Autor Nachricht

peterhz

(Mitglied)

geändert von: peterhz - 22.01.11, 10:23:58

Hallo senziger,

ein bisschen Off/Topic aber zur Info.

Den Stempel von Liegnitz gab es noch in einer anderen Ausführung.
Buchstaben größer

schönen Gruss

Peter
Dateianhang:

 IMG.jpg (117.77 KByte | 51 mal heruntergeladen | 5.87 MByte Traffic)

22.01.11, 10:21:51

Altsax

(Mitglied)

In Zusammenhang mit meiner sächsischen "Lieblingslinie" Dresden - Görlitz interessiert mich auch alles, was mit deren Fortsetzung zusammenhängt, vor allem also die kurze Strecke Görlitz - Kohlfurt.

Nachfolgend meine Grenzdaten (Görlitz Bahnhof spät, Görlitz - Kohlfurt früh schwarz und früh rot).

Ich hoffe, daß einer der Preußen-Spezialisten "bessere" Daten beitragen kann.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Sohland - Berlin, 1.6.1850, kl.jpg (307.22 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Zittau - London, 6.11.1850, kl.jpg (380.08 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Meissen - Goldberg, 2.5.1851, kl.jpg (330.5 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.58 MByte Traffic)

22.01.11, 10:46:33

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 22.02.11, 13:23:58

Der nachfolgend gezeigte Brief ist ausweislich der Leitvermerke mit der niederschlesisch-märkischeb Bahn bis Guben befördert worden.

Obwohl es in Preußen bereits ab 1.5.1849 Bahnposten gab, befindet sich auf dem Beleg kein Coursstempel.

Kennt jemand das genaue Datum der Bahnposteröffnung auf diesem Cours?

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin Frankf. Bahnh.Exped. Nr 3 - Königswartha, 18.12.1849.jpg (131.68 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

22.02.11, 13:01:04

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Altsax

eine gute Hilfe ist hier grob zu finden:

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm

zur Bahnstrecke selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlesisch-M%C3%A4rkische_Eisenbahn

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
22.02.11, 13:14:27

Altsax

(Mitglied)

Lieber Ulf,

die Daten der Teilstreckeneröffnung sind zwar den Beiträgen zu entnehmen, nicht aber die der Installation von Bahnposten. Die Beförderung der Korrespondenz mit der Eisenbahn hat ja primär nichts mit einer bahnpostbearbeitung zu tun. Über längere Zeiträume fungierte die Eisenbahn auch hier lediglich als Transportmittel.

Liebe Grüße

Altsax
22.02.11, 13:29:54

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 22.02.11, 13:55:12

Lieber Altsax

mit dem Eisenbahngesetz von 1838 wurde sicher gestellt, das die Postverwaltungen das Recht hatten, dass die Eisenbahn auch "Post" beförderte. Es wurde festgelegt, dass jeder Zug kostenlos Postwagen mitzuführen hatte. Daraus resultiert auch das Recht der Personenbeförderung durch die Eisenbahn, was vorher der Post zustand.

Weiterhin habe ich gefunden, dass ab 1841/2 preussische Postwagen erstmalig eingesetzt wurden.

Also kann bis auf die Frühzeit davon ausgegangen werden, dass auf allen preussischen Strecken Postwagen mitgeführt wurden, also auch ab Eröffnung der Strecken.

Wie es sich in anderen AD-Staaten verhielt, kann ich nicht sagen, wird jedoch ähnlich gewesen sein.

Als echter Ersttag kann der 01.05.1849 angesehen werden, da im Vorfeld eine Bearbeitung der Post auf den Bahnstrecken i.d.R. nicht stattfand.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
22.02.11, 13:52:04

Altsax

(Mitglied)

Lieber Ulf,

wenn man als "Bahnposttätigkeit" die Bearbeitung (Kartierung) im Zuge betrachtet, dann beginnt eine solche in Preußen tatsächlich erst am 1.5.1849. Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieses Datum für alle Strecken gilt.

Meine Ausgangsfrage ging dahin, ab wann auf dem Cours Berlin - Breslau erstmalig Bahnposten eingesetzt worden sind. Daß damit gleichzeitig der Abschlag von Coursstempeln einsetzt, erscheint wahrscheinlich, aber nicht zwingend.

Liebe Grüße

Altsax
22.02.11, 14:17:17

Bigzack

(Mitglied)

Hallo Bahnpost - Gemeinde,
ich stelle mal 2 Briefe vor. Beide mit Bpst. Wie sind die Briefe zu bewerten?
Brief Joachimsthal 16.9.1851 Bpst. Berlin-Stettin, Berlin-Halberstadt.
Übrigens, den Stempel von Joachimsthal habe ich nicht in der Stempeldatenbank gefunden.
Brief Pritzwalk 15.4.1852 Bpst. Berlin-Hamburg, Magdeburg-???????
Danke für Eure Antworten.
Bigzack
Dateianhang:

 Joachimsthal.jpg (50.89 KByte | 3 mal heruntergeladen | 152.67 KByte Traffic)

Dateianhang:

 joachimsthal rück.jpg (36.25 KByte | 4 mal heruntergeladen | 145.01 KByte Traffic)

Dateianhang:

 pritzwalk.jpg (51.42 KByte | 3 mal heruntergeladen | 154.27 KByte Traffic)

Dateianhang:

 pritzwalkrück.jpg (38.89 KByte | 4 mal heruntergeladen | 155.57 KByte Traffic)

18.11.11, 10:00:55

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Bigzack,

beim 2. Beleg ist der offene Streckenstempel Magdeburg-Wittenberge. Es ist die Rücktour gemeint.
Der Weg von Berlin - Hamburg ist die Hintour.

Schön!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
18.11.11, 12:42:59

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

dieses Thema "ruht" seit mehr als fünf Jahren. Ich versuche einmal eine Wiederbelebung mit dem preußischen Bahnpost-Dreizeiler "CASSEL HALLE" (Feuser PR 565) auf einer Preußen Michel-Nr. 16.

Grüße aus Westfalen nach Hessen und nach Sachsen-Anhalt,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 BPCASSELHALLE.jpg (131.85 KByte | 1 mal heruntergeladen | 131.85 KByte Traffic)

07.02.17, 11:26:01
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.078 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung