Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

im Zusammenhang mit der richtigen Unterbringung von Briefmarken stellt sich immer wieder die Frage für Abonnenten eines Vordrucksystems, welche Wahlmöglichkeiten sie als Anwender haben.

Gerade bei Vordruckalben mit vollständigen Kunststoffseiten und nicht nur einzelnen Hawidtaschen, ist der Luftabschluss der Marken nahezu vollständig. Das soll, wohl unbestritten von allen Sammlern und Händlern, nicht so günstig sein. Positiv gesehen wird das regelmäßige Lüften.

Es gibt von praktisch allen Verlagen auch echte Blankoblätter, nur aus Karton. Dank vieler technischer Hilfsmittel und Hawidtaschen, sollte es den meisten Sammlern möglich sein, schöne Seiten selbst zu gestalten.

Das kann mit einer schlichten Gestaltung im Design der Hersteller erfolgen, aber auch mit Phantasie und eigenen Ideen. Selbst wer nur einen A4 Computerdrucker hat, kann über geeignete Zwischenblätter, das bisherige System weiter nutzen. Die Vordruckalben sind ja fast immer größer als DIN A4. Ein farblich abgestimmter, dünnerer Karton, mit geeignetem Klebstoff auf den Karton des Albumherstellers geklebt, kann vorher sauber bedruckt worden sein. Die entsprechenden Felder mit Hawidtaschen bestückt ergeben das fertige Vordruckalbum.

Briefmarkenhändler könnten sich auch DIN A3 Drucker beschaffen und Blankoblätter der Hersteller direkt bedrucken und mit Hawidtaschen bestücken oder diese beilegen.

Im Preisvergleich mit den Vordruckseiten kann sich sogar ein wirtschaftlicher Sinn ergeben.

Schön wäre es, wenn Sammler ihre selbst gestalteten Blätter hier vorstellen könnten.

Ich werde mich auch selbst daran beteiligen und Dateien in PDF und DOC Format zum Ausdrucken, hier zum Download einstellen. Solche Dateien kann auch jeder als Anhang hochladen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.02.08, 17:42:42

Joerg

(Mitglied)

Also, wenn sich so gar keiner traut, traue ich mich mal. Ich hab es mal mit den ersten Marken Bund aus 2006 probiert.
Das Format der Seiten ist A4 - weil ich dachte, wenn ich schon auf die teuren Vordrucke der etablierten Hersteller verzichte, dann kann ich auch auf deren Sonderformate und Ringbinder verzichten.
Mit Karton-Papier, Vierfach-Lochung (selbst einfach zu vollbringen) und entsprechendem Ringbinder ist das Aufbewahrungssystem komplett. Na ja, fast - es fehlen noch die HAWID-Taschen.

Mein "Vordruck-Album" habe ich mit dem FreeWare-Desktop-Publishing-Programm Scribus erstellt. An den "Strichen" richte ich die Oberkante von grauen HAWID-Taschen aus - gibt einen Hintergrund, auf dem man die Zähnung erkennen kann, ohne dass es aussieht wie Trauerränder.
Die Striche sind etwas kürzer als die Taschen breit sind, damit garantiert kein Stück Strich unter der aufgeklebten Tasche hervorschaut.

Ach so: die Marken aus der Dauerserie "Blumen" fehlen - die kommen dann mal gesammelt auf einer Seite. Und: ich bin mir noch nicht sicher, ob ich endgültig streng nach Erscheinungsdatum gruppieren werde - oder nicht doch (jedenfalls teilweise) inhaltlich, also zB die "Post"-Marken zusammen.

Edit: Hallo Jörg, ich habe die Dateiverknüpfung gelöscht, weil Avira glaubt einen Virus in der Datei zu erkennen. Eventuell ist ein störendes Bitmuster dafür verantwortlich. openOffice kann direkt PDF erzeugen. Versuche es einmal damit oder speichere als JPG. PDF birgt generell mehr Gefahren, Jürgen 18.9.2009
22.02.08, 22:58:17

Manfred

(Mitglied)

geändert von: Manfred - 14.01.09, 17:22:09

Hallo
Zu dieser Sache möchte ich auch eine Seite einstellen. Dieses Albenblatt wurde mit MSWord erstellt und auf einem DinA4 Blatt in der Stärke von 160gr. ausgedruckt. Die Marken sind mit HAWID Streifen, die Postkarte mit Fotoecken befestigt. Durch die schraffierten Felder versuche ich den Standort der Marken im Markenheft zu dokumentieren ohne die Mich. Nummern verwenden zu müssen. Natürlich habe ich das einzige Blatt mit einem Fehler eingestellt, bei der Postkarte liegt der 20Pf. Wert auf der rechten und nicht auf der linken Seite des Markenheftes.
Manfred
Dateianhang:

 albenblatt 4.pdf (545.22 KByte | 594 mal heruntergeladen | 316.27 MByte Traffic)

14.01.09, 17:07:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo Manfred,

mir gefällt die selbst gestaltete Seite sehr gut. Die Grafiken unter den Marken verdeutlichen sehr schön den Ursprung der Marken und die Seite hebt sich positiv von den üblichen Vordrucken ab.

Meinen Glückwunsch!

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.01.09, 00:52:00

Manfred

(Mitglied)

Hallo Jürgen
Durch Deine Worte mutig geworden stelle ich ein weiteres Blatt aus meiner Sammlung ein.
Aufbewahrt werden diese Albenblätter in Prospekthüllen der Firma Leitz mit der Bezeichnung 4734 und in handelsüblichen Vierring-Ordnern.
Manfred
Dateianhang:

 Blatt 2 für Internet.pdf (822.45 KByte | 427 mal heruntergeladen | 342.96 MByte Traffic)

15.01.09, 13:24:32

zenne

(Mitglied)

Hallo,

ich sammle die Maschinenaufdrucke "Sowjetische Besatzungs Zone" spezial. És ist ein Riesen-Sammelgebiet, auch wenn man es den wenigen Marken gar nicht zutraut.

Die Präsentation der Marken in vorgedruckten Albenblättern bedeutet -> 2 Seiten ... und SCHLUSS!!

Will man sich der Vielfalt der sammelwürdigen Aspekte widmen, kommt man bestimmt locker auf Dutzende von Seiten.

Also was tun??

Ich verfolge im Moment eine Idee ==> ich bewahre die Marken nach allen Spezialitäten wohl geordnet in einem Einsteckalbum auf und präsentiere sie digitalisiert !!!!

Ich denke, dass dies durchaus Diskussionsstoff liefern kann, aber die Möglichkeiten sind dabei eben fast unerschöpflich freuen

Ich erstelle es in Powerpoint und kann das "Albenblatt" durch benutzerdefinierte Animationen lebendig machen.

In der Anlage ein solches Blatt als pdf-Datei (ohne Animation)zum Begutachten.


Dateianhang:

 sbz_f.pdf (194.63 KByte | 362 mal heruntergeladen | 68.8 MByte Traffic)

18.01.09, 14:13:24

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich sammle seit Anfang dieses Jahres Helgoland. Als Vordruck gibt´s da ja auch nur 2 Seiten.
Jetzt habe ich mir alles was ich brauche aus dem Lemberger gescannt und benutze sozusagen die Fachliteratur als Vordruckalbum. Ich finde es praktisch und lehrreich.

Dateianhang (verkleinert):

 Vordruckseite.jpg (183.63 KByte | 307 mal heruntergeladen | 55.05 MByte Traffic)

19.05.09, 16:17:51

Altsax

(Mitglied)

Als "Vordruckalbum" verwende ich die zu zeigenden Marken, ohne Rahmen gescannt.

Da das Ganze als Exponat gestaltet wird, fällt der Text entsprechend ausführlich aus. Details des Markenbildes werden ggf. zusätzlich vergrößert gedruckt.

Mit WORD kommt man recht gut klar. Blätter und Folien stammen von einem auf Archivmaterialien spezialisierten Händler (Hans Schröder). Der Druck erfolgt auf DIN A 4 Blättern, Aufbewahrung in Stehordnern. Wer Alben benutzen möchte, kann auf die für alle gängigen Fabrikate angebotenen Lochstreifen von Prinz zurückgreifen.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 FA S. 1kl.jpg (197.39 KByte | 431 mal heruntergeladen | 83.08 MByte Traffic)

19.05.09, 17:06:04

siegfried spiegel

(Mitglied)

Lemberger hat geahnt, was ich mit seinem Buch vorhabe freuen
Die transparenten Klemmtaschen haben den Nachteil, daß man die Zähnung kaum sieht. Ich finde schwarz besser.
Aber das ist ohnehin nur ein Probelauf. Wenn ich jemals soviel Material zusammenbekomme wie unser Altsax, dann mache ich auch eigene Vorlagen.:)

Dateianhang (verkleinert):

 Vordruckseite-2.jpg (183.28 KByte | 208 mal heruntergeladen | 37.23 MByte Traffic)

19.05.09, 17:58:41

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 19.05.09, 19:59:53

Hallo Siegfried,

dem Thema "Vordruckalbum" kommt Deine Seite sicherlich näher als mein "selbstgestaltetes Albumblatt".

Die Frage ist aber, was man mit eigener Gestaltung gegenüber einem gekauften und damit standardisierten Vordruck an Vorteilen realisieren kann. Deine Lemberger-Adaption erweitert mit Sicherheit die Vielfalt der präsentierbaren Marken. Sie hat aber den Nachteil, Dich wieder in ein fremdbestimmtes Gerüst zu zwingen.

Du alleine bestimmst, was Du sammeln willst, also gestalte doch auch Deinen Vordruck nach Deinen Ideen.

Lemberger bietet keine Struktur für Blockeinheiten, Plattenbesonderheiten, Entwertungsarten etc. etc.

Dafür bringt er auf anderen Seiten eine Fülle von Informationen, die sich auf den Blättern gut integrieren lassen.

Nach meiner Erfahrung ist es bei der Sammlungsgestaltung wie beim Spielzeugeisenbahnbau: Das interessanteste ist der Aufbau. Wenn die Anlage fertig ist, reduziert sich der Spaß.

Um bei diesem Vergleich zu bleiben:

Wenn die Sammlung fertig ist, beginnt der Neuaufbau. Helgoland ist vermutlich ebenso endlos wie Sachsen.

Beste Grüße

Altsax
19.05.09, 19:59:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.034 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung