Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.10.10, 17:01:00

Briefmarkensammler

(Mitglied)

geändert von: Briefmarkensammler - 22.10.10, 17:02:27

http://cgi.ebay.de/BUNDESREPUBLIK-111IV-4er-Bl-gestempelt-1949-10-Pf-B-/150509737726?pt=Briefmarke&hash=item230b1456fe

Ein eigentlich nettes Stück Briefmarke, das von Nordphila in blumig-euphemistischer Weise beschrieben wird ("Pracht", "RR").

Um die Frage, ob der Preis nun marktgerecht ist oder nicht, lässt sich vortrefflich streiten zwinkern

Nicht streiten muss man über die
-waagrechte Faltung des Artikels
-die Antrennung des Vierers mitte rechts
-den Stockfleck oben im Rand,
die auf dem Scan zwar alle erkennbar sind, aber in der Beschreibung nicht auftauchen.

Wieso beschreibt der Anbieter die Mängel nicht genauso vollständig, wie er es bei den anderen wertbestimmenden Merkmalen tut ("Punkt rechts im O in Post, Delle unten im rechten Bildrand") ?

Ob Herr Järschke hierzu im Forum Stellung nimmt ?




Disclaimer: Obiger Beitrag stellt ausschließlich meine persönliche in höchstem Maße subjektive Meinung dar.
22.10.10, 17:02:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo Briefmarkensammler,

das scheint mir eher eine Bauchlandung ins Fettnäpfchen zu werden. freuen

Achtung, jetzt kommt ein Bild des wahnwitzigen Wracks:


Zum brutalen Stockfleck, der den gesamten Viererblock sicher in Kürze zerbröseln wird, kann ich beruhigen. Einmal in kaltem Wasser gewaschen, ist er weg. Der VB scheint ja noch Gummi zu haben.

Zu der brutalen Antrennung in der Mitte rechts möchte ich anmerken, dass bei der Linienzähnung selbst dann keine perfekte Trennung möglich sein kann, wenn man die Marken in der Perforation vorfaltet. Die Löcher sitzen nämlich nicht genau in den Ecken. In welcher Richtung hätte man denn beim Zertrennen ziehen sollen? Richtig! Bei dieser Perforationsfolge hätte man die zusammenhängenden Stellen vorher rings um die jetzige Antrennung mit dem Skapell trennen müssen, um die Trennung dieser Verbindung zu verhindern.

Vorgefaltet oder nicht? Lässt sich an dem Scan auch nicht wirklich sagen. Die Perforation von Papier ist ein ziemlich gewaltsamer Vorgang. Dabei staucht sich auch Papier. Wäre der Block um 90° Grad gedreht im Scanner gewesen, hätte man vermutlich ein senkrechte Vorfaltung beobachten können.

Betrachten wir die geldheischende Beschreibung. Im Michel sind von der Nr. 111 vier Plattenfehler notiert. Ein einziger davon gestempelt, mit 320,- Euro. Die Plattenfehler II und III sind ohne Preis, der Plattenfehler IV lag Michel in gestempelt noch nicht vor. Daher steht auch kein Preis da. Was lernen wir daraus? Kein Preis = Null Euro Aufschlag? verwirrt

Kommen wir zum illusionskapitalistischen Ultrawucherpreis. Stempel werden nicht bewertet. Sonderstempel sind sowieso Müll, weil das nur Gefälligkeitsstempel sind. Die Bund Nr. 111 ist sowieso Massenware und somit völlig wertlos. Was bleibt, ist eine Nr. 111 IV und die steht nicht einmal im Michel mit Preis. Halten wir also fest, das Stück könnte gut 1,50 Wert sein.

Da aber jeder Verkäufer an die Ware schreiben darf, was er will, könnte ja auch 999,- dran stehen.

Gut, ich hätte geschrieben, "elend zerfetztes Wrack bei dem noch vieles von der schönen Marke durch einen hässlichen Stempel verschandelt wurde. Richtig gedruckt wurde auch nicht. Eventuell kann man noch bei der Post reklamieren", Startpreis 1,50 Euro. zwinkern

P.S. Das wichtigste hätte ich fast vergessen! Alice Schwarzer fordert die Verbrennung! Der frauenfeindliche Stempel "SCHAU FÜR DIE FRAU" und dann eine Waage der Justizia statt einer Küchenwaage, geht wirklich zu weit!

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 18:01:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

nach meiner angemessenen Antwort noch ein Wort zu übertriebenen Beschreibungen.

Pracht steht bei Marken nach 1900 für: einwandfrei, würde ein BPP-Prüfer tiefst signieren. Hat jemand daran Zweifel?

"RR" steht für "sehr selten". Das ist im Fall des Viererblocks eine ziemliche Untertreibung. Der Plattenfehler trat sicher nur in einer Teilauflage auf. Ich hatte eine halbe Bogentasche von der Marke (um 1981 die letzten Stücke verkauft) und hatte immer nach Plattenfehler gesucht. Gefunden hatte ich diesen, als 111IV notierten Plattenfehler nicht. Richtig hätte es also heißen müssen "RRR". Dazu auf einem Stück wie aus dem Bilderbuch. Wer das sammelt, kann sich ja ein schöneres Belegstück beim Bäcker backen lassen. Geben wird es das - zumindest gestempelt - garantiert nicht. Postfrisch kann es natürlich homogene Ware geben. Da sammelt der Kenner aber nur vollständige Bogen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 18:10:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Bildzitat aus dem Michel-Deutschland-Spezial 2009. Den 2010 habe ich nicht, aber Briefmarkensammler hat einen freuen

Gibt es da jetzt einen Preis für gestempelt?
Dateianhang:

 bund-111-michel-spezial-2009-600.jpg (28.62 KByte | 9 mal heruntergeladen | 257.54 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 18:24:51

Fehldruck

(Mitglied)

@Jürgen Kraft

"Betrachten wir die geldheischende Beschreibung. Im Michel sind von der Nr. 111 vier Plattenfehler notiert. Ein einziger davon gestempelt, mit 320,- Euro. Die Plattenfehler II und III sind ohne Preis, der Plattenfehler IV lag Michel in gestempelt noch nicht vor. Daher steht auch kein Preis"

Das stimmt nicht. Der Michel führt 5 Plattenfehler auf und davon sind 3 Plattenfehler gestempelt bepreist. Der angebotene PLF IV steht mit 320Euro für gestempelt im Michel. Wahrscheinlich wird mit einer älteren Michel Auflage gearbeitet.

Ist der Viererblock nun in der Mitte gefaltet?

Fehldruck
22.10.10, 18:28:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Fehldruck,

ich bin der mit dem steinalten Katalog. Vermutlich hat schon Moses darin gelesen. Außen steht drauf Michel-Deutschland-Spezial 2009, Band 2. Oben zeige ich ein Zitat daraus.

Wenn nun fünf PF notiert sind hat sich etwas geändert. Was steht denn bei **?

Was mit der Falte ist, weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich das Stück sehen. Schaue doch einmal auf das folgende Bild. Was meinst du dazu?
Dateianhang (verkleinert):

 zahnwrack.jpg (90.53 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 18:39:35

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Ist das nicht völlig wurscht zu welchen Preise was und wo angeboten wird? Jeder kann doch für sich ausmachen was er bezahlen möchte. Ein Katalogpreis ist Anhaltspunkt, nichts weiter.
22.10.10, 18:56:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

zunächst möchte ich noch um Kommentare zu der oben gezeigten Zähnung bitten. Was ja überdeutlich ist, an den meisten Stellen, an denen die Zähnung noch zusammenhängt, haben sich erhöhte Wülste gebildet. Teilweise sind die zukünftigen Zahnspitzen auch rechts und links minimal eingerissen.

Eventuell kann Briefmarkensammler oder Fehldruck dazu Stellung nehmen.

Werfen wir noch einen Blick auf Feld 4 der 10 Pf. Erster Bundestag. Die nachfolgend gezeigte Marke hat den Plattenfehler "Punkt im O und Delle in der Randlinie unten rechts" nicht. Obwohl es so nicht im Michel steht, kann ich damit meine Aussage "Plattenfehler nur in einer Teilauflage" doch belegen.

Guckst du:
Dateianhang:

 bund-111-feld-4-ohne-pf-328.jpg (48.13 KByte | 11 mal heruntergeladen | 529.42 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 19:11:11

Fehldruck

(Mitglied)

geändert von: Fehldruck - 22.10.10, 19:15:54

@roschc sehe ich auch so, wenn die Beschreibung stimmt. Ein bißchen mutig vielleicht, wenn MiPLF IV angeboten wird und er noch gar nicht im Michel wäre. Wenn der VB nicht gefaltet ist, finde ich alles o.k.. Von mir aus kann für 1Mille bepreist werden, wenn nicht Werterhalt oder Wertsteigerung mit beworben wird.

@Jürgen Kraft ich bin nicht der Scan-Doktor. Ehrlich gesagt wundere ich mich ab und an wie zielsicher in anderen Fällen an einem Scan alles exakt bestimmt wird. Ich habe wahrscheinlich den neueren Michel aber die Augen vom alten Moses. zwinkern

Fehldruck
22.10.10, 19:12:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0627 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung