Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo zum Thema Plattenfehler,

bei Thurn und Taxis sind nur wenige Plattenfehler notiert. Von einigen Marken (6 Kr, 9 Kr.) gibt es Typenunterschiede und von einigen Werten gibt es den Druck auch auf der Gummiseite. Die Nr. 10 soll es auch auf rosa Papier geben.

Der erste notierte Plattenfehler im Michel ist die Nr. 15, 1 Kr. blau, "Posthorn oben rechts durchbrochen". Von der gestempelt seltenen 5 Sgr., Mi.-Nr. 18, ist Feld 59 als Plattenfehler notiert, "Abstrich des b von Silb. unten gebrochen". Das stimmt. Es handelt sich um Feld 59 des Bogens.

Unten im Bild Feld 59/60 und das gebrochene "b" als Detail.





Die Nr. 15 werde ich sicher auch noch später zeigen können. Vorab möchte ich eine Nr. 17 zeigen, die 3 Sgr. braunrot. Es gibt ab und zu breitere Linien, besonders in den Ecken. Hier habe ich aber eine Marke, die zeigt statt einer Linie lauter Käsekästchen. Ein einmaliger Druckzufall scheidet wohl aus. Wer sollte Butzen in Noppenform an der Marke befestigt haben? Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Marken mit der Zeichnung gibt.

Hier eine komplette Nr. 17, danach die Ecke unten links normalerweise und dann die abartige Marke






Hier noch die ganze Marke mit der Abart

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.04.10, 16:06:47

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 09.04.10, 09:31:01

Zitat von admin_j:
Vorab möchte ich eine Nr. 17 zeigen, die 3 Sgr. braunrot. Es gibt ab und zu breitere Linien, besonders in den Ecken. Hier habe ich aber eine Marke, die zeigt statt einer Linie lauter Käsekästchen. Ein einmaliger Druckzufall scheidet wohl aus. Wer sollte Butzen in Noppenform an der Marke befestigt haben? Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Marken mit der Zeichnung gibt.

Hier eine komplette Nr. 17, danach die Ecke unten links normalerweise und dann die abartige Marke






Hier noch die ganze Marke mit der Abart


Hallo Herr Kraft,

wie kann man sich denn die Entstehung einer solchen Druckabweichung vorstellen?

Mechanische Schäden an der Platte in dieser Form kann ich mir nicht erklären. Für ein "Zerbröseln" ist die Erscheinung zu gleichmäßig.

Möglicherweise hängt der Effekt doch damit zusammen, daß ein Fremdkörper zwischen Druckplatte und Papier lag. Das würde auch erklären, warum offenbar bisher kein weiteres Stück bekannt geworden ist.

Beste Grüße

Altsax
09.04.10, 09:28:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

ich hatte ja gehofft, jemand könnte etwas ähnliches zeigen. Die Struktur gibt mir keinen Hinweis. Leder kann genarbt sein, aber so kleine Kästchen? Holz scheidet sicher aus. Die gleichmäßige Anordnung lässt auf einen größeren Gegenstand schließen, statt auf zufällig so liegende Einzelteile. Es bleibt rätselhaft.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.04.10, 00:43:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute möchte ich eine Marke zeigen auf die der Spruch von Peter Sem "so schön kann Taxis sein" gut passt.

Die Marke ist nicht nur vollrandig und glasklar gestempelt, sie hat auch 9 mm Oberrand und als Krönung eine dicke Butzenauflage im Zentrum der oberen Markenhälfte.

Der Thurn und Taxis Nummernstempel 236 gehört zu Kaltennordheim. Das gehört zu Sachsen-Weimar-Eisenach und liegt in der Nähe von Salzungen. Diesen Stempel gibt es auch in rot und in blau.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.07.10, 19:01:08

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute will ich eine 1 Kr. grün (Mi.-Nr. 20) mit Punkt unter dem "a" von "Freimarke" zeigen. Hier sieht es so aus, als wäre das Klischee an der Stelle so ausgebeult, dass der Punkt mitdruckt. Das könnte also ein echter Plattenfehler sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine Marke mit dem Punkt.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.08.10, 16:15:54

Wulf67

(Mitglied)

Hallo,

habe mal begonnen meine Taxis-Marken zu überprüfen.
Zu den vorgestellten Marken konnte ich bis jetzt leider keine Vergleichstücke finden, aber eine 37 (Nummernstempel 78 Waldcappel) ist mir aufgefallen.
Nach einer Schürfung sieht mir das nicht aus.
Habt Ihr solch einen Bruch schon mal gesehen?
Kann man hier von einem PF ausgehen?




Schönen Gruß
Wulf
10.08.10, 17:55:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Wulf,

herzlichen Glückwunsch. Du hast eine Type II nach stampsX-Katalog gefunden. Weshalb das vorher keinem eine Notiz wert war, ist auch egal. Bei den meisten 1/2 Sgr. gibt es diese Type. Hier eine 47 in Typ I und Typ II

Dateianhang:

 tt-47-typ-I-700.jpg (170.08 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.83 MByte Traffic)

Dateianhang:

 tt-47-typ-II-700.jpg (171.22 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.5 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.10, 01:48:52

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch eine Michel-Nummer 28 in Type II. Das wird nicht die letzte Überraschung sein, die in neuen Katalogen stecken wird.
Dateianhang:

 tt-typen-1-2-gelb-nr-28-typ-II-700.jpg (210.04 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.10, 01:58:07

Wulf67

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

daß sind ja tolle Neuigkeiten, vielen Dank für die Info. freuen
Habe gleich mal meine 1/2 Sgr. überprüft, konnte aber leider keine weitere Type II finden.

Du sprichst noch von weiteren Überraschungen, kannst Du da schon etwas mehr verraten oder zeigen?

Hier noch eine Auffälligkeit.
Bei der 18 (Feld 150) kann man im rechten unteren Posthorn einen hellen Fleck sehen.
Ist diese Besonderheit bekannt, oder handelt es sich nur um eine Druckzufälligkeit?






Schönen Gruß
Wulf

13.08.10, 12:15:58

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

habe 2 Marken mit Auffälligkeiten gefunden. Zu Euren Abarten
konnte ich leider nichts finden.
LG
Rappel
Dateianhang:

 Ecke rechts oben offen und verbogen784.jpg (247.43 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.21 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Ecke rechts oben offen und verbogen785.jpg (47.21 KByte | 2 mal heruntergeladen | 94.43 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Thurn und Taxis Kringel786.jpg (252.21 KByte | 3 mal heruntergeladen | 756.62 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Thurn und Taxis Kringel788.jpg (63.66 KByte | 2 mal heruntergeladen | 127.32 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
13.08.10, 20:16:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0332 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung