Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.11.09, 00:14:51

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Liebe Bayernsammler,

diese Nr. 21 hat unten zwei Besonderheiten:

Bei der linken, unteren "7" ist ein blauer Fleck in Markenfarbe über die Einfassung hinausgehend vorhanden, dafür fehlt links von der rechten, unteren "7" ein Teil des Ornaments.

Hat jemand Vergleichsstücke mit diesen Drickauffälligkeiten?

Danke im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 21 260.jpg (101.81 KByte | 26 mal heruntergeladen | 2.59 MByte Traffic)

30.11.09, 00:15:51

bayern klassisch

(Gast)

Hallo ****** ,

ich habe 15 Jahre lang die PF der Nrn. 1 - 36 gesammelt: Das ist ein bekannter PF, der aber nicht (überall) katalogisiert sein dürfte. Ich hatte davon sicher 3 bis 4 Stück.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
30.11.09, 12:42:36

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo BK,

meine Hoffnung hat sich also urmulogisch erfüllt eine kompetente Antwort zu bekommen, besten Dank dafür freuen

Sind das jetzt zwei Plattenfehler oder nur einer ( blauer Fleck ) ?

Ich weiss, ich bin nicht einfach zufrieden zu stellen, aber so sind wir Bayern halt freuen

Beste Grüsse

Gerhard
30.11.09, 18:03:49

bayern klassisch

(Gast)

Hallo ****** ,

leider habe ich meine Spezialsammlung PF Nr. 14 - 21 schon vor einigen Jahren verkauft, ohne mir die Kopien aufzubewahren (Trennungsschmerz war zu groß).

Meine Stücke hatten die Beschädigung links unten und die Unterbrechung des Rahmens unter dem "E" von KREUZER.

Diesen Putzen unter dem "R" von KREUZER kenne ich so nicht. Es mag sich um einen Folgefehler handeln, oder es könnte eine Beschädigung des Markenpapiers sein. Leimfleck scheidet aus.

Ist die Marke bei der Durchsicht an dieser Stelle hell?

Wenn nein, dann ist es ein weiterer Verschleiss beim Stöckel.

Bei gewissen Marken (eher Nr. 15 als 21) konnte ich ein halbes Dutzend Folgestadien belegen.

Bei Bayern wird immer nur der Erstfehler, wenn man es chronologisch festmachen kann, bzw. der deutlichere von mehreren bewertet bzw. katalogisiert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
30.11.09, 18:42:56

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 02.12.09, 20:27:34

Lieber BK,

zunächst vielen Dank für die Hilfe und die Information. Auch wenn es manchem vielleicht zu oft geschrieben wird, ich bin dankbar für die viele Hilfe, die ich hier schon erfahren habe. Geteiltes Wissen zu bekommen ist im Wirtschaftsleben meistens mit einem Entgelt verbunden. Hier ist es nicht nur unentgeltlich sondern meistens auch noch von einer Kompetenz und Ausführlichkeit, wie man sie sich selbst kaum in angemessener Zeit erwerben kann.

Die geschilderte Befindlichkeit nach dem Verkauf einer Sammlung schildert eines der Grundprobleme, die jeder Sammler hat. Man sucht ein halbes Leben oder mehr Dinge zusammen, ordnet sie, erforscht sie, dokumentiert, um sie dann loszulassen, ohne zu wissen, ob nicht irgendwann die ganze Arbeit des Zusammentragens umsonst war, weil ein Nachlass verwertet, ein Geschenk an einen angeblich interessiertes Familienmitglied zu geld gemacht wird, oder, oder, oder.

Natürlich ist nichts für die Ewigkeit und was einen Marktwert hat läuft auch Gefahr zu Geld gemacht zu werden, aber ich verstehe inzwischen Kunstmäzene besser, die lieber ihre Lebenssammlung in eine Stiftung einbringen, mit der Verpflichtung diese zu erhalten, als sie privat zu vererben. Dann bekommt das Kind nicht nur einen Namen, meistens den des Mäzens, die Substanz bleibt in ihrer Einzigartigkeit erhalten.

Ich sehe also der Urmel-Stiftung mit spannender Erwartung entgegegen :-).

Was tut Ihr eigentlich für den Erhalt Eurer Sammlungen um diese über das eigene Leben hinaus zu erhalten, oder gibt es tatsächlich mehrere Jägerseelen wie mich, die sich nur als Zulieferer für Sammlungen anderer verstehen und das Vergnügen daraus ziehen etwas Besonderes zu erkennen, was andernfalls als Flohmarktware einem ungewissen Schicksal entegegen gehen würde.

Gespannt der Lebensbeichten harrend

Gerhard
02.12.09, 20:26:27

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 02.12.09, 20:49:04

Hallo Gerhard,

etwas off - topic, aber warum nicht?

Ich sammle, da kinderlos, munter vor mich hin. Mr Tapling hatte das Glück, dass man ein Museum für seine Sammlungen baute. Dieses Glück werde ich nicht haben.

Vielleicht speichere ich 950 Ausstellungsseiten medial ab, verkaufe alles und erfreue mich dann nur noch an Scans - stets mit einer Träne im Knopfloch.

Vielleicht meldet sich bei mir auch mal der Kustos eines Museums aus Nürnberg ... da könnte ich schwer nein sagen. zwinkern

Liebe Grüsse von bayern klassisch
02.12.09, 20:44:02

philnum

(Mitglied)

Hallo,

bei der rechten Marke meine ich eine bessere Farbe zu sehen. Das Papier ist auch deutlich heller/weißer als das der übrigen und die Druckfarbe in natura ein noch mehr strahlendes Blau (ich tendiere zu d - lebhaftultramarin [königsblau]). Der Ortsstempel "AUGSBURG 8 APR. 1870" spricht ebenfalls für eine der Spätauflagen.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

 21.jpg (92.49 KByte | 5 mal heruntergeladen | 462.47 KByte Traffic)

24.01.10, 10:27:29

bayern klassisch

(Gast)

Hallo philnum,

wenn du bei entsprechender Vergrösserung rote Pigmente findest, könntest du mit der 21d hinkommen; ansonsten aber nicht. Mir scheint sie zu hell zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
24.01.10, 10:57:47

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 07.07.13, 12:47:05

So hier einmal der zuvor gezeigte PF und bei den anderen könnte die erste eine d sein die 2. b und die 3.a ?

und bei der anderen Reihe alles a und b ?

Grüße Jörg
Dateianhang (verkleinert):

 img385.jpg (440.35 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img389.jpg (755.83 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.69 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img390.jpg (813.2 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.76 MByte Traffic)

07.07.13, 12:37:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0752 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung