Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hier habe ich noch eine kleine Palette von echten Marken.





Damit ist auch zu sehen, dass die Farbe der Urmarke doch nicht konstant ist.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.06.08, 00:19:08

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hallo und nochmals Ruhrkessel...

Wilhelm van Loo hat in Band 2 der Schriftenreihe des BPP (Das philatelistische Prüfwesen der Nachkriegszeit, ISBN 978-3-932198-79-3) 15 Seiten über die Ruhrkesselmarke geschrieben, ich hatte das für Ihn während der Arbeiten schon redigiert.

Man muß ja nicht gleich das Buch kaufen, aber wer Zugang zu philatelistischen Büchereien hat kann ja mal reinschauen...
11.06.08, 22:39:02

Noeppes

(Mitglied)

geändert von: Noeppes - 12.06.08, 00:25:42

Es handelt sich für mich um die gleiche Farbe die in unterschiedlicher Schichtstärke gedruckt wurde bzw. auf gelblichem Papier.

Richtigerweise müsste es heißen: Der Druck ist nicht konstant.

MfG
Norbert

MfG Norbert
12.06.08, 00:24:13

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Ich bin zwar von Beruf kein Drucker, aber die helleren Farben haben auch deutlich abweichende UV-Reaktionen...
23.06.08, 01:11:40

Noeppes

(Mitglied)

geändert von: Noeppes - 23.06.08, 23:41:41

Tja das ist auch so ein Thema - UV-Reaktionen...

Nach einer Auskunft der FOGRA ( Fogra, Forschungsgesellschaft Druck e.V.) ist eine unterschiedliche Reaktion von Druckfarben auf UV-Licht keine sichere Unterscheidungsmöglichkeit für unterschiedliche Farbtöne. Dies lässt sich beim Stand der heutigen Möglichkeiten nur durch eine direkte spektralfotometrische Messung der Farbe sicher feststellen.
Mittel die zur UV-Reaktion beitragen können sind:

Pigmente
Druckhilfsmittel
Firnisse
Papier
spezielle UV-reagierende Zusätze in Farbe und Papier

Diese können einzeln nicht oder ganz speziell auf UV-Licht reagieren aber in ihrer Zusammenmischung wiederum ganz anders reagieren...

Du siehst also ganz so einfach ist es nicht (oder doch?).

Farben sind ein großes Gebiet das in der Philatelie auch von Prüfern (!) durch Halb- oder Nichtwissen weitergegeben wird.
Grundlagen der Farbmetrik etc. sind nicht vorhanden oder nicht verstanden... aber darüber habe ich schon ausführlichst im BDPH-Forum geschrieben.

Norbert

PS.
Ich bin neugierig deshalb gestattet mir folgende Fragen:
Wer will darf antworten lachen
Nenne die entsprechenden Komplementärfarben
Rot
Grun
Blau

Beim Betrachten eines gedruckten Bildes kommen welche Eigenschaften des Lichtes zum tragen:
Additive Lichtmischung
Subtraktive Lichtmischung
Additive und Subtraktive Lichtmischung

MfG Norbert
23.06.08, 23:39:33

Stanley

(Mitglied)

Also ich versuche es mal:


rot - türkis

grün - violett

blau - gelb



Bei Druck kommt die Additive Lichtmischung zum Tragen, da z.B. aus blau und gelb grün wird. Liege ich richtig?
24.06.08, 08:22:56

Noeppes

(Mitglied)

geändert von: Noeppes - 27.06.08, 00:54:54

Also hier die Lösung.

Komplementärfarben der genannten Farben:

rot = magenta + yellow
blau = cyan + magenta
grün = yellow + cyan

Komplementärfarben sind die beiden Farben die bei Mischung eine Farbe des anderen Mischsystemes ergibt. So wird bei der Mischung der Farben des subtraktiven Systemes yellow + magenta daraus die aus dem additiven Mischsystem stammende Farbe Rot.

Mit der Subtraktiven Farbmischung hättest du zu ca. 50% recht. Direkt auf dem Papier zusammen mit der Farbe wirkt die subtraktive Fabmischung (es werden nicht passende Farben aus dem weißen Licht herausgefiltert = subtrahiert) aber dann...
Kann man die einzelnen Rasterpunkte nicht mehr deutlich erkennen mischt sich das remittierte Licht und die einzelnen gefilterten Farben addieren sich (additive Farbmischung) z.B. zu einem grün das durch einen cyan- und einen yellow-Rasterpunkt stammt. Da sich aber i.d.R. die Raserpunkt auch zu einem Teil überlappen ist das Verhältnis nicht immer 50%:50%. Je nach Rasterpunktform, -dichte, -tonwert, Druckverfahren.... ändert sich dies.

MfG
Norbert

Noch zur Erläuterung...
Von subtraktiver Farbmischung spricht man immer dann wenn unerwünsche Lichtanteile herausgefiltert werden. Ob das nun das Blinkerglas, Dia oder der Rasterpunkt ist wird hierbei gleichgesetzt.
Die additive Farbmischung erzeugt durch das hinzufügen einzelner Lichtanteile eine neue Farbe. Einfachstes Beispiel ist der Bildschirm vor dem du gerade sitzt. zwinkern

MfG Norbert
27.06.08, 00:48:02

grauerwolf69

(Mitglied)

Moin Moin,
erstmal vielen dank für die schöne Stempel-Datenbank... eine klasse Seite und Arbeit. Vielen Dank.

Hier hab ich noch ein wunderschönes Exemplar wie man es nicht machen sollte ;-)

War bei einem Restekarton bei ebay bei.

15.08.11, 11:06:52

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von Claus Petry:

Ich bin zwar von Beruf kein Drucker, aber die helleren Farben haben auch deutlich abweichende UV-Reaktionen...


Zitat von Noeppes:

Es handelt sich für mich um die gleiche Farbe die in unterschiedlicher Schichtstärke gedruckt wurde bzw. auf gelblichem Papier.
Richtigerweise müsste es heißen: Der Druck ist nicht konstant.


Zitat von Noeppes:

Tja das ist auch so ein Thema - UV-Reaktionen...

Nach einer Auskunft der FOGRA ( Fogra, Forschungsgesellschaft Druck e.V.) ist eine unterschiedliche Reaktion von Druckfarben auf UV-Licht keine sichere Unterscheidungsmöglichkeit für unterschiedliche Farbtöne...


Hallo Noeppes,

es ist vor einiger Zeit ein weiterer vollständiger Schalterbogen der Ruhrkesselmarke aufgetaucht mit einer -gegenüber meinem Stück- abweichenden Bogenrandkonfiguration und Farbgebung.

Nach Aussagen eines Prüfekollegen aus Österreich soll es sich um ein Druck aus der Wiener Staatsdruckerei handeln und nicht um
einen der Reichsdruckerei.

Wenn dies zutrifft wären die Farbunterschiede hinsichtlich der unterschiedlichen Herstellungsorte sicherlich nicht nur mit einem "nicht konstanten Druck" erklärbar.

Leider ist es sehr schwer spezielle Informationen über die hier in Rede stehende Freimarkenausgabe zu bekommen. Meine Suche nach Veröffentlichungen, welche die vorkommenden Bogentypen und Ihre ev. Zuordnung zu einem der genannten Druckorte sicher ermög-
lichen, ist bisher ins Leere gegangen.

Ich bleibe am Ball...

Mit besten Grüßen aus Hamburg!

Claus Petry
21.01.13, 20:21:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0314 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung