Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.08.10, 19:35:21

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo in die Runde der Profis!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Helgoland Nr. 11 bekommen. Leider habe ich mit Helgoland absolut keine Erfahrung und tue mir daher sehr schwer zu erkennen, ob die Marke ein Original oder ein Neudruck ist. Die Zähnung beträgt 13 1/2 : 14 1/4. Hier im Forum wurden an Beispielen der Nr. 11 bereits die Unterschiede erklärt, nur leider komme ich auch damit nicht weiter.

Egal wie auch immer die Sache ausgeht, mich würde es sehr interessieren warum Original oder nicht.

Weiters möchte ich fragen welche Literatur es zum Thema Helgoland gibt. Ich habe momentan einen Lemberger zu Verfügung. Da ich meine Altdeutschland Sammlung die ich mit Bergedorf begonnen habe mit Helgoland fortsetzen möchte, will ich mir natürlich auch für das neue Gebiet Literatur zulegen.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Gerald
Dateianhang:

 klein.jpg (21.01 KByte | 24 mal heruntergeladen | 504.35 KByte Traffic)

17.08.10, 19:36:21

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Scan ist etwas klein und die Farben kommen sicher auch nicht 100% wie beim Original. Die Marke ist wohl ein Original von Feld 48 des Bogens.

Bei Berliner Neudrucken ist das Rot heller, bei Leipziger Neudrucken und Hamburger Neudrucken sind die Zähnungslöcher kleiner, bzw. Linienzähnung. Die Marke ist etwas kürzer als die meisten anderen. Sie dürfte aber nicht nachgezähnt sein, sondern aus der untersten Reihe des Bogens stammen. Dort wurde mit der Kammzähnung begonnen. Da der Kamm etwas zu lang war, versuchte man gleich unten etwas auszugleichen.

Feld 48 Merkmale: rechte 1 unter dem Anstrich nach rechts eingekerbt. Ecke unten links geht ein kurzes Stück im 45° Winkel nach unten, Ecke rechts ebenfalls, aber etwas länger. In den Ecken keine Merkmale, im Medaillon keine Merkmale.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.08.10, 19:56:37

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

geändert von: Briefmarkensammler_1963 - 17.08.10, 20:33:27

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja sehr erfreulich das meine erste Helgoland Marke ein Original ist.

Leider habe ich einen schlechten Scanner in der Firma aber ich habe für mich privat bereits einen neuen Epson Perfection V300 Photo bestellt. Die von Dir empfohlene Type V 350 bekomme ich in Österreich leider nicht mehr. Wenn ich den neuen Scanner habe, mache ich nochmals einen Scan.

Kannst Du mir bitte auch ein wenig mit Literatur Vorschlägen weiter helfen.

Danke.

Liebe Grüße
Gerald



17.08.10, 20:13:44

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ich habe die Marke neu eingescannt. Könntest Du sie bitte nochmals kurz ansehen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Gerald
Dateianhang:

 Helgoland Nr. 11.jpg (100.4 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.27 MByte Traffic)

18.08.10, 19:44:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

es ändert sich nichts an meinem Bild, dass ich nach dem Scan gewinnen konnte. Eine Frage bleibt aber noch offen. Sehen die Farben im Original so aus, wie auf dem Scan?

Ich habe eine Marke gefunden, die in fast allen Details deiner Marke gleicht.

Noch einmal zu der Frage, wie man die Marke identifizieren kann. Es gibt Berliner, Leipziger und Hamburger Neudrucke von der Nr. 11. Die Leipziger Neudrucke haben kleinere Zähnungslöcher die auch einen abweichenden Abstand haben. Die Hamburger Neudrucke haben nicht nur kleinere Zähnungslöcher, sondern auch noch Linienzähnung, die dazu führt, dass keine gleichmäßigen Ecken entstehen.

Deine Marken hat "Berliner" Zähnung. Das ist sicher. Da die Berliner Neudrucke auf der gleichen Maschine wie die Originale gezähnt wurden, reicht die Zähnung nicht, um die Marke zu identifizieren.

Das ist aber kein Problem! Die Berliner Neudrucke von 1882 und 1883, die es von dieser Marke gibt, reagieren wie verrückt unter der Quarzlampe (UV-Licht). Die Originale sehen unter UV-Lichtlicht ähnlich aus, wie unter Tageslicht. Leipziger- und Hamburger Neudrucke auch. Die hier infrage kommenden Berliner Neudrucke reagieren jedoch beim Rot mit einem grellen Neonorange. Die Farbe ist so hell und grell, dass unter UV-Licht die rote Farbe fast verschwindet.

Nimm die Marke einfach mit in die Disko, falls du keine UV-Lampe hast. Neonorange = Berliner ND 1883 (1882 würde auf dem Scan schon neonfarben aussehen), karimrot unter UV = Original.

Das Vergleichsbild ist kein Original, sondern ein Berliner Neudruck von 1883. Das Rot gibt es (im Tageslicht) in sehr unterschiedlichen Tönen. Dieser entspricht noch am ehesten dem Ton deiner Marke, ist aber trotzdem deutlich heller. Die Klischees wanderten bei den meisten Neudrucken auf andere Felder. Dabei wechselten auch die Rahmen und die Medaillons.

Lasse ich mich von den Farben leiten die ich auf dem Scan sehe, glaube ich an ein Original. Würde ich auf einem Schwarzweißbild die Pigmente sehen und die Zeichnung, dann sind wir bei meinem Vergleichsbild, bei dem Rahmen und Medaillon stimmen könnten. Dann ist es kein Original von Feld 48 sondern ein Berliner Neudruck von 1883 von Feld 50.

Es blieben dann immer noch ein paar Fragen offen, die ich erst stellen möchte, wenn die Marke unter UV-Licht lag.
Dateianhang:

 BND-11-Juli-1883-feld-50-800.jpg (229.67 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)

Dateianhang:

 helgoland-nr-11-original-und-bnd-1883-800.jpg (64.15 KByte | 13 mal heruntergeladen | 833.9 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.08.10, 21:38:18

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die Farben sind auf meiner Marke etwas intensiver als auf dem Scan.

Ich habe mir die Marke in einer UV Lampe Philalux 3 angesehen. Bei kurzwelligem UVC Licht sehe ich kein grelles Neonorange, beim Umschalten auf langwelliges UV Licht bin ich mir nicht so sicher was die Farbe betrifft. Ich würde die Farbe als "blases Neonorange" bezeichen. Von grellem Neonorange kann man nicht sprechen. Eigentlich entsteht für mich der Eindruck, dass es farblich kaum einen Unterschied zwischen Weisslicht und UV-Licht gibt.

Allerdings ist zu erwähnen, dass ich noch nie zuvor eine Helgoland Marke gesehen gescheige diese unter einen UV Lampe angesehen habe. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen Sammler der Helgoland sammelt. Mit einem echten und einem Nachdruck wäre es für mich wesentlich leichter. Ich habe auch die Händler in Graz gefragt, aber keiner hat Helgoland Marken.

Bin jetzt natürlich total unsicher was die Echtheit meiner Marke betrifft. Ich habe nur € 7,00 dafür bezahlt, es wäre also kein großer Verlust, nur es geht einfach ums Prinzip.

Danke

Liebe Grüße
Gerald
19.08.10, 19:53:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo Gerald,

ich will noch kurz auf deine Frage zur Literatur eingehen. Der Lemberger ist zur Zeit noch der Standard. Ich werde neben Ratgebern und Beiträgen hier, auch ein Helgolandhandbuch schreiben. Ich habe dafür schon alle Grundlagen zusammen und es wird irgendwann fertig sein.

Wegen Helgoland Neudrucken und Originalen kannst du einfach bei https://www.stampsx.com nachsehen. Unter tante-hilda verkauft meine Frau. Sie wird noch ein paar Marken einstellen. Zur Schnellsuche geht auch der Kurzlink http://sun10.de

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.08.10, 17:55:58

hhaltona

(Mitglied)

hallo Jürgen,

hast du schon eine Vorstellung wann
dein Helgoland Buch fertig ist, das erste mal habe ich
davon erfahren vor ca. 1 Jahr, leider weiss ich immer noch nicht wann es rauskommt.
Kannst Du auch andere Literatur zu Helgoland empfehlen
denn unser Sammlerfreund möchte bestimmt nicht warten bis
dein Buch irgendwann fertig ist, sondern braucht bestimmt sofort schnelle Informationen die er nutzen kann, du sagst
ja selbst das man sich mit guter Literatur sehr gut vor
Fälschungen und anderen schäden bewahren kann.
Deshalb wäre Literatur die er selbst schnell erwerben kann für ihn wichtiger als auf dein Buch zu warten.

Gruß hhaltona
20.08.10, 18:50:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo hhaltona,

ich habe doch die Literatur empfohlen. Es gibt nur den Lemberger. Ältere Literatur ist oft zu speziell und zeigt nichts deutlicher (Kohl-Handbuch) oder beschäftigt sich nur mit der Wanderung der Felder in unterschiedlichen Auflagen. Daraus kann maximal ein Bogensammler Erkenntnisse gewinnen.

Was man als Grundausstattung für Helgoland braucht ist ein gute UV-Lampe (220V und soviel Watt wie geht) aus dem Diskoladen, den Lemberger und geprüftes Vergleichsmaterial. Dabei reichen Neudrucke ohne Gummi. Besser natürlich mit Falz oder postfrisch. Das meiste Material ist nicht bestimmt. Das nützt am Anfang wenig.

Mein UV-Lichtbild ist ja nicht mit Teufelszeug gemacht, sondern ein Geldscheinprüfer mit zwei Lampen = hell genug und eine Sony T-100. Bild aus der Hand gemacht. Gleichwertige Fotos mache ich auch mit meiner alten Sony T-1 oder der Panasonic von meiner Frau. Das mache ich gleich nochmal.

Fazit:

1. Lemberger kaufen (ich kann einen neuwertigen anbieten)

2. Geprüfte Vergleichsstücke kaufen (meine Frau hat schon zwei eingestellt)

3. Ansonsten hier fragen. Es gibt immer eine Antwort.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.08.10, 19:56:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0703 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung