Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Bayern, 3 Kreuzer blau

Hallo zu dieser interessanten Briefmarke,

Die 3 Kreuzer blau kann man als älteste deutsche Briefmarke bezeichnen. Es gibt unbestreitbar einen Brief vom 31. Oktober 1849 mit dieser Marke, deren offizieller Ersttag der 1. November 1849 war. Zeitgleich erschienen die Wertstufen zu 1 Kr. schwarz und zu 6 Kr. braun.

Für diese ersten Marken war als Entwertung ein Federzug vorgesehen und ein Ortstempel sollte abgeschlagen werden.

Zurück zu den Marken. Heute unterscheidet man 5 Platten, von den die Platte I ein Merkmal hat, dass die Platten 2-5 nicht zeigen. Die Platten 2-5 werden unter der Bezeichnung 2 II katalogisiert.

Das war nicht immer so. Noch im Jahr 1963 wurden im Grobe-Handbuch (3. Auflage) lediglich drei Farben unterschieden. Wie so oft sind es aber nicht die Farben an denen man die Auflage erkennen kann, sondern es ist die Markenzeichnung selbst.

Ich möchte hier mit der selteneren Platte 1, also der Michel Nummer 2 I anfangen.



Das gezeigte Exemplar zeigt ein für die Marke sonst untypisches dunkelblau. Typisch ist aber der "trockene Druck". Ein Beleg für die Platte 1 ist die ringsum gleichmäßig breite Außenlinie. Das wichtigste Kennzeichen folgt noch als Vergrößerung. Es ist das Wertkästchen unten rechts. Es hat bei der Platte 1, eine gerade, untere Einfassungslinie. Bei allen anderen Platten ist diese Linie rechts eingedellt.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.11.08, 21:37:00

admin_j

(Mitglied)

Hier die Delle auf einer Marke, die man heute noch Platte 4 zuordnen würde. Die Marke hat eine "typische" Platte 1 Farbe und wird gerne mit dieser verwechselt. Die zwei genannten Punkte, die Delle und die ungleichmäßigen Außenlinien, lassen aber keinen Zweifel.



Hier die ganze Marke:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.11.08, 22:08:41

admin_j

(Mitglied)

Die Unterschiede zwischen den Platten 2 bis 5 sind nicht immer einfach zu erkennen.

Damit es leichter geht, zunächst ein paar wichtige Punkte auf der Marke, die ich mit Pfeilen markiert habe



Bei den Quadratausgaben waren die Klischees einzeln. Man darf sich also nicht eine feste Platte vorstellen. So konnten auch einzelne, defekte Klischees ausgetauscht werden.

Heute werden vier "Platten" der Type II unterschieden. Zumindest legt man vier Druckzeiträume fest.

Die verschiedenen Auflagen werden heute eingeordnet in

Platte 2, September 1850 - September 1854
Platte 3, Oktober 1854 - 1858
Platte 4, Mai 1856 - 1869
Platte 5, August 1858 - 1862

Wie man an den sich überschneidenden Daten erahnen kann, ist die Einteilung möglicherweise noch ausbaufähig.

Tatsächlich lässt sich nur die Platte 1 und die Platte 2 gut vom Rest der Platten 3 bis 5 abgrenzen. In den jeweiligen Zeiträumen wurden die Platten sicher überarbeitet und so kann man auch vermuten, dass später einmal in noch mehr Platten unterteilt werden könnte. Von einer solchen, neuen Unterteilung würden vermutlich die heutigen Platten 3 bis 5 betroffen sein.

Daneben kann man noch "Typen" einteilen und natürlich eine Vielzahl von Farben. In der Literatur wird auch häufig der "Fleck" erwähnt. Ich habe deshalb auch darauf einen Pfeil gesetzt. Das Merkmal ist zur Einteilung nur bedingt tauglich. Es gibt Platte 1 Marken, die haben keinen Fleck. Wären die Randlinien weg und die Delle nicht sichtbar, könnte man die flecklose Marke also als Platte 1 vermuten. Da jedoch die meisten Marken, egal von welcher Platte, diesen Fleck zeigen, hilft er nicht wirklich. Der Fleck ist, bei allen Platten, mehr oder weniger ausgeprägt und kann nur ein zusätzliches Indiz sein.

Farben und Typen sind nur Hinweise auf die heutige Einteilung, aber kein feststehendes Erkennungszeichen.

Halten wir einfach einmal fest, was ich später hier noch in eine tabellarische Form bringen werde:

Platte 1: keine Delle, völlig gleichmäßige äußere Einfassungslinie
Platte 2: mit Delle und stark abgerundete Ecken der äußeren Einfassungslinie
Platte 3 bis 5: spitze Ecken der äußeren Einfassungslinie. Diese jedoch ungleichmäßig breit. Das Ziffernquadrat unten rechts hat die verdellte untere Linie.

Zusätzlich werden noch Plattenfehler katalogisiert und die Ecken mit den dreieckigen Ornamenten gibt es auch völlig mit Farbe ausgefüllt. Durch die Kombination der Eigenschaften, kann man eine Vielzahl von Varianten katalogisieren.

Noch eine Übersetzung der Katalognummern:

2 I im Michel bedeutet 3 Kreuzer blau, Platte 1
2 II im Michel bedeutet 3 Kreuzer blau von Platte 2 bis 5
"a" und "b" im Michel stehen für Farben der Platte 1, also der 2 I (nach Michel)
Ein große "A" steht im Michel für ausgefüllte Ornamente
Bei den im Michel als 2 II katalogisierten Marken, gibt es bei Sem noch "a" und "b". Diese stehen jedoch nicht für Farben, sondern für "Typen". Bei Type 2 (also "b") ist die kleine "3" im Wertziffernkästchen oben rechts, unten mit der darunter liegenden Raute verbunden. Bei der Type 1 (also "a") ist die "3" unten offen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.11.08, 12:52:34

Schnulli

(Mitglied)

Der Beitrag ist gut und wichtig für viele Sammler. Schließlich werden laufend alle 3 Kreuzer Blau in allen Platten bei Ebay angeboten.

Ergänzen möchte ich den Beitrag mit dem Hinweis, dass auch der Stempel auf der Marke einen Hinweis geben kann, in welcher Zeit die Marke gedruckt worden sein könnte.

Es gibt hauptsächlich eine Entwertung der Platte 1 mit Federzug, mit Federzug und Ortstempel in der Anfangszeit und später dann mit geschlossenen Mühlradstempel. Eine Platte 1 mit offenem Mühlradstempel gehört zu den großten Raritäten und ist viel seltner als viele andere seltene Marken. Daher ist in der Regel ein offener Mühlradstempel schon allein ein Hinweis auf eine Platte 4 oder 5.

Auch die Platte 2 ist in aller Regel mit geschlossenem Mühlradstempel entwertet. Das vorher gesagte gilt auch hier.

Bei Platte 3 gibt es eine kurze Zeit, in der in einem Zeitraum von etwa 10 Tagen in der Umtauschezit der Mühlradstempel eine Ortstempelentwertung erfolgte. Ansonsten gibt es ab Platte 4 geschlossene und offene Mühlradstempel sehr oft.
18.11.08, 20:42:21

eddi0307

(Mitglied)

hallo,
habe gleich mal meine 3 Kr. Marken überprüft !
Ich meine es ist Platte 1-3 (von links).
Liege ich richtig ?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=538&
Dateianhang (verkleinert):

 bayern 2, P1,P2,P3.jpg (89.84 KByte | 92 mal heruntergeladen | 8.07 MByte Traffic)

19.11.08, 15:20:07

Schnulli

(Mitglied)

Ich meine die erste ist eine Platte 4. Dafür spicht das Fenster unter dem B von Bayern und die nicht so perfekten weißen Innenlinien. Auch ist die dunklere blaue Farbe der Marke in Indiz für Platte 4.

Die weiteren sind Platte 2 und 3, das sehe ich auch so.
19.11.08, 20:28:19

eddi0307

(Mitglied)

hallo schnulli,
die Platte 4 müßte ja auch (gemäß Jürgends Beitrag) die besagte Liniendelle haben.
Habe daher nochmal eine Scanvergrößerung von dem Linienstück gemacht. Leider liegt genau ein Stempel drauf.
Ich meine nun eine Linienverdickung zu erkennen.
Ist dem so ?

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=539&
Dateianhang:

 bayern 2detail.jpg (39.74 KByte | 13 mal heruntergeladen | 516.67 KByte Traffic)

20.11.08, 16:07:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo eddi0307,

deine erste Marke ist keine Platte 1. Achte auf den großen "Fleck". Siehe Erklärung dazu weiter oben mit Pfeilen markiert, was der Fleck ist.

Man sieht auch eine Delle:



Auch das gesamte Bild der Rauten, passt nicht zu einer Platte 1.

Betrachten wir den Viererblock. Was könnte das für eine Platte sein?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.11.08, 16:30:45

mikrokern

(Mitglied)

Platte 5.

Mit bestem Gruss, µkern
20.11.08, 19:32:27

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

mache gerade eine Bayernpause aber: klare Platte V.

Die Einfassungslinien sind ungleichmäßiger als bei P4, die Ecken sind nach wie vor ziemlich spitz (aber nicht so spitz und nach außen gezogen wie bei P4).

Der Fleck oben im Ornamentfeld unter dem B von Bayern tritt wieder deutlich hervor (nachdem die Platte IV wieder fast so einwandfrei gedruckt wurde wie die P1 - u.a. mit sauberem Ornament).

Die Raute unterhalb der "3" auf Rautengrund links unten ist deutlich sichtbar (nachdem sie in P2 und P3 verschwunden war und erst in späten P3 wieder auftauchte).

Die Delle ist natürlich auch vorhanden.

Und der milchige Blauton spricht sowieso dafür.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
20.11.08, 19:44:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: Norrsken
Archiv
Ausführzeit: 0.041 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung