Autor Nachricht

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

ja dann heisst es warten auf Dein Buch. Hast du schon eine zeitliche Vorstellung wann es erscheinen wird? Egal, bitte reserviere gleich ein Exemplar für mich.

Danke für den Link. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja die beiden Berliener Neudrucke der Nr. 11.

Liebe Grüße
Gerald


Zitat von admin_j:
Hallo Gerald,

ich will noch kurz auf deine Frage zur Literatur eingehen. Der Lemberger ist zur Zeit noch der Standard. Ich werde neben Ratgebern und Beiträgen hier, auch ein Helgolandhandbuch schreiben. Ich habe dafür schon alle Grundlagen zusammen und es wird irgendwann fertig sein.

Wegen Helgoland Neudrucken und Originalen kannst du einfach bei https://www.stampsx.com nachsehen. Unter tante-hilda verkauft meine Frau. Sie wird noch ein paar Marken einstellen. Zur Schnellsuche geht auch der Kurzlink http://sun10.de
zwinkern
20.08.10, 20:00:42

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

um bei Helgoland erfolgreich zusein braucht man

auch selbst die Möglichkeit die Marken bestimmen

zukönnen. Erst das macht das sammeln doch Interessant

und das hilft natürlich auch sehr sich von den vielen Falsch

Angeboten zuschützen, siehe ebay usw.. Die problematik bei
Helgoland ist da ja nicht nur die Neudrucke und Fälschungen

sondern auch die Falschstempel und Signaturen.

Nur du weisst das ja (glaube ich zumindest) aber einer der

neu mit Helgoland anfängt kann das nicht wissen und dem

sollte man so gut wie möglich helfen, um ihn nicht den

betrügern in die Hände zutreiben, die ja nur auf solche

Opfer warten, und das sollten wir hier mit diesem Forum

doch so gut wie möglich verhindern und entgegenwirken

durch gute Aufklärung.

Noch einmal die Frage wann Dein Buch ca. erscheint.

gruß hhaltona
20.08.10, 20:31:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo hhaltona,

ich hoffe auf Ende des Jahres. Ansonsten besprechen wir einfach noch einmal die Möglichkeiten mit der Nr. 11. Die fragwürdige Marke soll farbintensiver sein als auf dem Scan. Des spräche erneut für ein Original. Die Marke soll unter der UV-Lampe keine Veränderung beim Rot zeigen. Das wäre ein Original.

Das Problem, wie findet der neue Sammler heraus, wie abweichende Reaktion unter UV aussieht, wenn er nur eine Marke hat? Die Antwortet lautet: gar nicht. Deshalb ja mein Tipp, der auch befolgt wurde freuen erst einmal eine schöne UV-Lampe im Schwarzlichthandel und ein paar geprüfte Marken zu kaufen.

Hier kommen gleich ein paar Bilder. Die Marken sind von links nach rechts

Hamburger Neudruck Auflage "B" (graugrün oder dunkelgrün) kleine Zähnungslöcher, unregelmäßige Ecken durch Linienzähnung
Hamburger Neudruck Auflage "A" (gelbliches, helleres Grün) hier ein Stück mit kopfstehendem Medaillon, kleine Zähnungslöcher, unregelmäßige Ecken durch Linienzähnung
Leipziger Neudruck (kleine Zähnungslöcher bei gleichmäßigen Ecken)
Berliner Neudruck 1882 (Neonfarbenes Rot bereits im Tageslicht, nur 100.000 Auflage)
Berliner Neudruck 1883 (unter UV wie 1882 = neonorange)
Original

Das Bild ist ein Scan vom Epson v500

Die gleichen Marken zeige ich gleich unter weiteren Lichtquellen.

Was wir noch so alles auf dem Bild sehen:
Das Original zeigt das dunkelste Rot mit dem höchsten blauanteil. Das nennt man karmin. Das Grün ist in etwa wie ein teil der berliner Neudrucke von 1883. Der Leipziger Neudruck ist auf cremefarbenem Papier. Die Berliner Neudrucke sind auf besonders weißem Papier.
Dateianhang:

 HNDb-HNDa-LND-BND82-BND83-ORG-900.jpg (234.41 KByte | 27 mal heruntergeladen | 6.18 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.08.10, 01:06:25

admin_j

(Mitglied)

Hier kommt nun ein Foto (Panasonic Lumix mit Leitz Objektiv). Lichtquelle LED-Leuchte mit 160 LED´s. Die Farben kommen sehr nahe an die Originalfarben.
Dateianhang:

 lnd-hnda-hndb-bnd82-bnd83-org.jpg (203.47 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.38 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.08.10, 01:16:24

admin_j

(Mitglied)

Hier nun ein Foto unter der UV-Lampe. Zwei kleine Röhren, gerade hell genug.

So reagieren die Marken. Fotos mit der Sony T-100 sehen genauso aus.
Dateianhang:

 P1010449-uv.jpg (113.43 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.08.10, 01:21:15

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke für deine ausführungen, ich glaube so
kann auch ein Helgoland Neuling wie Briefmarkensammler
schon einmal einen Einblick in die Helgolandmaterie
bekommen, auch wenn es erstmal nur am pc Bildschirm ist kann er doch schon einmal die kleinen Unterschiede
sehen. Wie du auch schon richtig geschrieben hast braucht man Vergleichsmaterial, um auch die Sicherheit bei der Bestimmung zubekommen.

gruß hhaltona
21.08.10, 01:23:58

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen und Die Mühe die Du Dir so spät in der Nacht gemacht hast.

Das Bild unter der UV Lampe sagt alles. Meine Marke zeigt die gleiche Farbe wie der Berliner Neudruck 1883.

Also nichts mit einem Original.

Liebe Grüße
Gerald



21.08.10, 01:55:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

danke für die erhellende freuen Antwort. Die Beiträge zeigen, woran die Erkennung anfangs scheitert. Wer nur eine Marke hat, kann auch ausführlichste Erklärungen nicht sicher verstehen. Gerade die Beschreibung von Farben scheitert am menschlichen Vorstellungsvermögen.

Ich werde später noch einmal schauen, ob Rahmen und Medaillon so passend, auch auf meinen Bogen zu finden sind.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.08.10, 15:31:58

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die Beschreibung von Farben ist wirklich das schwerste wenn nicht unmöglichste was es so gibt. Das habe ich jetzt selber wieder feststellen müssen.

Aber es wird mich nicht aufhalten mit Helgoland weiter zu machen.

Liebe Grüße
Gerald


Zitat von admin_j:
Hallo,

danke für die erhellende freuen Antwort. Die Beiträge zeigen, woran die Erkennung anfangs scheitert. Wer nur eine Marke hat, kann auch ausführlichste Erklärungen nicht sicher verstehen. Gerade die Beschreibung von Farben scheitert am menschlichen Vorstellungsvermögen.

Ich werde später noch einmal schauen, ob Rahmen und Medaillon so passend, auch auf meinen Bogen zu finden sind.

21.08.10, 20:44:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bei Helgoland ist die UV-Lampe unentbehrlich. Damit man zum richtigen Ergebnis kommt, eben vergleichbar die Farben betrachten kann, braucht man eine normale Schwarzlichtröhre. Die findet man in Discoläden oder in Geldscheinprüfern. Natürlich auch in Lampen, die der Briefmarkenhandel verkauft. Da lauern aber zwei Gefahren. Zum einen gibt es Lampen für Phosphorausdrucke. Die taugen nur zu dem Zweck. Das sind ganz besonders trübe Funzeln, mit denen man nichts anderes kann, als die Phosphorstreifen kurz zum Leuchten bringen. Eine solche Lampe ist unbrauchbar für Helgoland.

Die andere Falle, viele der Lampen haben eine Mini-Röhre die oft sogar von 2 x AA 1,5 V Batterien betrieben wird. Diese erbärmlichen Lämpchen dienen nur dem Umsatz des Herstellers (irgendwo in Hinterchina) und dem Vertrieb (namhafte Deutsche Firmen).

Die größte Auswahl brauchbaren Lampen bietet der Versandhandel. Je nachdem, wie viel Platz ihr habt, könnt ihr 120 cm Röhren nehmen (Beispiel) oder kleinere Größen. Es gibt auch richtig helle Lampen, wie 400 Watt-Fluter.

An anderer Stellen hatten wir auch schon 20 Watt-Röhren vorgestellt. Ich hatte schon vieles von den Sachen ausprobiert. Es funktionierte alles. Vorsicht jedoch, es gibt auch einfach blau angemalte Lampen. Die gehen natürlich nicht.

Alle meine Fotos unter UV-Licht die ich hier im Forum gezeigt habe, sind mit Geräten gemacht, für die ich jeweils 10,- Euro bezahlt hatte. Ja, ist so. Einmal Geldscheinprüfer aus chinesischem Ramschladen (9,99 mit zwei Röhren, 220V), einmal gute Lampe im Stahlgehäuse (auch zwei Röhren 220V) vom Flohmarkt in Santa Cruz.

Ich habe auch die hunderte Euro teure "original Hanau". Die steht irgendwo in einer Kiste. Kostet teuer und braucht man nicht wirklich. Der Fachhandel möge mir verzeihen. Der richtig harte Sammler von z.B. Krone Adler, montiert sich einfach in sein Hobbyzimmer zehn 120er Röhren mit Umschalter wie im Raumschiff Enterprise oder im U-Boot von Normallicht auf UV-Licht. Kann man auch als Diskoraum nutzen. freuen

Trotz allem, selbst die Batterieleuchte reicht, wenn man den Raum völlig verdunkelt. Wenn man nur dieses Licht als Lichtquelle hat, bleibt den Marken nichts übrig, als richtig zu leuchten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.08.10, 12:09:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0559 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung