Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.08.08, 17:37:23

carolinus

(Mitglied)

Hallo,
die Hannover 3, 4 und 5 unterscheiden sich in Details voneinander.



Wenn man den Rand des oberen Schildes oberhalb der Ziffer 1 betrachtet stellt man fest:

bei allen 3 Werten (1/30, 1/15 und 1/10 THALER) hat dieser Schild oben die Form einer Klammer, deren Spitze das Wappenschriftband mit der Inschrift SUSCIPERE ET FINIRE berührt.

Bei der rosafarbenen 1/30 TH ist diese Spitze ganz spitz,
bei der blauen 1/15 TH ist sie ganz breit (so breit wie die gesamte Breite der 1)
und bei der gelben 1/10 TH etwa halb so breit.

Sehr gute Vergleichsobjekte sind immer die Zeichnungen des Löwen und des Einhorns.



Auch die Lage und die Konturen des grossen Inschriftenbandes unterscheiden sich.

Die rosafarbene 1/30 THALER hat ein sehr gleichmäßig laufendes Band, in dem sich die Schleifen nicht gegenseitig berühren, an der gekennzeichneten Stelle scheint das Band jedoch zweimal gedreht.

Bei der blauen 1/15 THALER legen sich die Schleifen an bestimmten, gekennzeichneten Stellen zusammen.







Es gibt noch weitere Unterschiede und Kennzeichen, aber ich glaube, die erwähnten Merkmale reichen allemal aus, um Originale zu erkennen.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Die Buchstaben „A“ und „N“ sind sowohl bei „FRANCO“, als auch bei „HANNOVER“ immer am Fuß miteinander verbunden.


Zum Schluss hier noch eine auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht aussehende Marke.

Bei näherer Betrachtung stellt man schnell fest, dass kaum ein Detail mit dem Original übereinstimmt.

Zunächst weichen alle Striche fast sämtlich von den Originalen ab. Einige andere besonders auffällige Stellen habe ich gekennzeichnet.

Hannover 5 falsch



Die Inschrift auf den Hannovermarken lautet: „SUSCIPERE ET FINIRE“.

Bei den Originalen befindet sich genau über der darunter liegenden „1“ die Leerstelle zwischen den Wörtern SUSCIPERE und ET. Bei der Fälschung sind wir über der „1“ noch beim Wort SUSCIPERE – etwa zwischen E und R. Allein dieses Detail reicht schon für die Identifizierung der Fälschung aus. Der Fälscher hat die ersten Buchstaben zu Beginn viel zu weit auseinander geschrieben, für das Wort FINIRE blieb gar kein Platz mehr übrig.



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
29.08.08, 17:38:23

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

weil es gerade so schön in den Beitrag vorher passt, hier eine falsche Hannover 4 - die für diese Ausgabe viel zu spitze Wappenspitze verrät sie sofort. Auch andere Details stimmen natürlich nicht, so z.B. die Zeichnung des Löwen - man beachte einmal die Zunge.



Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.09.08, 15:21:35

noppsie

(Mitglied)

geändert von: noppsie - 09.02.09, 18:48:37

Hallo carolinus, schönen Dank für den Einblick in die Tiefe der Fälscher-Trickkiste. Damit zerrinenn aber auch gerade bei mir ein paar Schäume, nun ja war nicht wirklich teuer (damit per se aber auch schon etwas verdächtig). Hatte vor längerem mal Han 1,3,4,10 gest. und 16 * zusammen erstanden. Jetzt ist mir dieser Thread aufggefallen und - Enttäuschung. Ich stelle mal die Bilder rein, vielleicht ist ja irgendwas doch echt (?)(P.S. mein Scanner zieht etws ins rote).
Dateianhang (verkleinert):

 Hannover 1,3,4,10,16.jpg (198.95 KByte | 35 mal heruntergeladen | 6.8 MByte Traffic)

09.02.09, 18:47:45

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Noppsie,


leider sind alle Deine gezeigten Hannovermarken Fälschungen. Nicht nur die Zeichnungen weichen, wie zuvor von Carolinus sehr gut dokumentiert, vom Original ab. Insbesondere fallen die recht primitiven Stempelfälschungen auf den Marken auf. Diese schiefen K2-Abschläge sind Phantasieprodukte, welche es in dieser Ausführung als Originalabschläge nie gab. Auch die ungestempelte Nr.16 ist m.E. falsch: sie hat einen ganz unsauberen Druck, der vom viel feiner gezeichneten Original abweicht. Zum Vergleich kannst Du im Anhang eine echte Nr.16 sehen, hier gestempelt als a-Farbton.

Viele Grüße,
Harald
Dateianhang:

 AD_Hannover_16a_Vorderseite.JPG (14.54 KByte | 15 mal heruntergeladen | 218.07 KByte Traffic)

09.02.09, 19:35:18

noppsie

(Mitglied)

Dank für de schnelle Antwort. ja, ich hatte es nach Lesen der o.a. Hinweise geahnt. Besonders war da (erst jetzt!) der untere linke Teil der Krone in der 3 und der stetig gleiche Stempel aufgefallen. Und auch jetzt erst traurig der Vergleich der 16 mit einer geprüften 14 - Die Unterschiede bei 1200dpi sind besonders im Schriftzug Hannover frapant.
Viele Grüße
09.02.09, 19:45:01

siegfried spiegel

(Mitglied)

falsch, falsch, falsch, falsch, Neudruck
09.02.09, 19:57:42

Schnulli

(Mitglied)

@noppsie

die ungestempelte orange 3 Groschen Marke ist wohl ein Neudruck, den es massenhaft gibt. Dieser wird oft Sammlungen beigefügt, die es z. B. auch bei Ebay zu kaufen gibt.

Diesen Neudruck gibt sogar mit Gummi auf der Rückseite, was eine echte ungestempelte Marke vortäuschen soll. Ein Hinweis ist die extrem dicke Augenumrandung, die selten auf echten Marken zu finden ist. Daneben ist beim Neudruck eine Unterbrechnung in dem Haarbereich zu sehen, die sich von oben senkrecht nach unten durchzieht. Dazu ist zu sagen, dass die Marke von einem durch deutliche gekreuzte Striche auf dem Druckstöckel als unbrauchbar gemscht, dann aber notdürftig wieder retuschiert wurde. An dieser Stelle ist die Reparatur nicht vollständig erfolgt. Daran sind auch gute Neudrucke zu erkennen.
09.02.09, 20:09:18

noppsie

(Mitglied)

Danke nochmal für die Antworten.
Habe bei einem anderen Anbieter eine Marke gefunden, die der meinen sehr ähnelt und mit der 5 von carolinus dafür umso weniger - auch der Stempel sieht dem auf meiner möchtgern-5 sehr ähnlich. Viellecht mag sich ja mal einer mit mehr Sachverstand das Angebot anschauen? ggf. auch die vielen weiteren des Anbieters? Einiges kommt mir da schon ein wenig seltsam vor.
Hier der Link
200307781669
12.02.09, 19:00:13

carolinus

(Mitglied)

Hallo noppsie,

die von dir gezeigte 5 ist dieselbe Fälschung, wie die in meinem Beitrag oben. Die Inschrift SUSCIPERE ET FINIRE zeigt genau das gleiche Erscheinungsbild. Auch die anderen aufgeführten Punkte stimmen damit überein.

Du könntest das Angebot an Lars, ebay.watchdog@gmail.com melden.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
12.02.09, 19:20:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.041 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung