Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die großen Löcher verstärken den falschen Eindruck. Prinzipiell verändert sich das Markenformat aber nicht durch die Lochgröße.

Ich will nicht lange nach einer wirklich vergleichbaren Marke suchen. Hier habe ich eine 50 Pfennige, die rechts ähnliche Löcher aufweist. Nur der Ordnung halber erwähne ich, diese Marke ist ebenfalls 100% Original gezähnt. Zu beobachten ist hier ebenfalls, dass die Nadeln entweder rechts eine andere Struktur hatten als links oder möglicherweise etwas schräg ins Papier gefahren wurde oder der Kammschlag (wenn es denn immer Kammzähnung war) auf der linken Seite von anderen Nadeln war, als auf der rechten Seite. Vorstellbar wäre, dass der Kamm nicht über die gesamte Bogenbreite ging.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=346&
königsberg-k2-1875-12-31-450.jpg
Dateianhang:

 königsberg-k2-1875-12-31-450.jpg (78.18 KByte | 11 mal heruntergeladen | 859.94 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.05.08, 18:19:33

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte zum Thema Nachzähnungen einmal diese Baden 12 vorstellen:

dass die Marke links und unten Zahnfehler hat, ist natürlich klar. Laut Michel gelten die Preise bei dieser Ausgabe auch für Marken mit leichten Zahnfehlern und leichten Dezentrierungen.
Aber die Marke ist für diese Ausgabe recht ordentlich zentriert, hat rückseitig keinerlei Mängel, sie hat einen lesbaren Stempel, ist tief geprüft von Herrn Flemming und der Preis lag unter 10 % Michel.

Die Frage ist einfach: Ist diese Marke unten nachgezähnt? Ich habe versucht, einen virtuellen Neunerblock zu basteln. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Gruß carolinus
Dateianhang:

 Baden 12.jpg (143.66 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1005.63 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Baden 12 RS.jpg (115.67 KByte | 3 mal heruntergeladen | 347 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Baden 12 RS x.jpg (112.2 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.08.08, 16:25:42

admin_j

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

leider war es schon immer modern, Briefmarken optisch zu "verschönen". Die Marke hatte unten in der Mitte einen kurzen Zahn. Das wäre bei der Ausgabe eigentlich nicht störend gewesen.

Ein Ästhet fühlte sich dennoch gemüssigt etwas nachzuarbeiten. Am virtuellen Neunerblock sieht man ja schon, dass die Löcher unten in der Mitte gering oval aussehen. Tatsächlich sind unten, außer den drei Löchern links, alle Löcher nachgestochen. Es handelt sich nur um einen winzigen Versatz gegenüber den Originallöchern. Am Original mag das auch noch erträglich wirken. Am großen Scan sieht es grausam aus.

Was ich hier im Forum und in Ratgebern, als zweite Erkennungsmethode für Nachzähnungen genannt habe, gibt auch hier Aufschluss. Die echten Löccher sind nicht nur etwas kleiner und sauber rund, sondern haben von den mit hohem Druck einstechenden Nadeln, kleine Kraterränder. Wenn man Schrauben versenken will, schleift man solche konischen Löcher ein.

Bei den falschen Löchern fehlt der konisch zulaufende Kraterrand. Die Schnittkante steht ganz oben im Papier. Zusätzlich fällt auf, dass falsche Zähnungsgerät macht keine runden Löcher.

Am Original, unter einer starken Lupe oder einem Mikroskop, ist diese Art der Nachzähnung immer zu erkennen. Was man auch häufiger sieht, Marken die herstellungsbedingt so schlecht gelocht waren, das die Löcher noch im Papier hängen, werden mit fremden Instrumenten ausgestanzt. Auch das führt immer zu einem abweichenden Rand. Wer hat schon die Originalnadeln? Selbst wenn, man brauchte die ganze Maschine, um den gleichen Druck erzeugen zu können.

Unter dem Mikroskop würde man noch mehr Details sehen. Zum Beispiel eine bestimmte, typische Auffaserung des Papiers am Lochinnenrand. Also liebe Fälscher, haut keine Kraters ins Papier, ihr bekommt es doch nicht hin.

Hier noch ein Bild. Die drei Löcher rechts sind Echt. Die Zähne links zeigen Spuren einer normalen Trennung. Die anderen Zahnspitzen zeigen die typischen Spuren einer Scherentrennung. Die Spitzen, nach dem Nachzähnen zu lang wirkend, wurden mit der Schere gestutzt, wenn auch ziemlich erfolglos. Der Bastler hatte wohl kein Vertrauen in eine ruhige Hand.



P.S. als Bild vom Nummernstempel ist die Marke auch gut geeignet. Ich habe das Bild schon hochgeladen freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.08, 17:51:59

carolinus

(Mitglied)

Danke Jürgen,

das Wort Kraterrand wird jetzt verständlich.

Trotzdem möchte ich noch einmal folgendes Bild einschieben. Die Marke habe ich so gut es geht geradegerichtet. Der Abstand der roten waagerechten Linien ist genau gleich. Allenfalls die oberen Ränder von 6 oder 7 Zahnlöcher liegen geringfügig oberhalb der roten Linie. Sind das die nachgezähnten Löcher?

Selbstverständlich liefert die Schere immer einen entsprechenden Hinweis. Aber ein Beweis ist das immer noch nicht.

Mit gespannten Grüßen,
carolinus
Dateianhang (verkleinert):

 baden 12 aa.jpg (70.73 KByte | 7 mal heruntergeladen | 495.08 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.08.08, 18:33:28

admin_j

(Mitglied)

Das mit einen fremden Gerät nachgearbeitet wurde sieht man. Diese Nadeln sind meist besserer Stahl, oben einige Millimeter dick, zum besseren Halt, unten innen hohl und die Kanten scharf geschliffen. Damit wurden die Löcher unten in der Mitte und Rechts, wie ausgeschnitten. Während Originalnadeln stanzen, schneiden die meisten Nachzähnungsnadeln.

Der Versatz ist gering und man muss berücksichtigen, dass die Löcher ohnehin nicht auf einer Linie liegen. Der Eckzahn unten links liegt auch nicht auf der Linie. Würde mann den mit einbeziehen, stünden die Löcher schon wieder anders. Hier unten im bild noch ein Grund, weshalb die Marke nachgestochen worden sein könnte. Das sie nachgestochen ist, sieht man zweifelsfrei an den unterschiedlichen Lochrändern. Scanne die Marke nochmals kopfstehend im Scanner, dann kommt das Licht aus einer anderen Richtung, mit 2400 DPI und sieh dir die Lochränder an. Es gibt keinen Zweifel. Vielleicht war auch bei deiner Marke auch eine Nadel abgebrochen und es fehlte ein Loch. Jemand hat das fehlende Loch in die Marke gebohrt und bei der Gelegenheit in den anderen Löcher ein wenig herumgebohrt. Ob die Marke vor oder nach dem Bohren signiert wurde kann man natürlich nicht sagen. Die Höhe der Signatur halte ich für in Ordnung und die Marke ist gut "feinst". Die Marken ließen sich an der Perforation nicht immer gut trennen. Das zeigt auch das Bild unten. Oft wurde auch so ein Papierrest später mit der Schere weggeschnitten. Wenn unten ein sehr langer Zahn an einer Marke ist, schneide ich die lange Spitze auch weg. Der Zahn könnte sonst in einem Steckstreifen Schaden nehmen.

Um den Blick zu schulen, kann man auch billige Marken in offensichtlichem Originalzustand zum Vergleich heranziehen. Es gibt ja auch billigere eng gezähnte Badenmarken.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.08, 19:15:52

carolinus

(Mitglied)

Jürgen, du kennst mich, noch gebe ich nicht auf. freuen freuen

Das ganze um 180° gedreht!

Die wichtigen Zähne der unteren Zahnreihe noch einmal. Gezählt wird nach wie vor von links nach rechts. Das zweite und das dritte Bild in größerer Auflösung. Im zweiten Bild habe ich die Löcher nachgestellt.
Wären die Löcher nachgezähnt, dann dürfte doch das Papier an den neuen Rändern der Löcher im dritten Bild (dort wo Pfeile drauf zeigen) nicht vorhanden sein. Dort müsste doch sozusagen Luft sein. So aber ist da doch Papier und es sind kreisrunde Löcher. traurig

Mit sportlich, olympischen Grüßen,
carolinus
Dateianhang:

 01u.jpg (39.45 KByte | 4 mal heruntergeladen | 157.81 KByte Traffic)

Dateianhang:

 01x.jpg (43.88 KByte | 3 mal heruntergeladen | 131.64 KByte Traffic)

Dateianhang:

 01y.jpg (71.74 KByte | 4 mal heruntergeladen | 286.98 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.08.08, 20:23:04

admin_j

(Mitglied)

Ich habe eine völlig unverfälschte Nr. 12 hochgeladen, als Originalscan mit 2400 dpi. Sieht dir einfach ringsum alle Löcher an.
Dateianhang (verkleinert):

 baden-nr-12-Stpl-88 - 87P.jpg (1.53 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.53 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.08.08, 21:49:10

admin_j

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

noch einmal zu deinem Beitrag mit den Kreisen. Wenn keine Papiermasse angesetzt wurde und nicht völlig unterhalb des Loches (das kann man hier ausschließen) nachgestochen wurde, wurde ein mehr oder weniger vorhandenes, minimal kleineres Loch aufgebohrt. Das an dieser Marke jede Manipulation in dieser Art unnötig war, darüber waren wir uns ja schon einig.

Einige "Kreise" sind ja auch minimalst oval.

Was wir an deiner Marke doch sicher sehen können: Fast alle Löcher haben die typische Form, die die Marke auf dem Riesenscan auch zeigt. Bei deiner Marke unten in der Mitte und Rechts, gibt es aber Löcher mit abweichenden Kanten und auch minimal abweichender Form.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.08.08, 12:50:48

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Mit Hilfe deines Scans kann ich genau nachvollziehen, was du meinst. Dein Scan beweist mir aber auch die Grenze der Qualität meines Scanners. So räumlich habe ich das bisher nämlich nur unter einem Mikroskop gesehen.


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.08.08, 14:23:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1038 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung