dazwischen steht für Tour - Taxis.

Bei van der Linden zeigen das die Abbildungen 2313 und 2314 recht deutlich.

Beste Grüße

Altsax
01.04.10, 00:05:50

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

wenn es ein Stempel Tour - T. 3 sein sollte, ich kann es nicht zweifelsfrei erkennen, dann wurde er in Paris abgeschlagen und zeigte nur, dass er über den entsprechenden Grenzübergang mit dem taxischen Postpaket eingelaufen war.

Im Außenkreis: 1 war die Tour - Hinfahrt, 2 war die Retour - Rückfahrt.

3 und 4 waren die Stempel, die nicht an der Grenze (1+2) abgeschlagen wurden, sondern erst bei der späteren Öffnung der Briefpakete in Paris (3 die Tour, 4 die Retour).

Blau galt für Vormittag, rot für Nachmittag (Ankunft beim kartierenden Büro).

Die "3" innen steht für die 3. Fahrt dieser Strecke.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
01.04.10, 00:30:44

arpke01

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,
diesen Rayon-Stempel habe ich allerdings bei James van der Linden auch nicht gefunden oder ist meine Interpretation

CP.E.2.R

falsch?

Danke Rainer
Dateianhang (verkleinert):

 Anvers 1834.jpg (131.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 395.47 KByte Traffic)

01.04.10, 00:35:25

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

schau mal unter Lettre Pay Bas 2eme Rayon (v. d. L. Nr. 1936 nach). Pay Bas = Niederlande auf französisch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
01.04.10, 08:16:19

arpke01

(Mitglied)

Danke,
wir haben schon zu mehreren gerätselt!
LG
Rainer
01.04.10, 08:25:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich suche Vergleichsabschläge des K2 PRUSSE FORBACH. Eigentlich kein seltener Stempel, aber ich glaube den bisher aus 1865 nur in blau gesehen zu haben. Kann jemand den Stempel aus 1865 zeigen?



Ich will noch kurz begründen, weshalb ich das Jahr, trotz des undeutlichen Abschlages, ganz genau weiß. Die frankierte 15b gab es 1865. Die scheinbare "58" fällt aus, da gab es die Marken noch nicht und die scheinbare "68" fällt auch aus, denn die Marken waren nur bis 31.12.1867 gültig.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.05.10, 18:28:44

Altsax

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Kann jemand den Stempel aus 1865 zeigen?


Hallo Herr Kraft,

nachfolgend ein Beleg aus dem Jahre 1865. In blau habe ich den Forbacher Stempel gar nicht registriert.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Eibenstock - Paris, 13.10.1865, kl.jpg (362.6 KByte | 10 mal heruntergeladen | 3.54 MByte Traffic)

19.05.10, 19:30:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0505 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung