Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.12.10, 19:25:41

senziger

(Mitglied)

geändert von: senziger - 29.12.10, 19:27:49

Hallo,

hier zwei Reco-Briefe der zweiten Gewichtsstufe, der Erste richtig frankiert mit 8 Sgr. (6 Sgr. für den doppelt schweren Brief und 2 Sgr. Reco-Gebühr. Der Zweite war, wie später bemerkt wurde unterfrankiert (reicht nicht) und wurde nachtaxiert.

Es scheint als konnte sich der Beamte nicht entscheiden ob 3 oder 5 Sgr zu einzuziehen waren.

Gruss

senziger
Dateianhang (verkleinert):

 img063.jpg (272.11 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img351.jpg (186.86 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.46 MByte Traffic)

29.12.10, 19:26:41

bayern klassisch

(Gast)

Hallo senziger,

2 schöne Briefe zeigst du da - Klasse!

Der 2. Brief war ja am Schalter aufgegeben worden, weil er im Falle des Einwurfs in den Briefkasten den Vermerk "Kastenbrief" in Preußen bekommen hätte.

Da der Annahmebeamte sich offentsichtlich verwogen und damit die Unterfrankatur zu verantworten hatte, wüsste ich gerne, ob man ihn bei dergleichen Verfehlungen in Regreß nehmen konnte?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
29.12.10, 19:38:29

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo senziger

der zweite Brief ist ja interessant - eigentlich fehlten 3 Sgr für die 2. Gewichtsstufe und innerhalb Preussen wären auch nur 3 Sgr Porto angefallen.

Auch bei einer Unterstellung als Postvereinsbrief wären es nur 4 Sgr Porto und keine 5 Sgr.

Das Bestellgeld wurde auch ab 01.07.1864 für unfreie Briefsendungen abgeschafft, so dass eigentlich 5 Sgr incl. Bestellgeld nicht anfallen konnten.

Eine Erklärung finde ich leider nicht...

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
29.12.10, 20:14:56

senziger

(Mitglied)

Hallo Magdeburger,

ich glaube der Beamte hat zuerst nach dem Motto "doppelt schwer = doppelt teuer" 5 Sgr notiert, und diesen Fehler dann in die richtigen 3 Sgr abgeändert.

Gruss

senziger
29.12.10, 21:55:26

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo senziger

Zitat von senziger:

ich glaube der Beamte hat zuerst nach dem Motto "doppelt schwer = doppelt teuer" 5 Sgr notiert, und diesen Fehler dann in die richtigen 3 Sgr abgeändert.


super Erklärung, womit sich zeigt, auch Postbeamte haben nicht immer alles auf Anhieb richtig gemacht.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf


29.12.10, 22:05:04

senziger

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Beamten für Fehler in Regress genommen werden konnten und ggf. sogar Strafe zahlen mussten.
Allerdings ist hier ja letztlich der preussischen Post kein Schaden entstanden.
Es wäre auch interessant zu wissen, wie man den Fehler einem einzelnen Beamten zuordnen konnte?
Das Hamburger Postamt beschäftigte 1858:
1 Ober-Post-Director, 1 Ober-Post-Secretair und Cassierer, 1 Post-Cassen-Controlleur, 3 Ober-Post-Secretaire, 4 Post-Secretaire, 6 Post-Expeditienten, 12 Briefträger, 1 Hilfsbriefträger, 5 Geld- und Päckerei-Besteller, 12 Bureau-Unterbeamte

Gruss

senziger
29.12.10, 22:33:34

bayern klassisch

(Gast)

Hallo senziger,

danke für die Info, die sich mit meiner deckt, auch wenn ich nicht ad hoc eine Verordnung aus dem Hut zaubern kann.

Den Schuldigen zu finden ist kinderleicht, wenn es ein Chargébrief war: Einfach die Nummer im Rekomanual nachblättern. In dem hatte der Postler zu unterschreiben, wie auf dem Schein. Schwupps, schon hatte man ihn.

Selbst wenn es das nicht gegeben hätte, wäre er zu ermitteln gewesen, weil die Annahme qualifizierter Sendungen nicht jedem zugebilligt wurde.

Und viele dürften auch in Hamburg nicht mit Chargébriefen zu tun gehabt haben, weil ja die Nummernvergabe aufsteigend sein musste, so dass maximal 2 Leute, wenn sie nebeneinander standen oder saßen, den Block mit den Postscheinen unter sich hatten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
30.12.10, 09:07:07

senziger

(Mitglied)

Hallo,

hier noch einmal 2 Reco-Briefe, diesmal ohne Marken.

Ein Porto-Recobrief, der Empfänger hatte 5 Sgr zu zahlen.

Ein bar bezahlter Recobrief, der Absender zahlte 7 Sch (=5 Sgr)

Gruss

senziger
Dateianhang (verkleinert):

 img183.jpg (211.42 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img383.jpg (238.01 KByte | 2 mal heruntergeladen | 476.01 KByte Traffic)

17.01.11, 19:37:18

bayern klassisch

(Gast)

Hallo senziger,

waren das beim 2. Brief nicht 7 Schilling?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
17.01.11, 22:08:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0689 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung