Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.06.10, 11:59:49

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

heute kann ich einen Brief von Braunschweig ins Großherzogtum Baden nach Kippenheim vom 12. Nov. 1857 zeigen. Siegelseitig insgesamt fünf Stempel, Durchgangsstempel Hannover und Cassel, zwei Eisenbahnstempel und der Ankunftsstempel Kippenheim.





Frankiert ist der Brief mit einer Nr. 8, die links oben eine interessante Rahmenerscheinung zeigt.



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.06.10, 12:00:49

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.06.10, 13:33:54

Hallo carolinus,

Gratulation zu dem Brief! Er dokumentiert nicht nur in perfekter Weise den Laufweg, sondern zeigt bei der Marke auch einen Plattenbruch, wie er beispielsweise bei sächsichen Marken der Friedrich-August-Ausgabe in den Anfangsjahren nicht selten zu beobachten, bei Braunschweig aber wohl nicht häufig ist.

Kannst Du bitte nur dieses Detail in höchstmöglicher Auflösung einstellen?

Beste Grüße

Altsax
30.06.10, 12:09:48

carolinus

(Mitglied)

Hallo Altsax,

gern zeige ich das Detail in höherer Auflösung, rechts 2400, links 4800 dpi, da wird es dann allerdings unscharf.

Beste Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.06.10, 12:42:56

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 30.06.10, 14:17:26

Hallo carolinus,

vielen Dank für die excellenten scans. Es wäre interessant zu erfahren, ob es frühere Stadien dieses Plattenfehlers gibt, also solche , in denen die Einkerbung noch nicht so weit fortgeschritten ist - oder spätere mit entsprechender Fortsetzung.

Weiß man, aus welchem Material und in welchem Verfahren die Druckplatten hergestellt worden sind?

Beste Grüße

Altsax

30.06.10, 13:38:11

Schnulli

(Mitglied)

Aus dem Buch von Henri Bade 333 Jahre Braunschweigische Post geht leider zu den Urstempeln der Marken nichts hervor. Dort steht nur, das nach einem Holzschnitt die Marken im Buchdruckverfahren hergestellt wurden.
30.06.10, 14:11:33

carolinus

(Mitglied)

Hallo Altsax,

ich kann dir hier leider auch nicht helfen, aber Jürgen Kraft hat die Originalklischees, die sich heute im Archiv des Museums für Kommunikation - dem ehemaligen Reichspostmuseum - befinden, gesehen. Er wird uns bestimmt gleich Näheres dazu mitteilen können.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.06.10, 14:20:35

Schnulli

(Mitglied)

Ich habe auch eine Marke mit einer ähnlichen Randabspaltung. Jedoch ist das eine spätere Ausgabe.
Dateianhang:

 A_BS3SgrRandabstaltung.jpg (44.67 KByte | 10 mal heruntergeladen | 446.69 KByte Traffic)

30.06.10, 14:38:16

bayern klassisch

(Gast)

Lieber carolinus,

Glückwunsch zu dem Brief nach Baden - viele gibt es nicht und einen schöneren muss man erst einmal finden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
30.06.10, 15:35:00

noppsie

(Mitglied)

Hallo Carolinus,
auch von mir einen Glückwunsch zu dem in mehrerer Hinsicht schönen Stück. Eine Anmerkung habe ich aber dennoch zu den Durchgangsstempeln, der 2te ist doch nicht Hannover sondern Frankfurt, ich meine zumindest F.....URT deutlich erkennen zu können.
Grüße, noppsie
30.06.10, 20:09:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.2173 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung