Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.01.11, 00:42:40

noppsie

(Mitglied)

Hi, ich schon wieder zunge raus
hier 2 19er mit mehreren bzw einer Druckauffälligkeit
1. R3 HH-Pöseldorf : 4 Punkte sind mit aufgefallen, dabei Bruch (?) in "H" von Groschen
2. K1 Hamburg P* : mit Fleck über H in Deutsche
vielleicht etwas davon bekannt? Sonst ab ins Archiv lachen
noppsie



Dateianhang (verkleinert):

 19 K1 Hamburg Fleck über Deutsc\'H\'e Detail.jpg (376.36 KByte | 128 mal heruntergeladen | 47.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 K1 Hamburg Fleck über Deutsc\'H\'e.jpg (344.79 KByte | 127 mal heruntergeladen | 42.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 R3 Pöseldorf mehrere kl. Auffälligkeiten details.jpg (366.49 KByte | 126 mal heruntergeladen | 45.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 R3 Pöseldorf mehrere kl. Auffälligkeiten.jpg (363.1 KByte | 128 mal heruntergeladen | 45.39 MByte Traffic)

06.01.11, 00:43:40

noppsie

(Mitglied)

geändert von: noppsie - 06.01.11, 12:54:01

Darf ich noch einen?
Bruch im Aussenkreis unter "E" von Reichs
Gruß noppsie
(Die Nr. 5 gehört hier nicht hin, dann muss ich den eben auch noch heute machen, wenn schon hochgeladen...) geschockt


Dateianhang (verkleinert):

 19 - K1 Schweidnitz 23 11 74.jpg (333.49 KByte | 126 mal heruntergeladen | 41.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19 - K1 Schweidnitz 23 11 74 Detail.jpg (357.53 KByte | 121 mal heruntergeladen | 42.25 MByte Traffic)

06.01.11, 01:39:07

eagle

(Mitglied)

Zitat von “noppsie“:
(Die Nr. 5 gehört hier nicht hin, dann muss ich den eben auch noch heute machen, wenn schon hochgeladen...) geschockt
Hallo noppsie,

Du kannst/solltest das Bild aus diesem Beitrag löschen. Du hast es ja auch in einem anderen Beitrag hochgeladen. Durch Löschen in diesem Beitrag wird es nicht verloren gehen.

Zu dem Kreisbruch muss ich erst mein Archiv befragen – wird noch etwas dauern.

Grüße von eagle (D.)
06.01.11, 12:43:17

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 06.01.11, 17:34:02

Hallo noppsie,

zu der ersten 1 GROSCHEN Marke mit Stempel Hamburg kann ich nichts finden.

Zu Hamburg Pöseldorf kann ich Dir einen ähnlichen (nicht gleichen) Bruch im „H“ in „GROSCHEN“ zeigen.

Da bist Du wohl mit dem Mikroskop an die Sache gegangen.

Der Stempel könnte „HAMBURG P. E. 7. PÖSELDORF“ sein. Ich meine, dass der auf Brustschilden nicht häufig sein soll.

Zu dem gebrochenem Außenkreis finde ich auch nichts. Auf meinem Monitor sieht es so aus, als würde da etwas Papier aufliegen. Das kann man aber vor Ort besser beurteilen.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 370.jpg (258.59 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.52 MByte Traffic)

Dateianhang:

 370 Ausschnitt.jpg (96.97 KByte | 3 mal heruntergeladen | 290.92 KByte Traffic)

06.01.11, 17:30:14

noppsie

(Mitglied)

Hallo eagle,
vielen Dank auch dafür und für die Info über den Pöseldorfstempel freuen
Den "Kreisbruch" habe ich mir auch mehrfach mit verschiedenen Tools (ja, auch Weihnachtsmikroskop - man gönnt sich ja sonst nichts) angeschaut, sieht so wirklich wie eine Ablagerung aus, kann aber absolut nichts wirklich auf der Marke / über der Farbe entdecken.
Schönen Tag auch noch
noppsie
06.01.11, 18:14:06

shields-02

(Mitglied)

Hallo noppsie,

zu deiner Marke mit Außenkreisbruch: Außenkreisbrüche sind natürlich nicht so attraktiv wie Innenkreisbrüche - weil unauffälliger. Aber es gibt sie doch und deiner ist wirklich groß genug, um bemerkt zu werden. Ich zeige mal einen ähnlichen Bruch an anderer Stelle (unter dem S von DEUTSCHE). Brüche unter dem E von REICHS kenne ich auch einige, aber nicht an gleicher Stelle und nicht so auffällig.

Zu deiner Marke mit Bruch des H in GROSCHEN: Mir liegen etliche verschiedene Brüche beim H vor, die alle nicht den Plattenfehlern XI oder XII zuzuordnen sind. Ich zeige hier zwei Beispiele mit ähnlichen Brüchen wie bei deiner Marke.

Gruß
shields-02
Dateianhang:

 19 Außenkreisbruch unter S in DEUTSCHE DORTMUND 20 3 74 6-7N.jpg (95.21 KByte | 3 mal heruntergeladen | 285.64 KByte Traffic)

Dateianhang:

 19 gebr. H in GROSCHEN Bst. DRESDEN KOHLFURT 24 1 75 Z. VI.jpg (150.35 KByte | 6 mal heruntergeladen | 902.1 KByte Traffic)

Dateianhang:

 19 gebr. H in GROSCHEN HANNOVER 22 6 73 10-11.jpg (119.82 KByte | 1 mal heruntergeladen | 119.82 KByte Traffic)

07.01.11, 15:39:44

noppsie

(Mitglied)

Hallo shields-02,
auch dir Danke für deine weiteren Erläuterungen und das Zeigen der Kreis- und H-Brüche.
Schönes Wochenende
noppsie
07.01.11, 15:51:37

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 01.08.12, 10:36:36

Lieber eagle,

vielen Dank für die Info*. Hier gleich die nächste Marke:

Das "T" in "Deutsche" hat etwas gelitten, allerdings rundherum stimmt auch einiges nicht. Ob es eine Beschädigung des Papiers ist, kann ich nicht sagen, da die Marke noch auf dem Brief ist.

Der Stempel ist Sorau i.d. Nieder-Lausitz vo 03.12. 1872.

Herzliche Grüsse
Gerhard

* Anmerkung admin-d: Bezieht sich auf eine in einen anderen Thread verschobenen Beitrag.
Dateianhang (verkleinert):

 DR 19 T in Deutsche beschädigt 822 gedr.jpg (441.9 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.75 MByte Traffic)

16.09.11, 12:37:13

eagle

(Mitglied)

Lieber Gerhard,

ich habe meine Datenbank durchforstet und konnte kein Vergleichsstück finden. Daraufhin habe ich die Marke etwas genauer betrachtet. Ich befürchte, dass das Stück an den besagten Stellen defekt ist.
Den Ausschnitt habe ich im Kontrast etwas verändert. An den gelben und roten Linien vermute ich Papierbeschädigungen.
- vielleicht wurde die Marke beim Aufkleben gestaucht
- vielleicht sind es Risse oder Papieraufspaltungen, die durch das Aufkleben zugezogen worden sind

Die Stellen wirken auf mich erhaben.

Liebe Grüße von eagle (D.)
Dateianhang (verkleinert):

 354 Vergleich.jpg (427.88 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.51 MByte Traffic)

16.09.11, 15:50:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0813 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung