Autor Nachricht

lehrling

(Mitglied)

oha, da gibt es nicht nur Fachkompetenz bei Reparaturen...
im online-shop auch Raritäten: 3Kr Bayern von 1849 mit offenem Mühlradstempel für günstige 15.- Euro.
zwinkern
18.10.10, 21:28:10

siegfried spiegel

(Mitglied)

Kürzlich wurde auf einer Gärtner-Auktion eine reparierte Helgoland Nr. 1I für 108,--€ zuzüglich Aufgeld etc. zugeschlagen. Optisch eine sehr schöne Marke, aber eben stark repariert. Der Käufer versucht jetzt die Marke bei Ebay weiterzukaufen, zuzüglich eines kleines Aufpreises versteht sich. Ich bin mal gespannt, ob das klappt.
http://cgi.ebay.de/Helgoland-1867-Nr-1-I-Befund-Brettl-BPP-/370493023021?pt=Briefmarke&hash=item56431ae32d
Dateianhang:

 Helgoland 1.jpg (161.86 KByte | 22 mal heruntergeladen | 3.48 MByte Traffic)

15.03.11, 18:25:30

lenachen

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zum Wert reparierter Briefmarken




Sehr guter Beitrag !!!

15.03.11, 21:17:10

whabner

(Mitglied)

Hallo
Es steht zwar nix im Text, ich vermute aber, die Marken sind nicht ganz ok!? zwinkern
Hier und auch hier kann man sich mal brutal beschädigte Marken aus Hamburg ansehen. Der Verkäufer nennt sich auch noch witzigerweise "rabiator"....

Gruß Walter
04.04.11, 13:03:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo Walter,

bei Artikel 220761440731 handelt es sich um eine Fälschung, der die Ecke sicher mit Absicht abgerissen wurde, damit niemand die Marke als Original kauft.

Das wurde früher gerne gemacht. Es ist eine Alternative zu einer Signatur.

Hier das Bild einer echten Marke. Bitte zählt einmal die Zähne oben.



Unten als Anlage die Fälschung. Zählt da einmal die Zähne oben. Alles klar?
Dateianhang:

 hamburg14-jack-the-ripper-fälschung.jpg (107.92 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.04.11, 13:23:25

Harald_01

(Mitglied)

geändert von: Harald_01 - 09.09.11, 00:20:49

Ein beachtliches Ergebnis von 53,50€ erzielte gestern Abend diese Mecklenburg-Schwerin Nr.3 mit K2 von Rostock. Der Anbieter schreibt: sehr gute Erhaltung, signiert Altsignum "J.SCHL."
Die Marke hat m.E. (soweit man dies auf dem bescheidenen Scanbildern erkennen kann) allseitig angesetzte Ränder sowie eine ringsum gemalte Randlinie. Die Bieter mit den zweistelligen Geboten scheinen jedoch der Beschreibung des Anbieters zu vertrauen.
Dateianhang:

 Mecklenburg-Schwerin_3_Vorderseite.JPG (12.13 KByte | 45 mal heruntergeladen | 545.93 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Mecklenburg-Schwerin_3_Rückseite.JPG (5.45 KByte | 24 mal heruntergeladen | 130.83 KByte Traffic)

09.09.11, 00:17:52

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die teuren Werte von Helgoland in einwandfreier gestempelter Qualität zu kaufen, dürfte so manchen Sammler finanziell überfordern. Doch wieviel darf man dann für eine beschädigte/reparierte Marke ausgeben. Für "Michelprozentangaben" wäre ich sehr dankbar.

Dateianhang (verkleinert):

 8a.jpg (229.94 KByte | 15 mal heruntergeladen | 3.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9.jpg (214.05 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 10.jpg (196.49 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)

03.01.13, 17:05:07

Altsax

(Mitglied)

Hallo siegfried,

die Frage ist m.E. nicht, wieviel man ausgeben kann/darf/sollte, sondern welchen Zustand man persönlich noch akzeptieren will.

Die vorgestellten Marken sind ausnahmslos repariert, wie stark, läßt sich an den scans nur unzureichend beurteilen. Ich persönlich würde unreparierte beschädigte Marken vorziehen, die frische Farben und saubere Stempel aufweisen, aber beispielsweise Zahnmängel und/oder dünne Stellen haben. Mehr als 10% vom Michelansatz dürfen sie aber keinesfalls kosten, eher 5%.

Klar muß man sich darüber sein, daß nicht einwandfreie Marken künftig angesichts des Rückganges der Anzahl der nicht spezialisierten Sammler einen überdurchschnittlichen Preisverfall haben werden, sofern es dafür überhaupt noch Interessenten gibt. Ein solcher Kauf will also auch unter diesem Gesichtspunkt überlegt sein.

Beste Grüße

Altsax
03.01.13, 17:39:35

peterhz

(Mitglied)

Hallo,

kann man pauschal nicht sagen. Kommt auch auf dem Umfang und Art der Reparatur an.
Ich denke zwischen 5% und 10% muss man auf Real-Auktionen bezahlen.
Wobei es billigere oder teure Länder gibt. Eine Taxis-Marke im Normalschnitt und repariert kostet vielleicht nur 3% vom Michelwert. Aber eine Bayern 1 oder Sachsen 1 können bis zu 15% kosten.
Noch ein Tipp: Auf Real-Auktionen bekommst Du höherwertig reparierte Marken manchmal günstiger als bei Ebay.

schönen Gruss
Peter
03.01.13, 18:05:03

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

bei teureren altdeutschen Marken ist das Problem erst einmal, eine einwandfreie und schön gestempelte zu finden. Selbst in Realauktionen sichtet man diese nur selten. Eine Erfahrung, die ich z.B. mit der Braunschweig 13 gemacht habe. Auch eine 15, 16 oder 17 muss man erstmal überhaupt finden. Nach letzterer suche ich seit Jahren.

Eine Marke mit leichten Mängeln (Bug, ev. sogar verwendungsbedingt wie in Streifbändern, gering berührt) würde ich akzeptieren, wenn sie mich optisch z.B. durch einen schönen Stempel anspricht.

Bei dünnen Stellen ist mein Toleranzspektrum dann aber eigentlich schon übertroffen. Reparaturen sind für mich ein No-go. Wie Altsax aber schon erwähnte, diese Entscheidung muss jeder Sammler nur für sich selbst treffen.

Zu den Preisen, es geht um die Spitzen bei Altdeutschland:

einwandfrei und schön und selbstverständlich aktuell attestiert: über 50% Mi., je nach Schönheit gibt es nach oben keine Grenze.
Leichte Mängel und schön: 20-25 %.
Reparierte Marken dürften allenfalls bei 5-10% liegen. Bei ebay ist das aber leider anders.

In Zeiten abnehmender Sammlerzahl, wird die Qualität immer entscheidender und die Preisschere wohl mehr und mehr auseinander gehen.

Zitat von peterhz:
Auf Real-Auktionen bekommst Du höherwertig reparierte Marken manchmal günstiger als bei Ebay.


Nach meiner Beobachtung ist dies völlig richtig.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
04.01.13, 12:48:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0338 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung