Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

in diesem Thema sollen philatelistische Grundkenntnisse vermittelt werden.

In diesem Beitrag will ich ein kleines Video vorstellen, dass hoffentlich nachvollziehbar macht, wie man das Wasserzeichen einer Briefmarke auf einem Beleg erkennen kann.

Dabei soll weder die Marke abgelöst werden, noch ein "Wasserzeichenprüfer" verwendet werden.

https://www.stampsx.com/videos/wasserzeichen.wmv

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.06.10, 16:39:57

Tawwa

(Mitglied)

schönes Video, gefällt mir!

Gruß
Tawwa
14.06.10, 18:07:51

admin_j

(Mitglied)

Hallo Tawwa,

vielen Dank. Was mich interessiert, kannst du die Methode nachvollziehen?

Wenn ich weitere Methoden vorstelle, werde ich eine Umfrage mit starten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.06.10, 18:17:03

Tawwa

(Mitglied)

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, werde es aber auf jeden Fall ausprobieren, da ich einige DDR Briefe mit den Köpfen habe, die es auch in den Zonen gab.
Denke aber, dass es bei diesen Briefen schwer wird, dass Wasserzeichen zu erkennen.

Gruß
Tawwa
15.06.10, 00:43:19

infladab

(Mitglied)

Hallo Herr Kraft,
sehr schöne Anleitung.
Diese Methode der Wasserzeichenbestimmung funktioniert sehr oft, aber leider nicht immer.
Vor allem bei sehr starken Stempelabschlägen auf Belegen ist es problematisch.
Bei Inflamarken ist das Rautenwasserzeichen (Wz 1) meist schlecht das Waffelnmuster (Wz 2) meist gut zu erkennen.

Vielen Dank
für die tolle Anleitung
infladab
15.06.10, 08:13:05

whabner

(Mitglied)

Hallo Jürgen
Es ist alles nachvollziehbar, gut gemacht! Außerdem ist es eine tolle Idee, gewisse Sachen so vorzustellen oder zu erklären, gefällt mir!

"Jürgen for Oscar!"

Gruß Walter
15.06.10, 12:18:54

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Ich finde das Video auch eine sehr gute Idee. Vielleicht sollte das nächste Thema "Fälschungen erkennen" sein, insbesondere Nachgummierungen (harte Zahnspitzen).

Technisch ist das Video vollkommen ausreichend, der erste Teil könnte besser vor einem neutralen Hintergrund (weisse Wand) gemacht werden.
16.06.10, 14:53:14

Hugo67

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo Tawwa,

vielen Dank. Was mich interessiert, kannst du die Methode nachvollziehen?

Wenn ich weitere Methoden vorstelle, werde ich eine Umfrage mit starten.


Habe dieses Wochenende den Praxistest mit einigen DAP Marokko-Briefen (und -briefstücken) gemacht (21-33 ohne Wz und 34-45 mit Wz am Stempeldatum selten unterscheidbar), mit einer Halogendeckenlampe in der dunklen Zimmerecke hat es bestens funktioniert !
Nebenbei habe ich so festgestellt, dass selbst professionelle Händler diese Methode entweder nicht kennen oder nicht praktizieren, denn einige Marken waren nicht die, unter deren Mi-Nr. ich sie erworben habe.

Ergo: gut nachvollziehbar ! und sehr hilfreich ! und wieder etwas gelernt !
09.08.10, 11:03:51

stahli

(Mitglied)

Hallo Zusammen,

gefällt mir sehr gut der Beitrag. Jetzt muss ich nur einen Beleg finden, wo ich es nachovllziehen kann freuen

Beste Sammlergrüße
31.01.11, 15:29:17

mielemoped

(Mitglied)

hallo zusammen,
die frage die ich stellen möchte, ist wahrscheinlich ziemlich doof. ich bitte also, es zu entschuldigen, wenn jemand seine augen verdreht beim lesen...
ich bestimme ganz klassisch mit waschbenzin die wasserzeichen, die ich bei bestimmten marken nicht ohne weiteres erkennen kann. leider bin ich nicht im besitz irgendwelcher teuren zubehörtechnik.
ist es mit bestimmter software (photoshop o.ä)auch möglich, wasserzeichen sichtbar zu machen, wenn ich diese direkt auf dem scannerglas scanne ohne steckkarte?
sollte die frage blöd sein (was ich vermute), bitte ich dies zu entschuldigen und meinem alter zu schulden.
ich danke im vorfeld herzlich für antworten und wünsche einen schönen sonntag

adrian
26.02.12, 15:34:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0369 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung