Autor Nachricht

Herby

(Mitglied)

26.10.22, 12:05:16

StefanGS

(Mitglied)

Ich möchte hier einmal ein Beispiel für ein eBay-Angebot vorstellen, welches (meiner Ansicht nach) geschickt mit den Illusionen der Bieter spielt.

https://www.ebay.de/itm/334592962361

Die knappe Beschreibung ist korrekt - also hier alles im grünen Bereich.

Aber die Beschreibung nennt erstaunlich wenig Fakten und konkrete werthaltige Marken (die es wahrscheinlich auch nicht gibt). So wird nur eine **-Marke gezeigt und eine BPP-Prüfung erwähnt. Die Marken sind unscharf fotografiert und teilweise ungeordnet präsentiert.

Mein Fazit, die Sammlung steht jetzt schon mit 800 € bei über 1/3 des Michelwertes. Die Spekulation auf die Goldgräberillusion geht auf ...
01.11.22, 14:58:07

olli0816

(Mitglied)

Hallo Stefan,

eine genaue Auflistung der Merken findest Du bei Sammlungen auch in Auktionshäusern relativ selten.

Der Verkäufer hat sich immerhin die Mühe gemacht, alle Seiten abzubilden. Ich sehe auch nicht, dass er irgendetwas verspricht. Er schreibt, ungebraucht mit Falz, vieles auch postfrisch. Das ist durchaus valide.

Letztendlich ist es mit Sammlungen so, dass man immer irgendwie eine Form von Blackbox kauft. Fälschungen habe ich jetzt keine gesehen und man kann sich ein Bild von der Sammlung machen.

Was stört dich also daran, dass es Illusionskapitalismus ist? Der hohe Betrag, den jemand darauf geboten hat?

Interessiert mich nur, soll kein Vorwurf sein, dass Du es gemeldet hast. Jeder hat bekanntlich eine andere Wahrnehmung.

Grüße Oliver
01.11.22, 15:07:50

StefanGS

(Mitglied)

@olli0816
Es soll keine Meldung sein, da - wie Du auch sagst - formal alles OK ist.

Ich sehe aber die Rubrik "Illusionskapitalismus" im Forum auch als Hilfe, die kleinen (erlaubten) Tricks von professionellen Anbietern auf zu zeigen. Ich glaube, dass der Käufer dieses Angebotes enttäuscht sein wird und man am Ende vielleicht wieder einen frustrierten Sammler hat.
01.11.22, 15:12:50

DerGraue

(Mitglied)

Zitat von StefanGS:
@olli0816
Es soll keine Meldung sein, da - wie Du auch sagst - formal alles OK ist.

Ich sehe aber die Rubrik "Illusionskapitalismus" im Forum auch als Hilfe, die kleinen (erlaubten) Tricks von professionellen Anbietern auf zu zeigen. Ich glaube, dass der Käufer dieses Angebotes enttäuscht sein wird und man am Ende vielleicht wieder einen frustrierten Sammler hat.


wo bei dem Angebot ein Trick sein soll erschließt sich mir nun wirklich nicht.
01.11.22, 15:35:47

StefanGS

(Mitglied)

geändert von: StefanGS - 01.11.22, 15:50:28

Das gezeigte Angebot ist für mich ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie man mit vagen Informationen und Andeutungen nicht erfüllbare Erwartungshaltungen weckt. Man findet hier gute Marketing-Tricks, welche der erfahrene Käufer durchschaut, die aber unerfahrene Käufer frustrieren. Es geht ja nicht immer nur um falsche Prüfzeichen, Stempel oder sonstigen Betrug.

Vereinfacht gesagt:
1) Was erwartet man nach dem ersten Durchlesen des Angebotes
2) Was bekommt man real zugesichert
3) Passt das zusammen?

Fazit, nicht immer ist der Betrug auf eBay die Gefahr sondern der Selbstbetrug, denn dort helfen auch keine Gerichte ...
01.11.22, 15:48:48

Thomas.K

(Mitglied)

Ich weiß nicht wo hier das Problem ist. Bei einer normalen Auktion kann man eine Sammlung ohne Besichtigung nur auf eigenes Risiko kaufen, was nicht so ohne ist, da eine Reklamation nur in Sonderfällen möglich ist. Hier gilt aber das Fernabgabegesetzt auch für Sammlungen. Man kann die Sammlung somit innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgeben, macht sich dabei sicher den Anbieter nicht zum Freund und dieser muss sein Angebot bestens dokumentieren, damit am Schluss nicht „mehr zurückkommt als ausgeliefert wurde“.
01.11.22, 17:58:04

Niersdruide1

(Mitglied)

Hallo
Nach meinen Erfahrungen bietet der Verkäufer der o.g.
Sammlung nicht immer die besten Beschreibungen, aber für
Ebayverhältnisse gute Präsentationen.
Den Michelwert würde ich hier bei etwa dem Dreifachen
des genannten Wertes ansetzen ,den Auktionspreis um
2000 Euro.
Als Illusionskapitalismus würde ich das nicht bezeichnen.
02.11.22, 13:58:50

Lippe865

(Mitglied)

17800% Michel für eine nachgezähnte Marke aus der Hitler-Dauerserie:
https://www.ebay.de/itm/225075861384
17.12.22, 14:20:47

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 18.12.22, 10:19:18

Zitat von Lippe865:
17800% Michel für eine nachgezähnte Marke aus der Hitler-Dauerserie:
https://www.ebay.de/itm/225075861384


Hier ist der Preis etwas "günstiger": 10000% Michel für Deutsches Reich Michel-Nummern 788 und 827 gestempelt:
https://www.ebay.de/itm/225075801012

PS: Der Anbieter wohnt in Deutschland, ist seit 2001 bei ebay angemeldet und hat 988 ebay-Bewertungen, die zu 100% positiv sind.
18.12.22, 10:00:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0453 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung