Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Zum Wert reparierter Briefmarken

In vielen Beschreibungen von Laien oder von „schlauen“ Händler findet sich die Formulierung von der „altersgemäßen“ Erhaltung für beschädigte Briefmarken. Bei sachgemäßer Behandlung sind die nun bis zu 160 Jahre alten Stücke immer noch so, wie eben hergestellt. Auch 500 oder 600 Jahre altes Papier muss sich nicht verändert haben.

Besonders lächerlich ist es, fehlende Zähne, Risse oder Löcher so zu beschreiben. Die entstanden nämlich nicht durch das „Altern“, sondern durch Gewalteinwirkung.

Soweit ein Vorwort zur „altersgemäßen“ Erhaltung. Betrachten wir die häufig gestellte Frage, warum die Preise in den Katalogen so falsch sind. Gerade Marken vor 1900 werden oft zu einstelligen Prozentsätzen des Katalogwertes gehandelt. Das hat natürlich verschiedene Ursachen. Kurz erwähnen will ich eine traurige, aber aktuelle Ursache. Bei Onlineverkaufsplattformen handeln völlig Unkundige als Verkäufer und Käufer. Keiner der Beteiligten weiß was er anbietet oder kauft. Der Preis entsteht daher eher zufällig. Dabei werden zum Beispiel erzielte Preise für ähnlich aussehende Marken als Maßstab genommen oder auch gerne der Preis für eine lächerliche Fälschung, die vielleicht 5% - 10% vom Katalogwert gebracht hat, weil sie von „vorsichtigen“ Schnäppchenjägern für echt gehalten wurde.

Wie grotesk diese „Marktpreisfindung“ ist, kann jeden Tag verfolgt werden. Fälschungen teurerer Briefmarken werden teurer verkauft, als Fälschungen von billigeren Stücken, obwohl sie gleich wertlos sind, bzw. in der Herstellung den gleichen Kostenaufwand verursachten.

Es gibt also viele scheinbare Marktpreise, die nur durch Unkenntnis der Beteiligten entstehen.

Nun zu einem objektiven Punkt. Der betrifft die Qualität der Briefmarken. Kommen wir zu der Anfangs in der Raum gestellten Frage, sind die Katalogwerte alle falsch?

Wer das Vorwort in den Katalogen liest und auch zur Kenntnis nimmt, wird überwiegend feststellen können: NEIN!

Das klingt unglaublich, ist es aber nicht. Das Problem, sicher oft über 90% der klassischen Marken sind nicht in der Qualität, die dem Katalogwert zugrunde liegt. Sie sind schlechter erhalten, viel schlechter! Mängel mindern den Wert oft über 90%. Umgekehrt kann man auch argumentieren. Die vergleichsweise seltenen, einwandfreien Marken, sind zurecht höher notiert.

Betrachten wir einfach das Extrem am anderen Ende der Skala. Sehen wir die Ergebnislisten von anspruchsvollen Auktionshäusern an (damit ist nicht Ebay gemeint, Ebay ist kein Auktionshaus, sondern eine Art Onlineflohmarkt).

Attraktive Einzelmarken kosten überwiegend mehr als 100% vom Katalogwert. Besonders bei Einzelstücken unter 100,- Katalogwert werden 100% leicht erreicht, bei besonders schönen Stücken bei denen die Marke 5,- und der Stempel 5,- kosten, können auch schnell 1000% erreicht werden. Bei modernen Marken, die eher eine homogene Qualität haben, sind die Maßstäbe etwas anders zu setzen und die Katalogwerte sind wirklich nicht immer korrekt.
Zurück zu den klassischen Marken. Von Gebiet zu Gebiet gibt es natürlich Unterschiede, nehmen wir Bremen, da sind einwandfreie Marken sehr selten und Marken mit Mängeln immer noch häufig. Das trifft auch auf Bergedorf oder Helgoland zu und so erzielen diese Marken mit Mängeln prozentual höhere Preise als Baden, Bayern, Thurn & Taxis, NDP oder Württemberg.

Betrachten wir einfach einmal die eng gezähnten Ausgaben von Baden. Eine Marke mit 20,- Katalogwert, tadelloser Zentrierung und einem sauberen Stempel erzielt mühelos den Katalogwert. Das ist auch kein Wunder. Man muss schon 100 Stücke vor sich haben, um nur eine perfekt zentrierte Marke zu finden. Genau so viele braucht man sicher, um ein Stück ohne Zahnfehler zu finden. Eine perfekt zentrierte Marke mit tadelloser Zähnung und dazu noch sauberem Stempel muss man lange suchen. Qualität ist Trumpf und sie wird auch bezahlt.

Kommen wir zurück zum Wert reparierter Briefmarken. Da ein Mangel fast den ganzen Katalogwert zunichte machen kann, wird repariert. Bei billigen Marken durch brutale Nachzähnung oder bei ungebrauchten Marken mit mattem, grauem oder auch einmal klebrigem, aber immer falschem Gummi. Bei besseren Stücken wird auch Papiermasse angesetzt, um Ränder oder Zähnung neu aufzubauen und Papiermasse aufgespachtelt oder hinterlegt, um dünne Stellen verschwinden zu lassen. Knicke werden ausgebügelt und alle sichtbaren Mängel beseitigt.

Ist nun die reparierte Marke so wertvoll wie sie scheint? Nein, natürlich nicht. Sie ist soviel wert, wie die unreparierte Marke, plus ein Betrag für die Reparatur. Hat eine seltene Marke einen Riss, ist es natürlich sinnvoll diesen zu schließen. Wenn das fachgerecht gemacht wird und die Marke oberflächlich einwandfrei wirkt, ist das ja kein Nachteil. Ein Riss verlängert sich leicht und wer will schon zwei Halbierungen?

Für die Optik werden gerne Zähne angesetzt, bei geschnittenen Marken nicht vorhandene, breite Ränder. Bei Marken die bedarfsmäßig zerrissen wurden, siehe Sachsen Nr. 1 auf Streifband, als Verschluss geklebt, ist die vollständige Hinterlegung normal. Eine so reparierte Marke, die Ränder werden bei der Hinterlegung automatisch mit „gemacht“, liegt der Wert eines Sachsen „Dreiers“, zwischen 700,- und 1500,-, während die einwandfreie Marke 3500,- bis 7000,- kosten kann.

Stellen wir uns einen mittleren Wert mit 300,- Katalogwert vor und fehlender Ecke. Die Marke würde vielleicht 15,- Euro bringen, die Ecke anzukleben vielleicht 5,- Euro kosten, die Marke in einwandfreier Erhaltung 100,- Euro bringen. An dem Beispiel kann man leicht selbst nachrechnen, dass der Wert einer reparierten Marke nicht dem Aussehen entspricht, sondern dem tatsächlichen Zustand, nämlich mit fehlender Ecke, plus 5,- Euro fürs ankleben einer neuen Ecke.

Briefmarken, denen schon der Laie die Reparatur ansieht, werten wie unrepariert. Von Reparateuren, die aktuell auch im Internet zu finden sind, habe ich sehr niedrige Preise gesehen, jedoch auch nur sehr einfach gemachte Reparaturen. Beliebiges, unpassendes Papier wird in Löcher geklebt und mit Buntstiften das Markenbild ergänzt. Das erinnert eher an Bastelarbeiten im Kindergarten. Eine gute Reparatur kostet viel und lohnt nur bei wirklich seltenen Stücken. Dabei sollte nicht eine „Werterhöhung“, die nicht stattfindet, im Vordergrund stehen, sondern die Erhaltung eines seltenen Beleges.

Erkennen von Reparaturen

Die meisten Reparaturen sind eher schlecht ausgeführt und sind mit bloßem Auge erkennbar. Damit auch bessere Reparaturen erkannt werden, sollte man eine kleine „Checkliste“ abarbeiten.

Test 1 – Farbunterschiede im Papier
Im Idealfall hat man Vergleichsmaterial. Ein einwandfreies Vergleichsstück wird dann im Tageslicht und im UV-Licht mit der zu prüfenden Marke verglichen. Besonders die Papierfarbe der Rückseite unter UV-Licht ist interessant. Meist weicht die Papierfarbe reparierter Stellen ab. Sie ist heller oder dunkler, matter oder glänzender. Verdächtige Stellen betrachtet man auch, indem man die Marke fast waagrecht vor sich hält und die Oberfläche reflektiert.

Auch ohne Vergleichsmaterial kann man einiges sehen. In der Regel ist die Papierfarbe von Vorder- und Rückseite gleich. Die Ausnahme ist gestrichenes Papier, dass eine behandelte Vorderseite hat.

Test 2 – die Faserstruktur
Unter dem Mikroskop oder einer Stereolupe oder mit Hilfe eines Scanners ab 2400 DPI optisch, lassen sich einzelne Fasern der Papiermasse erkennen. An freien Stellen der Vorderseite lässt sich gut erkennen, wie die Papierstruktur aussehen muss. An reparierten Stellen ergeben sich zumindest an den Übergängen zur originalen Papiermasse, sichtbare Ansatzstellen. Besonders wenn bildseitig das Bild oder der Stempel ergänzt wurden, sieht man den Ansatz der falschen Zeichnung. Auch bei sehr vielen Marken mit angesetzten Rändern, die voll hinterlegt sind, kann man den Übergang wie eine Treppenstufe, auf der Bildseite sehen.

Test 3 – Benzinbad
Ein Test der auch sonst unsichtbare Veränderungen in der Papierstruktur sichtbar macht, ist der Benzintest. Dafür ist ein billiger, altmodischer „Wasserzeichensucher“, eine kleine Schale aus schwarzem Kunststoff oder Glas und chemisch reines Waschbenzin aus der Apotheke notwendig. Am einfachsten ist das Benzin mit einer Pipette aus einem entsprechenden Fläschchen zu entnehmen. Die Marke wird mit der Bildseite nach unten in die Schale gelegt und mit einigen Tropfen Benzin beträufelt. Der entscheidende Moment kommt beim Verdunsten des Benzins. Unterbrechungen der Struktur, auch ausgebügelte Büge oder unsichtbare Bugspuren, sind für einen Moment, als hellere oder dunklere Striche oder Flecken sichtbar. In homogener Papiermasse verdunstet auch das Benzin gleichmäßig. Bei Unterbrechungen staut sich die Flüssigkeit oder wurde schlechter angenommen.

Man braucht etwas Übung und Geduld. Gut zum Üben geeignet sind Marken bei denen die Mängel bekannt sind. Einige Prüfer markieren Papierfehler mit Bleistift auf der Rückseite oder Sie haben den Fehler schon unter der UV-Lampe deutlich sehen können.

Prüfer signieren auch Marken die Fehler haben, die nur im Benzintest sichtbar werden, leicht erhöht. Oft fragen sich auch Fortgeschrittene, ob der Prüfstempel versehentlich höher angebracht wurde, wenn die ersten zwei beschriebenen Tests kein Ergebnis bringen.

Wenn Strukturen sichtbar werden, so stammen Linien in der Regel von Bügen (die leichte Form eines Knicks) und Kurven von ergänzter Papiermasse. Flecke auf der Rückseite von Hinterlegungen.

Eine komplette Hinterlegung, eine häufige Form der Reparatur, ist im Benzintest meist nicht zu erkennen. Hier hilft meist einwandfreies Vergleichsmaterial oder der Vergleich der Fasern auf der Vorderseite mit denen der Rückseite.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

01.03.08, 11:52:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich sammle Hannover Nr. 17 zum plattieren und lege dabei keinen Wert auf Qualität, sondern eher auf einen günstigen Preis. Ich nehme auch Marken mit hellen Stellen oder knappen Rändern.

Nun erhielt ich Artikel 110272484394 zugeschickt. Für fast 10% vom Michel, dafür bekommt man z. B. eine knappe oder helle Marke, bekam ich den schleimigsten Dreckfetzen aller Zeiten. Leider ist die Marke auch zum plattieren unbrauchbar. Das gute Stück besteht aus mehreren Teilen unterschiedlicher Marken, weißem Papier, Tapetenkleister und handgemalten Partien. An der Ecke unten links, sieht man mit roten Pfeilen markiert, einige Übergänge. Auch oben rechts sieht man die primitivst mögliche Hinterlegung des Knochens. Die zweite Marke aus dem Angebot ist großflächig dünn.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.08.08, 16:51:10

Sammler2001

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

wo gibt es Adressen oder Informationsmaterial um Marken reparieren zu lassen?
Mich würde mal interessieren,was es kostet eine Marke zu reparieren und wo es möglich wäre.

Viele Grüsse
14.02.10, 17:35:42

moehre1111

(Mitglied)

mich würde das auch interesieren wie @mike. hab 2 marken wo ich gern die risse zu hätte, vorderseitig zwar nicht zu sehen aber doch schon bemerkbar.

Grüße aus Löbau
18.10.10, 13:02:23

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 18.10.10, 15:34:21

Hallo zusammen,

die wirklich guten Reparateure nehmen Aufträge von Unbekannten nach meiner Kenntnis nicht an. Deren Kosten sind auch so hoch, daß sich der Aufwand nur bei wertvollen Stücken rentiert.

Wer nicht einen Erhaltungszustand vortäuschen, den die Marke nicht hat, sondern lediglich weiterem Verfall vorbeugen will, sollte beispielsweise einen Riß lediglich sichern. Das funktioniert mit einem Klebefalz.

Zum Ansetzen von Rändern etc. gibt es Anbieteradressen in jeder Fachzeitschrift (z.B. DBZ)

Beste Grüße

Altsax
18.10.10, 13:27:01

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
@ Zusammen.
Ich bin so vorgegangen, Hatte eine Marke mit einem Eckzahnfehler im Michelwert von 600,- € habe die Marke wie sie war dem Prüfer geschickt mit der Bitte er sollte die Marke so prüfen wie wenn der Eckzahn restauriert worden war.
Nach der Prüfung habe ich sie Restaurieren lassen.
Die Prüfung sieht dann so aus.
mfg. Dienstheini.
Dateianhang:

 52-A-Repariert.jpg (99.96 KByte | 53 mal heruntergeladen | 5.17 MByte Traffic)

18.10.10, 14:03:00

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Dienstheini,


ich verstehe Deine Erläuterung nicht. Ein BPP-Prüfer kann immer nur den Erhaltungszustand zum Zeitpunkt der Prüfung beurteilen und dementsprechend signieren, nicht jedoch den zukünftigen Zustand. Im konkreten Fall hat Herr Sem deshalb höher signiert, gerade weil der Marke eine Ecke fehlte, und nicht weil Du sie danach zum Zahnarzt geschickt hast...


Viele Grüße,

Harald
18.10.10, 14:11:33

Dienstheini

(Mitglied)

Hallo:
@ Harald_01
Das weis ich auch nicht genau, ich hatte auf jedenfall angegeben das ich die Marke reparieren lassen möchte, ob er das bei der Prüfung berücksichtig hat, entzieht sich meiner Kentniss. Die Marke hatte sonst keine Mängel, es fehlt nur ein Zahn, wie hoch da die Prüfung ausfällt, ich weis es nicht. Meiner Meinung nach müste eine reparierte Marke höher als eine mit Zahnschmerzen geprüft werden.Oder???
bin ich da auf dem Holzweg. Mich hätte der Zahnschmerz nicht gestört, aber die Optik ist halt mit vollstängigem Gebiss besser.
mfg. Diensheini
18.10.10, 14:53:16

fiera

(Gast)

geändert von: fiera - 18.10.10, 15:14:34

Hallo Dienstheini,

Es ist natürlich sinnvoll vor dem Reparieren die Marke zum Prüfen zu schicken, anstatt eine billige mit Y-Wasserzeichen reparieren zu lassen.
Die Signaturhöhe bezog sich auf den Zustand vor der Reparatur. Durch die Reparatur wird die Marke zwar optisch besser, würde aber auch nicht anders geprüft werden, da der prinzipielle Mangel weiter vorhanden ist.
Übrigens noch Glückwunsch zur seltenen Farbe freuen

Besten phil.Gruß
18.10.10, 15:09:52

Stoffel

(Mitglied)

@MikeZDD

versuche es mal hiermit!

http://stamps-repair.eu/site.html zwinkern



18.10.10, 21:08:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0516 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung