Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hier noch so ein "Mampf"-Stempel



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 21:17:20

admin_j

(Mitglied)

... dass ich erst mühesam "hinbiegen" oder "schönreden" muss... Montag weiter ...


Hallo Briefmarkensammler,

falls es am Montag noch zu haben ist, werden wir sicher weitersehen. Individuelle Ansprüche eines Viererblocksammlers sind hier aber nicht unbedingt angesprochen. Der Wert des Stücks resultiert zunächst aus dem Plattenfehler IV, der offensichtlich mit 320,- im Michel steht. Dazu kommen 3 x 24,- für drei Einzelmarken. Das ergibt 392,- Michel, der auch beim Artikel so genannt wird. Das es sich irgendwie um einen Viererblock handelt, scheint mir aber doch so offensichtlich, dass man nicht von vier Einzelmarken schreiben muss.

Außerdem nehme ich Wetten an, Schlegel würde bei einer Prüfung alle 4 Marken tiefst signieren. Das wäre doch sicher "Pracht". Für den Michel von 392,-, um den es sich unbestritten handeln dürfte, werden grob gerechnet, 50% plus Porto und Paypalgebühren kalkuliert. Das wäre für die vier Marken einzeln, Feld 4 mit Oberrand, der Oberrand von Feld 3 in die Tonne, ein angemessener Preis für die hervorragend erhaltenen Marken. Nichts gefaltet, nichts angetrennt und nichts getönt. Kein Mangel! Superpracht, süperpüper, Topp oder Top oder was auch immer.

Ich kann doch auch bei Nr. 111 einen VB suchen, bei dem alle Ecken zufällig völlig regelmäßig sind. Das könnte es geben! Hätte ich den, würde ich fordern, alle anderen Marken 10 Pf. Bundestag, zu verbrennen oder? verwirrt

Die Frage ist doch, handelt es sich bei dem angebotenen Artikel um Massenware in Schrotterhaltung, wie es der erste Beitrag dazu suggerieren will, oder ist der Block in jeder Hinsicht herausragend gut. Ich finde der Stempel ist herausragend, ich finde der Plattenfehler ist nicht nur sehr selten, sondern auch mit 320,- unterbewertet (wer den Preis initiiert hat will kaufen), ich finde, der Plattenfehler allein, mit dem anhängenden Oberrand, ist qualitativ überhaupt nicht zu überbieten und alleine den Verkaufspreis Wert. Den Verkaufspreis für Illusion zu halten, ist ein Witz. Das Stück als minderwertig und mit drei Mängeln behaftet, die erwähnt werden müssen, zu bezeichnen, halte ich für völlig realitätsfremd. Was man auch berücksichtigen darf, die 111/112 sind gegen trockene Luft besonders empfindlich. Die Marken rollen sich schnell zusammen. Selbst in Bogentaschen fällt auf, dass die Marken in der Mitte hochstehen und die Zähnung unten aufliegt. Genau daher kommen die Wülste, die aussehen, als wären die Marken gefaltet gewesen. Wegen der Papierlaufrichtung ist davon nur die waagrechte Zähnung betroffen.

Deshalb noch einmal: wer zeigt mir das Stück in "anständiger" Qualität? Oops, was ist, wenn das doch das schönste existente gestempelte Stück ist? Sammeln aufgeben?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 21:38:22

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 22.10.10, 21:47:23

Der ominöse Heuss VB ist wie zehntausende andere Angebote ein Produkt der "Volksauktion" sowie der gleichzeitigen "Powersellerflatrate" Es ist, soweit man eines der beiden Privilegien genießt, nicht nötig über den Sinn des Angebotes nachzudenken, weil kostet nix.

Würde es kostenmäßig zu Buche schlagen, dann würden solche "Angebote" für immer verschwinden- oder mindestens der Realität näher kommen. Siehe die 0-Euro Tage, kein Mensch käme auf die Idee für viele der Angebote an "normalen" Tagen ca. 2 bis 3 Euro zu investieren obwohl das "Angebot" für hunderte offeriert wird, also die lumpigen 2, 3 Euro nicht ins Gewicht fallen bei einem positiven Verkauf.

Warum findet es dann nicht statt,- obwohl bei weniger Konkurrenzangeboten die Chancen eigentlich viel besser wären?
Welcher gewerbliche Anbieter hatte früher 60000 Angebote ( von denen realistisch 5000 für voll zu nehmen sind)?

Warum wird es gemacht? Weil gelegentlich jemand zuschlägt und das entschädigt für den Aufwand überproportional.

Also funktioniert der Illusionskapitalismus, sobald die Regularien des Marktes außer Kraft gesetzt werden


Noch ein Nachsatz zu den modernen DDR- Gummierungen.
Erstmal war es gar nicht so leicht die auf den Brief zu bekommen, aber haben sie mal geklebt- dann richtig, auf Brief- im Trockenheft und im schlimmsten Fall noch im Album
22.10.10, 21:42:22

Briefmarkensammler

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
... dass ich erst mühesam "hinbiegen" oder "schönreden" muss... Montag weiter ...


Hallo Briefmarkensammler,

falls es am Montag noch zu haben ist, werden wir sicher weitersehen. Individuelle Ansprüche eines Viererblocksammlers sind hier aber nicht unbedingt angesprochen. Der Wert des Stücks resultiert zunächst aus dem Plattenfehler IV, der offensichtlich mit 320,- im Michel steht. Dazu kommen 3 x 24,- für drei Einzelmarken. Das ergibt 392,- Michel, der auch beim Artikel so genannt wird. Das es sich irgendwie um einen Viererblock handelt, scheint mir aber doch so offensichtlich, dass man nicht von vier Einzelmarken schreiben muss.

Außerdem nehme ich Wetten an, Schlegel würde bei einer Prüfung alle 4 Marken tiefst signieren. Das wäre doch sicher "Pracht". Für den Michel von 392,-, um den es sich unbestritten handeln dürfte, werden grob gerechnet, 50% plus Porto und Paypalgebühren kalkuliert. Das wäre für die vier Marken einzeln, Feld 4 mit Oberrand, der Oberrand von Feld 3 in die Tonne, ein angemessener Preis für die hervorragend erhaltenen Marken. Nichts gefaltet, nichts angetrennt und nichts getönt. Kein Mangel! Superpracht, süperpüper, Topp oder Top oder was auch immer.

Ich kann doch auch bei Nr. 111 einen VB suchen, bei dem alle Ecken zufällig völlig regelmäßig sind. Das könnte es geben! Hätte ich den, würde ich fordern, alle anderen Marken 10 Pf. Bundestag, zu verbrennen oder? verwirrt

Die Frage ist doch, handelt es sich bei dem angebotenen Artikel um Massenware in Schrotterhaltung, wie es der erste Beitrag dazu suggerieren will, oder ist der Block in jeder Hinsicht herausragend gut. Ich finde der Stempel ist herausragend, ich finde der Plattenfehler ist nicht nur sehr selten, sondern auch mit 320,- unterbewertet (wer den Preis initiiert hat will kaufen), ich finde, der Plattenfehler allein, mit dem anhängenden Oberrand, ist qualitativ überhaupt nicht zu überbieten und alleine den Verkaufspreis Wert. Den Verkaufspreis für Illusion zu halten, ist ein Witz. Das Stück als minderwertig und mit drei Mängeln behaftet, die erwähnt werden müssen, zu bezeichnen, halte ich für völlig realitätsfremd.

Deshalb noch einmal: wer zeigt mir das Stück in "anständiger" Qualität? Oops, was ist, wenn das doch das schönste existente gestempelte Stück ist? Sammeln aufgeben?


Wir werden sehen, was der Montag an erhellenden Informationen bringt und ob sich die Inhalte meines Ausgangsbeitrages ("angetrennt", "gefaltet", "stockfleckig") bestätigen oder nicht.

Bis es soweit ist, brauchen wir nur ein kleines bißchen Geduld. Ich denke daher nicht, dass es sich lohnt emotional, persönlich oder unsachlich zu werden.


Disclaimer: Obiger Beitrag stellt ausschließlich meine persönliche in höchstem Maße subjektive Meinung dar.
22.10.10, 22:06:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo xg1651,

die ominöse VB war Heinemann, nicht Heuß. Es war auch keinen Null-Euro-Einstellgebühr-Tag. Es wurde Einstellgebühr bezahlt. Es war auch kein geplantes Angebot. Es sollte nicht angeboten werden und wurde entfernt, als es bemerkt wurde. Ansonsten gibt es das Phänomen, wie von dir beschrieben, an den berüchtigten Volksauktionstagen, die aber schon stark abgenommen haben, weil die meisten Verkäufer merkten, dass sie doch Gebühren zahlen mussten.

Hier noch ein Bild als Beleg, wie sich 111/112 bei Feuchtigkeitsschwankungen biegen. Die Gefahr lauert hier einerseits in der Schwankung, andererseits eben bei trockener Luft, wie sie im Winter in Büroräumen gerne einmal vorkommt. "Gefaltet" war der Viererblock ganz sicher nicht. Angetrennt ist er nicht. Das hatte ich schon erklärt. Der "überstehende" Zahn bricht beim Abtrennen des Bogenteils rechts. Den "Stockfleck" werde ich ohne Chemikalien entfernen, wenn es einer ist. Falls es Holzeinschlüsse sind, werde ich sie nicht heraus schälen. Ich tröste mich einfach damit, dass sich 90% der Käufer von Marienkirche über die "defekte" Zähnung beklagen. Bei den ersten Wohlfahrtsausgaben von Bund haben sich sicher 80% der Kunden über "Fingerabdrücke" (die Linien des Stichtiefdrucks) und "anhängende" Farbe (durchgedrückte Druckfarbe) beklagt. Dagegen gibt es einfache Mittel. Marienkirche nachzähnen und Wohlfahrtsmarken falsch gummieren. Wer das nicht will, muss nehmen, was die Post hat herstellen lassen.

Ich will auch noch verraten, wie man die Trocknung schnell erreichen kann. Es gibt bei Ebay in 2 KG Säcken orange Perlen. Das ist Trocknungsmittel. Wenn sich die Perlen voll Feuchtigkeit gesaugt haben, färben sie sich grün. Bei 50° Grad im Backofen getrocknet (Tür mit Kochlöffel einen Spalt offen halten) werden sie wieder orange (= trocken). Marke mit Trockenmittel in einen geschlossenen Behälter (Tupperdose) und nach kurzer Zeit ist die Marke furztrocken und krumm. Bei der Anwendung ist Vorsicht angesagt. Ich habe die Perlen in Nylonfliegengittersäckchen eingenäht. Wenn man Marken in einer großen Kunststoffbox lagert und die Säcke immer trocknet, wenn sie grün geworden sind, dann ist in der Kiste bald nur 10% Luftfeuchtigkeit. Das ist zwar gut gegen Stockflecke, aber schlecht für den Gummi.

Die 20 Pf.-Marke hat sich an normaler Luft wieder entspannt. freuen Diese Einzelmarke hat sogar vier gleiche, regelmäßige Ecken. Beim Viererblock wird es aber problematisch.

Bei dem wunderschönen Viererblock sieht man auch schon auf dem Vorschaubild bei Ebay, die typische waagrechte Einkrümmung. Wer die nicht mag, muss den Gummi abwaschen, das Papier imprägnieren und falsch gummieren. Man kann den Marken das Phänomen sicher austreiben (mit Gewalt). Man kann auch nach Viererblocks suchen, die 60 Jahre lang immer bei gleicher Luftfeuchtigkeit gelagert waren. Suchen dürfte kein Problem sein freuen


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.10.10, 22:08:19

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 22.10.10, 22:34:44

ja, sorry die 2 DM wollte ich auch ausdrücken verwirrt

das ist das fortschreitende Alter, da wird man ein wenig meschugge

aber wenn ich mich recht entsinne war es Festpreis und das heißt bei Einstellgrößenordnung 6000 + = Powersellerflatrate, dem break even zwischen top-shop und Premium- shop
22.10.10, 22:28:28

Nathan

(Mitglied)

@ Briefmarkensammler

Ich wäre auch äusserst gespannt darauf, ob Nordphila sich denn meldet.
In meiner Zeit bei Ebay hatte ich sicher schon 5 Anfragen dort gestellt, von den bis heute nicht eine EINZIGSTE auch nur irgendeine Reaktion zur Folge hatte. Für mich Grund genug, dort nicht zu kaufen.

Gruss
23.10.10, 05:11:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo Peter Schulz,

was du schreibst, wird unterstellt. Deshalb macht es auch so viel Spaß darauf herum zu reiten.

Lies einmal im Thread "immer wieder neue Fälschungen bei Ebay". Da wirst du zahlreiche Beiträge finden, in denen vermeintliche Fälschungen vorgestellt werden. Auch in "Angebotsbeschreibung korrekt" gibt es die Fälle. Gefühlt würde ich sagen im letzteren 20% im ersteren 10%, wo ich einfach antworte: Die Beschreibung ist korrekt oder der Artikel ist echt, echt gestempelt oder was auch immer.

Damit ist der Fall dann erledigt.

Was hier passiert, ist jedoch schon im Bereich penetranter Selbstverarschung. Nehmen wir den Viererblock. Nehmen wir an, es schreibt einer: "Was ist damit?" Der Anbieter müsste korrekt schreiben: "Der Artikel ist korrekt beschrieben!"

Was soll das?



Ich habe das Artikelbild geschärft und rote Pfeile an die Stellen gemacht, an denen die Zähnung unterbrochen ist. Briefmarkensammler schreibt, man müsse den "Mangel" der "Auftrennung" in der Mitte rechts beschreiben. An der Stelle ist auch ein Pfeil. Der aufgebrochene Papierrest ist in etwa so "dick" wie zwei Haare nebeneinander. Oben in der Mitte hätte ein breiteres Stück Papier, rein theoretisch ebenfalls stehen bleiben müssen. Es wäre breiter, als das angeblich "angetrennte" Papierstück. Es ist aber völlig weg. Es ist beim Perforieren mit ausgefallen. Siehe Pfeil oben Mitte.

Diesen "schweren Mangel" zu erwähnen könnte man viel eher fordern.

Schauen wir auf die getönte Stelle im Oberrand der linken Marke unten rechts. Auf dem detailverstärkten Bild sieht die Stelle etwas erhaben aus. Es sieht ganz genau so aus, wie eine Stelle mit Holzeinschluss üblicherweise aussieht.

Kommen wir zu einer möglichen Antwort des Anbieters zurück. Die müsste lauten: "Der Artikel ist wie beschrieben".

Gegen Kostenerstattung gäbe es sicher auch ein Fotoattest Schlegel dazu. In dem stünde dann "echt und einwandfrei".

Zurück zu deiner Vermutung, ich hätte hier einen Interessenkonflikt. Soll ich, damit die Erwartungshaltung einiger Leser erfüllt wird, schreiben: "ja der Viererblock ist ein zerfetzter Scheisshaufen, den wir bei Ebay-Sicherheit melden müssen?" ... ist nur eine Frage ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.10.10, 15:02:07

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 23.10.10, 15:08:20

Zitat von Peter Schulz:
Wieso nimmt Jürgen den Ebay Anbieter "Nordphila" so in "Schutz" Bestehen da eventuell Interessenskonflikte ????????


Wer ein eigenes Forum betreibt, kann es nicht zulassen, daß dort Kunden widerspruchslos kritisiert werden. Der Gleichbehandlungsgrundsatz bleibt da leicht einmal auf der Strecke.

Zur Klarstellung: Gemeint ist nicht dieser Viererblock, sondern der Umgang mit den Sachsen-Stempelfälschungen. Statt offene Kritik zu üben, wurde offenbar im direkten Kontakt eine Entfernung aus der Sammlung veranlaßt.

Altsax
23.10.10, 15:03:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo Altsax,

sicher erinnern sich einige an die Diskussion über einen "Brief" von zahn_um_zahn mit einem "Viererblock" Hannover Nr. 2. Auf einem Altbrief waren zwei waagrechte Paare montiert. Der Artikel war korrekt beschrieben. Ich hatte geschrieben, der Artikel ist korrekt beschrieben und eine lange Diskussion entstand. Die zog sich auch deshalb so hin, weil mir genau unterstellt wurde, ich könnte einen Interessenkonflikt haben.

Statt populistisch zuzustimmen, könntest du dich einfach mit der Frage auseinandersetzen, ob der Artikel korrekt beschrieben ist.

Briefmarkensammler sagt, der Viererblock wäre gefaltet gewesen. Das ist eine Vermutung, die auf einer Fehleinschätzung beruht. Der Schräglichtscan trägt ein übriges dazu bei. Bei den meisten Bogenteilen Bund Mi.-Nr. 111/112, die noch gummiert sind, werden die Besitzer das Phänomen beobachten können. Die Unterstellung von Briefmarkensammler basiert auf der fehlenden Erfahrung mit genau so einem Stück.

Briefmarkensammler sagt, der Viererblock wäre rechts angetrennt. Wie man durch bloßes hinschauen auf die anderen Ecken (die innen liegen) leicht feststellen kann, fehlen schmale Papierbrücken an Stellen die noch völlig zusammenhängen, selbst dort, wo sie hätten stehen bleiben können. An der bewussten Stelle rechts, ist die Brücke nicht ausgefallen, sondern ganz im Gegenteil, hängt noch links oben ein Fussel vom Stanzen im Papier. Diesen objektiven Umstand kann man als Unwissender gerne aus "angetrennt" bezeichnen. Ja, diese Papierbrücke ist herstellungsbedingt "angetrennt". Das ist aber kein Mangel, wie man an den Löchern sehen kann, die vollständig von Papier umgeben sind. Hast du mein Beispiel mit Marienkirche und Wohlfahrt nicht gelesen? Ein Grund 1993 mein Briefmarkengeschäft zu verkaufen war, dass ich es nicht mehr ertragen konnte, zum 100.000 mal, die gleiche Frage zu beantworten.

Briefmarkensammler vermutet schweren Pilzbefall bei der Marke. Alternativ und ziemlich offensichtlich, handelt es sich aber um einen Holzeinschluss. Da "Pracht" bei dem Viererblock steht, wird Schlegel mit "echt und einwandfrei" prüfen. Nicht weil der Anbieter das schreibt, sondern weil es so ist.

Es bleibt doch jedem Sammler überlassen zu sagen, ich möchte keine Marken mit Holzeinschluss. Es bleibt auch jedem überlassen zu sagen, ich bestehe bei einem Viererblock mit Linienzähnung darauf, dass sich keine Löcher überschneiden dürfen. Das geht tatsächlich bei Einzelmarken. Bei einem Viererblock ist es praktisch nicht möglich, wenn auch theoretisch vorstellbar. Was dann an Fragen bleibt: sammle ich Oberrandviererblocks? Sammle ich Abarten? Sammle ich Sonderstempel auf beliebigen Viererblocks? Das muss sich der Sammler beantworten. Die letzte Frage, ist ein sorgfältig und so perfekt wie möglich getrennter Viererblock, für mich nicht gut genug, weil mir das individuelle zusammentreffen der Perforationslöcher nicht gefällt?

Was ist hier los? Schreibe ich, weil dumpfe Vermutungen die Urteilskraft trüben oder weil ich einen Interessenkonflikt habe?

Der Viererblock wurde nicht von Hein Blöd auf der Messe gefertigt, sondern von einem Philatelisten. Der hatte den Bogen auch nicht zusammengefaltet in der Hosentasche.

Wie wäre es mit einer Diskussion um die drei Sachfragen, statt darüber, was meine Motive sein könnten, in Foren zu schreiben? Ich mache noch einen Versuch. Im Zentrum des Viererblocks, durch den Pfeil in der Mitte markiert, ist ebenfalls eine Stelle, an der zwei Löcher überlappen. Auch dort ist die verbindende Papierfaser unterbrochen. Natürlich kann ich fragen, hat jemand diese Stelle angetrennt? Ja, könnte jemand antworten, die Zähnungsmaschine. Ob der Frager versteht, steht auf einem anderen Blatt.

Nur zum Trost, ich erwarte nicht, dass überhaupt jemand versteht, was bei Linienzähnung so passiert. Noch ein Tipp: 111/112 gestempelt immer waschen. Wer es nicht kann, darf größere Einheiten gegen Rückport bei mir gratis waschen lassen, egal wo sie gekauft wurden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.10.10, 15:33:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: gandalf
Archiv
Ausführzeit: 0.0444 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung