Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo Rappel,

auch wenn etwas Zeit verging, vielen Dank für das Zeigen der beiden Abweichungen. Bei der 1 Sgr. dürfte es sich um einen Bruch des Außenrahmens handeln, also ein echter Plattenfehler.

Nach dem Kringel will ich einmal suchen.

Hier möglicherweise (suche auch zweites Exemplar) noch ein weiterer Bruch in der Außenlinie bei einer 1 Sgr., auch eine Nr. 11. Diesmal oben links. Auch hier ich das feine Metall nicht nur durchgebrochen, sondern die Reste der Linie unten auch nach innen verbogen. Am oberen Ende fehlt auch etwas vom Ornament rechts von der Fehlstelle. Eventuell ist da nichts durchgebrochen, sondern etwas auf die Platte gefallen, was das Metall nach unten drückte, bzw. unten auch verbogen hat. Wer das Fehlstück vergleichen will, die normale Zeichnung ist auf dem rechts sichtbaren Teil der rechten Nebenmarke einwandfrei zu sehen.

Wer die Zeichnung der meist doppelten Außenlinie, der Teile der beiden Marken die da zu sehen sind, vergleicht, wird auch feststellen, dass die Zeichnungen nicht 100% identisch sind. Vermutlich kann man jede der Marken im 120er Bogen einem Feld zuordnen.



Meine Bitte gilt nach wie vor, nach Plattenfehlern Ausschau zu halten. Wegen der vielen Marken im Bogen hatte bisher niemand Lust, die durchaus echten Plattenfehler zu katalogisieren. Wer Bogenware hat, könnte die Marken auch systematisch danach durchsehen und abweichende Felder scannen. Von den meisten billigen Werten habe ich Bogenware. Ich könnte dann vergleichen. Zumal ein paar Fehler bis zu den letzten Ausgaben vorhanden sind. Siehe die 1/2 Sgr. orange / gelb.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.10.11, 01:16:15

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

leider konnte ich kein Vergleichstück der 1 Sgr. in meiner
Sammlung finden.
Auf einem "Stuhl" der Nr. 52 vom linken Bogenrand habe ich
ein "offenes F " entdeckt. Evtl. findet sich auf deiner
Bogenware ein ähnliches Stück und die exakte Bogenposition
lässt sich dadurch feststellen.
Viele Grüße
Rappel
Dateianhang:

 X287.jpg (451.65 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.97 MByte Traffic)

Dateianhang:

 X288.jpg (153.88 KByte | 4 mal heruntergeladen | 615.5 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
09.12.11, 19:02:34

MarkenRalf

(Mitglied)

Da liest man einfach nur mit, schaut kurz nach und findet Gemeinsamkeiten.
Ich muß endlich mal meinen Bestand ordentlich erfassen....

@Rappel
Den gleichen Fehler habe ich auch. Da gibt es noch mehr gemeinsame Kleinigkeiten, wie z.B. ein kleiner Strich am "m" von Freimarke auf der gleichen Marke. Auch die "zu vielen" Farbpunkte ähneln sich, besonders der Punkt unter dem "r" von Freimarke.
Deine Marken sind aber kräftiger abgedruckt, ich habe mehr Druckausfälle (siehe Posthorn unten links der gleichen Marke).
Die Position im Bogen muß aber die gleiche sein, da wir z.B. beide bei der oberen linken Marke Druckausfälle im unteren Markenrand haben.

Nun sind wir schon zwei^^

Gruß
Ralf
Dateianhang:

 TT 52.jpg (217.92 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.92 MByte Traffic)

09.12.11, 19:55:02

Schnulli

(Mitglied)

Ich habe bei meinen 52 diesen gezeigten Fehler nicht gefunden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich zwei Marken zeigen kann, die eine Verbindung zwischen dem Posthorn und dem F-Bogen haben. Ob das schon ein Plattenfehler oder Druckzufall ist, kann ich nicht beurteilen.
Dateianhang:

 TuT52Besonderheit.jpg (149.71 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

09.12.11, 20:16:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

das sind die gleichen Bogenpositionen. Die Marke mit dem beschädigten "F" ist aus der zweiten Reihe. Soviel steht fest. Die genaue Position werden wir sicher herausbekommen. Es gibt genug Bogen. Interessant wäre natürlich auch, ob es das Feld auch ohne die Abweichung gibt. Dann wäre es ein Plattenfehler im engsten Sinn.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.12.11, 20:20:07

Rappel

(Mitglied)

Hallo,
@Marken Ralf: Vielen Dank fürs Zeigen, ich habe deinen 4er-Block (deine Erlaubnis vorausgesetzt) bei mir Archiviert.
Den Fehler würde ich auch als identisch ansehen und es sind auch noch andere Details vorhanden, welche übereinstimmen.
@Jürgen: Leider habe ich von T u. T keine Bogenware. Meine
größten Einheiten sind 4er Blöcke, also kann ich bei der Feststellung der Bogenposition nicht behilflich sein.
Viele Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
10.12.11, 13:58:49

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

nachfolgende Nr. 38 ist mir Heute aufgefallen. Der obere
Rand ist "verbogen" und mittig ist eine Fehlstelle vor-
handen. Durch die Dezentrierung ist auch am Unterrand der
darüberliegenden Marke eine "Delle" zu erkennen.

Viele Grüße
Rappel
Dateianhang (verkleinert):

 A748 - Kopie (2).jpg (686.33 KByte | 11 mal heruntergeladen | 7.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 A748 - Kopie.jpg (143.9 KByte | 21 mal heruntergeladen | 2.95 MByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
23.06.12, 16:13:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo Rappel,

Glückwunsch zu dem schönen Plattenfehler. Leider habe ich von dieser Marke keine Bogen.

Es handelt sich aber sicher um einen Plattenfehler im engsten Sinn. Hier wurde die Druckplatte mechanisch beschädigt. Vielleicht wollte man das Klischee gerade rücken?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.06.12, 19:25:35

Rappel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Glückwünsche und die Bestätigung freuen
Ich denke auch, dass der Fehler am ehesten durch das
korrigieren des Klischees entstanden ist.

Viele Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
24.06.12, 08:44:02

Rappel

(Mitglied)

Hallo,

bei einem 4er Streifen der Nr. 49 ist mir vor kurzem, ein offenes "F" mit Anhängsel aufgefallen. Die Bogenposition läßt sich auf wenige Felder, durch den Anhängenden Oberrand, einschränken.
Grüße
Rappel
Dateianhang (verkleinert):

 A806.jpg (576.37 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 A807.jpg (223.62 KByte | 3 mal heruntergeladen | 670.87 KByte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
10.07.12, 15:52:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0861 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung