Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute möchte ich eine Preußenmarke vorstellen, die violett entwertet ist. Neben schwarz, blau und rot gibt es tatsächlich auch grüne und violette Stempel. Die violetten Abschläge dürften aus Stempelkissen stammen, die eigentlich für andere Stempel vorgesehen waren. Zu der Zeit wurde violett für viele private Absenderstempel verwendet. Man darf also davon ausgehen, das diese Stempelkissen dem privaten Publikum eher zur Verfügung standen. Der violette Abschlag des Thurn und Taxis-Stempels STOTTERNHEIM ist mit Fotoattest Georg Bühler geprüft. Die gestochen scharfen Drucknähte zeigen die Merkmale des echten Gerätes überdeutlich. Für die Farbe ein Vergleichsstück zu finden dürfte deutlich schwieriger sein. Angeblich sind zwei Abschläge bekannt.



Zur Brustschildzeit stempelte man in Stotternheim auch nicht in in schwarz, sondern in grünlichblaugrau.



Auf jeden Fall gab man sich Mühe mit den Abschlägen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.09.10, 20:37:31

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

die violette Stempelfarbe ist häufig auf die Benutzung des falschen Stempelkissens zurück zu führen; die Auslage- und P.D. - Stempel waren in rot abzuschlagen, allerdings war "rot" ein dehnbarer Begriff (violett, orange, braun usw.).

Gerade bei dieser Marke sieht man gut, dass sie zur Entwertung nur sehr bedingt taugte, obwohl es sich hier noch um einen Idealabschlag handeln dürfte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
21.09.10, 21:25:24

Jürgen

(Mitglied)

Hallo,
ich habe in einer Preußensammlung eine Mi 10 (mit Mängel) gefunden.
Zuerst dachte ich es wären Flecken drauf, bei näherer Betrachtung entpuppte es sich als Stempel.
Und zwar Bahnpoststempel Feuser 623; Coeln-Verviers in rot?
Bei Feuser nur in schwarz und blau beschrieben.
Wie ist dieser Stempel einzuordnen? (Echtheit, Bewertung)
Vielen Damk im voraus
Jürgen
Dateianhang:

 img342.jpg (70.15 KByte | 6 mal heruntergeladen | 420.91 KByte Traffic)

25.02.12, 14:46:05

Michael D

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

der Kursstempel ist in rot bekannt.
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=20770&

Als Marken-Entwertung ist er natürlich etwas besonderes. Solche Exemplare werden immer wieder mit einem niedrigen 3-stelligen Betrag in Auktionen angeboten (und nicht immer verkauft).
Nur ist deine Marke in einem nicht so schönen Zustand und der Stempel nur undeutlich zu erkennen. Daher wirst Du preislich starke Abstriche machen müssen - wenn Du einen Käufer findest.

Viele Grüße
Michael
Dateianhang:

 Coeln Verviers.jpg (14.84 KByte | 9 mal heruntergeladen | 133.57 KByte Traffic)

25.02.12, 15:56:44

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

ich habe in meinen Beständen die abgebildete Preussen Nr 15 mit rotem Stempel gefunden. Es kommt meiner Meinung nach ein Ort mit 6 Buchstaben in Frage. Nach Studium vom 'Feuser' und 'Altdeutsche Stempel - rückwärts lesbar sortiert' Vermute ich "Lewitz". Kann jemand etwas beitragen dazu beitragen?

Gruß

Dieter
Dateianhang:

 Pr Mi 15 Lewitz 64-08-xx.jpg (100.33 KByte | 7 mal heruntergeladen | 702.28 KByte Traffic)

10.07.12, 19:01:15

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Klesammler:
Hallo,

ich habe in meinen Beständen die abgebildete Preussen Nr 15 mit rotem Stempel gefunden. Es kommt meiner Meinung nach ein Ort mit 6 Buchstaben in Frage. Nach Studium vom ´Feuser´ und ´Altdeutsche Stempel - rückwärts lesbar sortiert´ Vermute ich "Lewitz". Kann jemand etwas beitragen dazu beitragen?

Gruß

Dieter


Hallo Dieter,

nach fast zehn Jahren versuche ich zu Deinem sicher sehr seltenen roten Stempel etwas beizutragen: Gegen Deine Vermutung "LEWITZ" spricht das Stempeldatum August 1864 Deines Abschlags: Nach dem Spezialkatalog und Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" von Peter Feuser ist die Post in Lewitz erst im Oktober 1865 eröffnet worden.

Wenn der erste Buchstabe nicht wie von Dir vermutet ein "L" ist, sondern ein "B", bei dem der obere Bogen des "B" irgendwie abhanden gekommen ist, könnte der sechsbuchstabige Ortsname "BRAETZ" sein: Feuser Preußen nachverwendet 407. Für "BRAETZ" ist aber im Feuser-Handbuch die rote Stempelfarbe auch nicht als bekannt genannt.

Das Rätseln nach dem Ort des Stempelabschlags geht weiter, aber die rote Stempel ist in jedem Falle sehr selten.

Meinen Glückwunsch zu diesem rätselhaften Stempelabschlag,

Hans Rummenie
12.02.22, 13:16:26

Wolf 1

(Mitglied)

geändert von: Wolf 1 - 12.02.22, 13:33:20

Das ist " Kienitz " Hilfspostamt.

Es käme noch Vietnitz in Frage auch Hilfspostamt.

Nur die Hilfspostämter haben in rot gestempelt.
12.02.22, 13:26:29

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 12.02.22, 15:58:22

Zitat von Wolf 1:
Das ist " Kienitz " Hilfspostamt.

Es käme noch Vietnitz in Frage auch Hilfspostamt.

Nur die Hilfspostämter haben in rot gestempelt.


Hier ist der preußische Zweikreis-Stempel "KIENITZ" (Feuser PR 1658) mit zwei roten Abschlägen in der Stempeldatenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=4348

Und hier ist der K2 "VIETNITZ" (Feuser Preußen 3392) in der Stempeldatenbank mit einem roten Abschlag:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=6076
12.02.22, 14:31:36

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Diese Stempel kann ich nicht finden im Databank. Ist die Rote Farbe besonder? Es sieht in jedem Fall toll aus, rot auf blau.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 rot_blau.jpg (86.57 KByte | 6 mal heruntergeladen | 519.45 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
18.07.22, 00:52:11

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

es müßte dieser Stempel sein
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_450/image_show_sd_xxl.php?id=868746

Dieter
18.07.22, 02:13:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1236 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung