Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.05.10, 20:47:51

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Groschenmarke, die im Kreuzergebiet entwertet wurde. Ist so etwas häufiger passiert?

Der Thread kann ja dazu genutzt werden, weitere Stücke vorzustellen.

Beste Grüße, Volker
Dateianhang (verkleinert):

 DR 4 oid302 pic1 dpi800.jpg (257.53 KByte | 14 mal heruntergeladen | 3.52 MByte Traffic)


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.05.10, 20:48:51

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 14.05.10, 21:10:43

Hallo Volker,

die Entwertungen von Groschenmarken im Kreuzergebiet sind angeblich häufiger als die umgekehrte Verwendung von Kreuzermarken im Groschengebiet. Frankfurt-Stempel sind i.a. mit am häufigsten...

Der wirklich schöne Badenstempel auf Deiner Marke ist sicherlich aber unabhängig davon eines der schöneren Exemplare. Unbestritten erstrebenswert für mich ist überdies die Tatsache, daß Du ein kleines Brustschild mit Fremdverwendung hast - ich habe nur große Schilder zum Zeigen. Ist die Marke zusätzlich mit FZL oder ist dahinter ein Falz?

Meine Beispiele sind bei weitem nicht so dekorativ: Ein Langweiler-Fraunkfurt auf einer 20, eine 26 mit Gilb und einem Stempel von Braunschweig und eine leider recht ramponierte 27a verwendet in Hamburg - diese hat als Schmankerl allerdings noch den PräF II.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7547&

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7548&

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=7549&
Dateianhang:

 IMG_9227.JPG (64.26 KByte | 4 mal heruntergeladen | 257.04 KByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_9228.JPG (46.14 KByte | 4 mal heruntergeladen | 184.54 KByte Traffic)

Dateianhang:

 IMG_9229.JPG (70.09 KByte | 12 mal heruntergeladen | 841.04 KByte Traffic)

14.05.10, 21:07:07

eagle

(Mitglied)

Hallo Volker,

alexx hat schon die wesentlichen Punkte genannt.

-------------

Entwertungen der 1 GROSCHEN Marken mit Stempeln aus Frankfurt a. M. oder anderen Großstädten sind recht häufig anzutreffen. Stempel aus kleineren Ortschaften erfreuen sich größerer Beliebtheit.
Andere Wertstufen, die nicht so häufig zur Verwendung kamen, sind rar gesät.

Selten sind Verwendungen von KREUZER Marken im GROSCHEN Gebiet. Besonders selten sind die sog. Fremdverwendungen auf Brief/Karte und in Kombination, also GROSCHEN und KREUZER auf einem Brief(stück).
Fremdverwendungen sind nicht meine Spezialität und sie kommen eher zufällig in meine Sammlung. Hier ein paar Beispiele: Die ¼ GROSCHEN Marke und die 2 GROSCHEN Marke sind in der Qualität nicht besonders gut. Die dritte Abbildung zeigt eine 19 XXXIVa (helles Fleckchen über "C" in "REICHS")

In diesem Thread zeigen @zenne und ich je einen Brief mit einer Fremdverwendung. --> zu meinem Brief

@alexx
Was für Mängel soll die 27 PräF II den haben?
Ist sie evtl. in der Zähnung korrigiert? Es lässt sich schwerlich erkennen, da die Marke nicht plan aufliegt.

Der Gilb in der 7 KREUZER Marke scheint mir eher ein mieser Stockfleck zu sein - den sollte man behandeln oder die Marke in Quarantäne schicken.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 960.jpg (319.19 KByte | 1 mal heruntergeladen | 319.19 KByte Traffic)

Dateianhang:

 207.jpg (300.74 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 035.jpg (371.02 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 1351.jpg (295.47 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 527.jpg (244.18 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

15.05.10, 08:45:10

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo eagle,

vielen Dank für den Tip mit dem Stockflecken, ich werde ihm zu Leibe rücken. Immerhin haben wir in diesem Forum eine Reihe von Tips dafür.

Die 27a ist wohl bearbeitet. Ich habe die Marke von einem bekannten getauscht, der seit zwei Jahren versucht hat, dieses schöne Stück für ein doch horrendes Geld zu veräußern. Er hatte sie damals bei Krug prüfen lassen. Herr Krug hat keinen Befund ausgestellt und zusätzlich gut einen Zahn höher signiert.
Ich habe mir die Marke mit der Lupe angesehen: Die Vorderseite deutet darauf hin, daß oben rechts ein Riß geschlossen wurde. Die Zähnung ist in Ordnung, ich kann zumindest keine Korrekturen erkennen, bin aber dankbar für Hinweise. Außerdem ist die Marke insgesamt etwas verfärbt.

Dennoch: Obwohl ich an anderer Stelle vehement gegen das Sammeln reparierter oder gar verfälschter Marken argumentiert habe, sei mir hier eine Ausnahmen erlaubt. Der PräF II ist sicherlich nicht der seltenste (irgendwo in den Unterlagen der ARGE habe ich auch mal eine Auflistung gesehen), aber die Kombination mit einer Fremdverwendung auf einer Kreuzermarke haben mich weich gemacht lachen

In einem anderen thread habe ich eine weitere Fremdverwendung von einem Paar 19 mit Stempel Worms gezeigt.

Grüße aus München

alexx
15.05.10, 09:33:53

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 01.09.11, 21:16:11

1 Kreuzer entwertet Hanau K1 Feuser T/T 207 Groschengebiet
Dateianhang (verkleinert):

 img192.jpg (355.04 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.12 MByte Traffic)

01.09.11, 20:17:14

admin-d

(Administrator)

Hallo owendias,

ich habe Deinen Beitrag in diesen Thread verschoben.
01.09.11, 20:59:25

owendias

(Mitglied)

Suhl auf 3 Kreuzermarke meiner Meinung nach Währungsfremd oder irre ich mich da.Suhl ist doch ein Preussischer Ort...
Dateianhang (verkleinert):

 img047.jpg (247.28 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.9 MByte Traffic)

17.11.11, 23:11:37

eagle

(Mitglied)

Hallo owendias,

Du irrst nicht.

"SUHL" gehört zum Groschengebiet.

Grüße von eagle (D.)
18.11.11, 07:00:04

jojo30

(Mitglied)

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Daten darüber finde, welche Stempel zur Brustschild Zeit zum Groschen und welche zum Kreuzergebiet gehörten?

Vielen Dank
23.03.12, 12:26:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0954 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung