Autor Nachricht

Preussenphilatelist

(Mitglied)

http://www.pnz-bremen.de/epages/62317262.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62317262/Products/%22P%20E-Styrol%22/SubProducts/%22P%20W70711%22 sind glasklare Steckkarten in Größe: 158 x 111 mm

Gibt es mit 1, 2, 3 oder 4 Streifen.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
17.12.13, 12:05:51

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

DIN A5 transparent habe ich schon einmal gesehen, aber weiss nicht woher, ansonsten gäbe es noch dieses System: http://www.kobra.de/shop/combi.html
17.12.13, 12:33:31

heide1

(Mitglied)

Moin Preussenphilatelist,
Danke für den Hinweis, aber ich suche DINA5.
Zitat von roschc:
DIN A5 transparent habe ich schon einmal gesehen, aber weiss nicht woher, ansonsten gäbe es noch dieses System: http://www.kobra.de/shop/combi.html

Moin roschc,
obwohl ich bei Kobra drin war, habe ich die transparenten Blätter übersehen, man sollte eben auch weiter runter scrollen. Habe mir gerade eine Auswahl bestellt, werde die Blätter in DINA5 teilen, linken Rand ab und wenn ich Glück habe, passt das dann so, mal sehen. Dank für den Tip!


Gruß Jürgen
17.12.13, 14:52:02

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 25.12.13, 19:26:53

Zitat von roschc:
DIN A5 transparent habe ich schon einmal gesehen, aber weiss nicht woher, ansonsten gäbe es noch dieses System: http://www.kobra.de/shop/combi.html

Moin,
nachdem ich nun die Blätter erhalten habe, möchte hier die Herstellung einer transparenten DINA5 Steckkarte zeigen, die es so nicht zu kaufen gibt.

Vorweg, die Rückseite meiner Marken möchte ich in Einsteckkarten DINA5 auch jederzeit von der Rückseite betrachten, ohne sie aus den Steckkarten nehmen zu müssen. Auf dem Markt sind mir nur transparente DINA6 bekannt.

Also habe ich transparente Kobra Einsteckblätter glasklar Nr. E18 mit 8 Streifen kommen lassen. Vom Blatt dem linken Lochrand abgeschnitten und mittig zu DINA 5 getrennt, die obere Hälfte wird so zur fertigen DINA5 Steckkarte, voll transparent. Wünschenswert wäre allerdings eine bessere Stabilität.
Die untere Hälfte ist nicht mehr für diese Zwecke geeignet, da oben ein Rest Rand fehlt. Macht nichts, eben für andere Zwecke auf Lager.
Wegen der schwierigen Darstellung im Scanner, habe ich ein rotes Blatt hinterlegt und die Streifen mit weiß geschmückt.

Übrigens, falls ich doch mal einen 4er Block Brustschilde oder womöglich sogar Bogenteile bekommen sollte, dafür baue ich dann die Kobra E 14 Blätter um.
Dateianhang:

 Steckkarte DINA 5 mit Einlagen.jpg (29.82 KByte | 14 mal heruntergeladen | 417.5 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Steckkarte DINA5 Spielmarken.JPG (323.8 KByte | 27 mal heruntergeladen | 8.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Steckkarte DINA5 Spielmarken Rückseite.JPG (238.26 KByte | 16 mal heruntergeladen | 3.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Test 1200 dpi unter Folie.jpg (294.12 KByte | 14 mal heruntergeladen | 4.02 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
25.12.13, 19:25:01

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

habe jetzt eigentlich das gleiche Problem wie Heide 1, dass ich die Marken nicht mehr von der Gummiseite aus betrachten kann, ohne diese von den Hawid Taschen zu entfernen.

Habe die gesamte Sammlung nun neu gestaltet und umgesteckt.
Blanko-Blätter von Leuchtturn, mit dem Laser Drucker OKI A 3 bedruckt und Hawid Taschen aufgeklebt. Nachstehend ein Scann.

Schöne Grüße, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img885.jpg (508.7 KByte | 61 mal heruntergeladen | 30.3 MByte Traffic)

25.12.13, 20:51:53

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Man kann sich aber auch mehr Probleme machen, als man haben sollte.


Wenn man die Marke dann von der Rückseite betrachten möchte, nimmt man Sie heraus, manche Folien spiegeln auch und verfälschen das Bild gerade bei glänzender Gummierng ...

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
26.12.13, 10:31:11

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 26.12.13, 10:47:54

Ja, hast Du recht, nur wenn die Marken ca. 20 Jahre unter FOLIEN ruhen, diese sich gelb verfärben (wie in einem Raucherzimmer) so ist eigentlich dieses Problem ein kleines.

Schöne Grüße, Meinhard
26.12.13, 10:47:32

heide1

(Mitglied)

Man kann sich aber auch mehr Probleme machen, als man haben sollte.

Entschuldigung Euer Ehren, ich habs vergessen: Jede Marke war beidseitig im Scanner - deshalb brauche ich sie nicht mehr rauszunehmen, der Scanner V500 zeigt fast alles, wie etliche hier schon beispielhaft gezeigt haben.

Trotzdem möchten sich andere Sammler die Marken beidseitig ansehen und dafür nehme ich sie nicht raus, ganz einfach.

Meine Folien spiegeln nicht, außer ich möchte das bewusst, dann ja. Luft bekommen die Marken auch reichlich.
Und "glänzende Gummierung" sammle ich nicht, sondern nur gebrauchte Marken.

Ich weis nicht, was das mit "Probleme machen" zu tun hat.

Gruß Jürgen
26.12.13, 14:16:20

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo heide1,

salopp gesagt war dies wohl nur der Hinweis, dass das Herausnehmen im Einzelfall wohl leichter ist als alle Rückseiten zu scannen oder aufwändig mit doppelseitigen HawidFolien zu arbeiten.....

Aber das muss jeder so halten wie er möchte zwinkern

Ich für meinen Teil kann bei dem ganzen hochinteressanten Thema wenig beitragen - ich verwende immer noch die dicken 60-Seiten-Alben mit weißem Fotokarton und Pergaminstreifen. Hochwertigere Marken und Marken, deren Besonderheiten nicht auf den ersten Blick zu sehen sind kommen zusätzlich unter eine Hawid-Schutzfolie. Das sieht sicherlich bei weitem nicht so klasse aus wie die Seiten, die Ihr alle zeigt und für die ich Respekt zolle. Dafür aber bin ich flexibel: Bei der Herumsammelei und der immer noch nicht abgeschlossenen Sinnfindung, auf welches Gebiet ich mich mit Nachdruck stürzen möchte, ist dies sicherlich zumindest verständlich....

Grüße

alexx

Grüße

alexx
26.12.13, 15:14:06

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 26.12.13, 15:35:19

Zitat von alexx:
Hallo heide1,
...Ich für meinen Teil kann bei dem ganzen hochinteressanten Thema wenig beitragen - ich verwende immer noch die dicken 60-Seiten-Alben mit weißem Fotokarton und Pergaminstreifen. Hochwertigere Marken und Marken, deren Besonderheiten nicht auf den ersten Blick zu sehen sind kommen zusätzlich unter eine Hawid-Schutzfolie. Das sieht sicherlich bei weitem nicht so klasse aus wie die Seiten, die Ihr alle zeigt und für die ich Respekt zolle. Dafür aber bin ich flexibel: Bei der Herumsammelei und der immer noch nicht abgeschlossenen Sinnfindung, auf welches Gebiet ich mich mit Nachdruck stürzen möchte, ist dies sicherlich zumindest verständlich....Grüße alexx Grüße
alexx

Moin alexx,
ist ja alles richtig. Da ich mich aber nicht mehr mit Heuss bzw. INFLA beschäftige, habe ich mein geheimes Endziel gefunden und bin zufrieden damit.
Und Alben will ich schon überhaupt nicht mehr rumschleppen, die Karten passen notfalls auch in die Brieftasche, da sind sie auch dem Herzen näher...
Mir ist auch völlig egal, wie jemand sammelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer Marken, Zustand unwichtig, zum Bekleben seines Fahrrades sammelt. Das ist auch ein Sammler...na und?
Zufällig weis ich nicht, warum ich gerade an meine gestrigen Zahnschmerzen denke...

Gruß Jürgen
26.12.13, 15:33:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0655 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung