Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.01.11, 20:10:59

Cascha2000

(Mitglied)

Guten Abend !

Kann mir jemand sagen, ob das U9 oder U12 ist ??

Vorab besten Dank aus der Eifel!

Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 scan.würt.GS2.jpg (293.13 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.29 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 scan.würt.GS.jpg (304.96 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

12.01.11, 20:11:59

wuerttemberger

(Mitglied)

Das lässt sich an einem scan nicht so genau sagen, denn die beiden Katalognummern unterscheiden sich nur in der Papierfarbe. Leider bleicht die hellblaue Farbe relativ leicht aus, so daß man nur anhand der Papiersorte eine genaue Unterscheidung vornehmen kann. Das Datum spräche eher für eine U12, aber eine Spätverwendung der U9wäre natürlich auch denkbar.

Gruß

wuerttemberger
12.01.11, 20:33:19

Cascha2000

(Mitglied)

Guten Morgen Württemberger !

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich dachte, auch der kurze Überdruck wäre ein Indiz für einen U9. Geht in die nächste Prüfsendung.

Beste Grüße aus der Eifel !

Andreas
13.01.11, 09:43:34

tante-hilda

(Mitglied)

Hallo,

bei der Ganzsache hier im Bild bin ich mir nicht sicher um welche es sich hier handelt. Ich vermute das sie 1885 erschienen ist, da sie eine spitze Klappe hat. Ich habe im Michel und im Ascher nach gesehen und nichts gefunden. Wer kann mir helfen diese Ganzsache zu zuordnen.
Dateianhang:

 k15386.jpg (107 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.36 MByte Traffic)

16.07.12, 22:17:00

Klesammler

(Mitglied)

Hallo tante-hilda,

eine erstaunliche Anfrage.
Laut Michel Ganzsachen-Katalog 2011/12 meine ich:
1885 ist richtig, Dienstumschlag DU 13. Sieht aus wie kleineres Format A, Prägedruck oder Flachdruck?, b für spitze Klappe. Also DU13 AIb oder DU13 AIIb, beide mit 2,50 € im Michel. Die Zusatzfrankatur Württ. 216 als Mischfrankatur in meinem alten Briefe-Katalog 15,- € bzw. 30,- €.

Gruß vom Niederrhein

Dieter
16.07.12, 22:43:06

tante-hilda

(Mitglied)

Hallo,

ich habe mich gewundert, das diese Ganzsachenumschläge noch 1907 verwendet worden sind, ohne weitere Zuschläge. Da die Zeit der Gültigkeit fehlt, war ich mir nicht sicher, ob es sich um diesen Ganzsachenumschlag handelt.
17.07.12, 10:18:37

wuerttemberger

(Mitglied)

@tante-hilda

Es ist absolut üblich, dass Ganzsachenumschläge über Jahre hinweg immer wieder in neuen Auflagen nachgedruckt wurden. Dieser Umschlag erschien erstmals 1885 und wurde bis 1919/20 kontinuierlich neu aufgelegt. Dabei ergaben sich immer wieder kleine Änderungen. Die wichtigsten sind im Michel verzeichnet.
Tatsächlich gibt es für diese Umschläge nur ganz wenige Sammler. Der Wert dieses Umschlages ergibt sich aus der besonderen Verwendung - Einschreiben mit Rückschein sind nicht sehr häufig. Auch die Destination - Wechselverkehr mit Österreich - ist nicht häufig. Zudem könnte man mal die 40 Pfennig auf UV-Reaktion überprüfen. Eine 216b würde sich als zusätzliches Kaufargument positiv auf den Preis auswirken. Es könnte auch schon eine 234 (mit WZ) sein, aber dann ist es sicherlich eine "a".
Die Preisansätze im Michel-Briefekatalog kann man getrost vergessen - das ist der überflüssigste Katalog, den der Schwanebergerverlag regelmäßig herausbringt.

Gruß

wuerttemberger
17.07.12, 11:25:32

moehre1111

(Mitglied)

Eine schicke GS gestempelt Wildbad.
Dateianhang (verkleinert):

 img492.jpg (293.37 KByte | 3 mal heruntergeladen | 880.1 KByte Traffic)

20.01.15, 16:59:57

Deichgraf

(Mitglied)

Guten Abend,

ich habe auch eine interessante GS aus Württemberg - nachfolgend die U32 mit fluorizierenden Wertstempel und der Marke "Eröffnet durch KW Postdirection". Leider ist der Stempelabschlag unschön.

VG
Deichgraf
Dateianhang (verkleinert):

 U 32.jpg (773.35 KByte | 10 mal heruntergeladen | 7.55 MByte Traffic)

20.01.15, 18:35:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0583 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung